1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC + 3-4 Monitor Setup [~2000€ Budget]

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Raphi/Youchra, Apr 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

ich möchte mir gerne ein 3-4 Monitor Setup (inkl. PC) anschaffen.

Dazu hier die Eckdaten:

Budget: ~2000€
    Monitore: 22" - 24" (Gerne mit Monitorhalterung / -arm)
    Verwendung: Programmierung (Webentwicklung, Machine Learning, Deep Learning, Computer Vision, ...), Gaming (High-end Graphik ist für mich nicht wichtig; Spiele: OW, CS:GO, ...), Streaming / Video Recording

Mein aktuelles Setup möchte ich gerne so behalten, wie es ist, denn es soll weiterhin verwendet werden. Daher kann ich keine Teile übernehmen.

Obwohl ich in der IT unterwegs bin, hat mich Hardware noch nie wirklich interessiert. Leider kenne ich mich deswegen überhaupt nicht mit dem aktuellem Stand der Technik aus. Aus diesem Grund die Fragen:
    a) Ist das, was ich mir vorstelle mit meinem Budget machbar? (Vielleicht habe ich ja auch zu viel geschätzt :D)
    b) Könntet ihr mir Vorschläge für ein Setup machen? (PC-Teile zusammen zu stecken sollte kein Problem sein, habe ich bei meinem aktuellem Rechner auch hinbekommen :D)

Ich hoffe ich habe alle Informationen, die benötigt werden, gepostet. Falls nicht reiche ich gerne alles nach! Ich freue mich auf Eure Vorschläge! Vielen Dank dafür schon mal an dieser Stelle!

Viele Grüße,
    Raphi / Youchra

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So was würde ich heute nicht mehr kaufen, sondern eher zu einem Dell U3415W o.ä. greifen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da Spiele ja nicht das Hauptthema sind, würde ich sogar zu einem "echten" 4K-Monitor greifen, also volle Höhe, nicht so eine Breitflunder.

5. Interessant! An einen großen Monitor hatte ich selbst noch gar nicht gedacht. Da kommen mir direkt ein paar Fragen auf: Wenn ich mehrere Monitore haben bilden die ja direkt eine Art Grid, sodass ich Fenster sehr angenehm sortieren/orientieren kann. Ist sowas auf einem großen Monitor dann auch möglich? Oder müsste dann jedes Fenster so geschoben werden, dass es passt.
    Zum Thema Spiele: Ja sie sind nicht das Haupthema (vor allem was Anforderungen an geht), aber gespielt wird schon ab und zu. Aber auch hier wäre es ja denkbar das Spiel dann im Fenstermodus zu spielen.
    Hat jemand Erfahrungswerte mit so einem großem Monitor? Stelle mir das auch gerade ziemlich mächtig vor, wenn man davor sitzt? Kann gerade schwer einschätzen wie der Unterschied zu 3-4 Monitoren wäre.

Zum Vorschlag von Boss im Block:
    Vielen Dank schon mal. Ich würde gerne noch andere Vorschläge und / oder Kommentare zu dem Vorschlag sehen. Ich selbst weiß wirklich nicht viel darüber ;)

Vielen Dank für die ersten Kommentare so schnell :)

6. kalweit

Dafür gibt es passende Software. Ich verwende GridMove. Damit kann man ein beliebiges Raster über den(die) Monitor(e) legen und ein Fenster einfach in den entsprechenden Bereich ziehen. Es passt sich dann selbst an und das Programm merkt sich auf Wunsch die Position und Größe, so dass es beim nächsten Start automatisch an der Stelle wieder öffnet.

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die CPU passt gut. Über die Grafikkarte könnte man diskutieren, wenn du einen Anlass siehst.

Vergleiche die Preise.
    https://geizhals.de/?cat=cpu20113&xf=25_8

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

4x22" ergeben ja quasi bereits sowas wie 45" vom Platzverbrauch. Mit einem UHD 34Zoller hast Du die gleiche Arbeitsfläche, nur deutlich kleiner.

9. Moin,
    nach einigem Überlegen habt ihr mich davon überzeugt zu 1 großem Screen zu gehen.

Würde sich dafür das Setup von Boss im Block ändern? (Das wurde bisher noch gar nicht diskutiert sondern hauptsächlich die Bildschirm-Frage)

Und könntet ihr mir auch Vorschläge für einen solchen Monitor machen? Habe viel online geschaut und gesehen, dass es da diverse Preisunterschiede gibt? Wobei mir nicht klar ist, wieso das so ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Fernseher oft günstiger sind als Bildschirme, auch hier habe ich mich gefragt, warum.

Danke und ein schönen Freitag + Wochenende!

10. kalweit

Die Sache mit dem TV vergiss wieder. Die arbeiten üblicher Weise in einem etwas anderen Farbraum, was dir insbesondere im Bereich Grafik böse auf die Füße fallen kann. Zudem ist die Anzeigenqualität oft schlechter, da die schlechtere Panelqualität bei einem Bewegtbild kaum auffällt. Bei einer Computeranwendungen stören Helligkeitsunterschiede, Unschärfen und halb tote Pixel aber extrem.

11. Danke für die Erklärung :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page