1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC abstellen oder nicht?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by robozo, Jun 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

robozo Kbyte

hallo zusammen

ich habe eine einfache frage, soll ich meinen laptop HP Pavilion mehrmals täglich abstellen, oder doch lieber laufen lassen, oder ist es egal? und wenn ja , wie muss ich dann die windows updates installieren?

dank euch und lieben gruss

robozo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Geht er nicht von selbst in den Standby-Modus? Dazu kann man auch den Deckel zuklappen.

3. robozo

robozo Kbyte

naja, ich mach viele downloads, die wurden bei standby immer abgebrochen, der monitor wird dunkel...

4. deoroller

Das Display kann sich über die Energiespareinstellungen selbst abschalten nach ein paar Minuten.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Widerspricht sich das dann nicht?

6. robozo

robozo Kbyte

leute bitte bleibt ontopic :bussi:, die frage war doch:

soll ich meinen laptop HP Pavilion mehrmals täglich abstellen, oder doch lieber laufen lassen, oder ist es egal? und wenn ja , wie muss ich dann die windows updates installieren?

dank euch und lieben gruss :)

robozo

7. dnalor1968

Kommen die bei dir stündlich?
    Einfach installieren, wenn sie da sind. Oder hast du alles auf automatisch eingestellt?

8. robozo

robozo Kbyte

keine ahnung, sie werden vor dem runterfahren installiert, wo kann ich das selber machen?

9. deoroller

10. dnalor1968

Stört dies?

Ich persönlich empfehle "Nach Updates suchen, Zeitpunkt des Downloads und der Installation aber selbst festlegen."
    Dann kannst du entscheiden, was wann wie ...

11. deoroller

Es kann auch ein Vorteil sein, wenn die Updates schon im Hintergrund herunter geladen sind. Es wird kaum mehr Zeit in Anspruch nehmen, da der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst mit niedriger Last arbeitet.
    Wenn der PC extra laufen muss, damit er zu einer bestimmten Zeit lädt, ist das nicht energiesparend.

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was verstehst du darunter? runterfahren, Standby(STR), Ruhezustand(STD), Hybridmodus oder was?
    der Windows Update Dienst muss gestartet und entsprechend konfiguriert sein.
    Meistens ist auch ein Neustart erforderlich. Ergo ist zur endgültigen Aktualisierung ein "abstellen" unnütz.
    halte ich für unwahrscheinlich. Solange eine Festplattenaktivität vorhanden ist, ist ein windowseigenes Standby nicht möglich.
    Es sei denn, du erzwingst dies selbst. Überprüfe deine Energiespareinstellungen.
    > http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Sleep-and-hibernation-frequently-asked-questions

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

M. E. ist die Frage generell sinnbefreit.
    Wenn ich einen Rechner nur ein mal pro Tag für wenige Minuten bzw. Stunden benutze fahre ich den anschließend natürlich komplett herunter.
    Einen Rechner nur laufen zu lassen weil Updates automatisch installiert werden sollen ist gelinde gesagt nicht besonders geistreich.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Yepp, es stellt sich auch die Frage, ob der Läppi am Netz hängt oder über Akku läuft.

15. deoroller

16. robozo

robozo Kbyte

ich meinte runterfahren. ein kollege hat mir gesagt das beim anstellen ein stromstoss durch den computer fährt, mit eher hoher spitze, dies sei für die elektronik nicht optimal, deshalb würden einige seiner bekannten den computer eher lange laufen lassen.

ps. als mein computer am anfang automatisch auf ruhezustand schaltete, wurden die downloads definitiv abgebrochen, ich weiss aber nicht mehr welcher modus (evt. stanby?) das genau war.

pss. der laptop hängt an der steckdose.

psss. ich brauche den compi mehrere male pro tag auch mal für stunden, je nachdem halt.

Last edited: Jun 2, 2012
  17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich glaube, dass heutige Netzteile solche "Spitzen" sehr gut glätten können.
    So weit kommt's noch, den Rechner 24 Stunden laufen zu lassen obwohl ich ihn nur wenige Stunden am Tag benötige.
    Meinen PC starte ich seit Jahren täglich mindestens ein mal und hatte noch nie Probleme.
    Ich hätte mehr Angst ihn unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Nicht auszudenken was alles passieren könnte, wenn ich auf Arbeit bin und das NT geht in Rauch auf. ;)
    Vom unnötigen Stromverbrauch will ich erst gar nicht anfangen zu sprechen.

18. robozo

robozo Kbyte

das meinte er auch, er sagte es könne gut sein das das heute kein problem mehr sei, trotzdem gibt es leute die viel von pc verstehen, und die ihre kisten tag und nacht laufen lassen... du meinst also auch runterfahren nach getaner arbeit, auch 3-4 mal pro tag?

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde folgendes machen: Wenn ich weiß, dass der Rechner in den nächsten Stunden noch mal benötigt wird würde ich ihn zwischendurch in den Schlaf-Modus schicken. Zu allen anderen Zeiten komplett ausschalten.

20. robozo

robozo Kbyte

ok, unten seh ich ruhezustand und energie sparen, was ist besser?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page