1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Absturz durch das Einrichten bzw. Erstellen einer Freigabe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Miltiades, May 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Miltiades

Miltiades Byte

Hallo die Experten!

Kann mir jemand helfen auf das folgende?:
    Es sind 2 Rechner per Lan-Hub verbunden, in einem kleinem privatem Heim-Netzwerk. Beide mit WinXP Pro SP2. Ich habe sie nacheinander eingerichtet (der einer von den beiden ist neuer), und bei der Installation des zweiten, habe ich eine Freigabe der "Eigene Dateien" des ersten eingerichtet, um damit mir Hin- und Her-Kopieraktionen zu erleichtern.
    Nun das Problem:
    a. Nachdem beide Rechner soweit fertig sind, sobald ich versuche beim Rechner A die Freigabe der "Eigenen Dateien" zu entfernen (nach dem Einrichten der 2 PCs, brauche ich sie nicht mehr), stürzt der Rechner ab und bootet er vom neuen (ohne die Freigabe entfernt zu haben - dieses habe ich mehrmals versucht).
    b. Wenn ich umgekehrt versuche, am anderen Rechner B (wo, noch keine Freigaben gibt) eine Freigabe der "Eigenen Dateien" zu erstellen, stürzt auch dort der PC ab, und bootet er auch neu (ohne die Freigabe erstellt zu haben!).
    Was könnte ich tun, um die Freigaben zu ertellen bzw. zu entfernen?

Vielen Dank im voraus :)
    Miltiades

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

1. Wie äussert sich der Absturz (BoSD? und wenn ja, was gibt es dort für eine Fehlermeldung) ansonsten -> http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/261090-bluescreen-gleich-weg.html
    2. Steht etwas in den jeweiligen Ereignisanzeigen, die auf das Problem hinweisen
    3. Welche IP-Adressen haben die PCs
    4. Welche Benutzer sind jeweils angelegt.
    5. Welche Benutzerkonten haben jeweils auf den Ordner Eigene Dateien zugriff (von beiden PCs angeben)

bonsay

3. Eric March

Eric March CD-R 80

…sehen sich die Rechner ansonsten?
    Falls das WWW übers LAN erreicht wird - tut das?

Standardfragen: System/Board/Busmaster-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf (SP2)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

4. Miltiades

Miltiades Byte

Vielen Dank,
    für Ihre prompte Antworten.
    Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Rechner mit "Abgesichertem Modus mit Netzwerktreibern" starten ließ: die Sache ist OK und Win hat noch nicht mal ein Mucks von sich gegeben (wie es sich eigentlich auch gehörte!).

Nochmals vielen Dank
    Miltiades

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page