1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Absturz durch Vodoo?

Discussion in 'Smalltalk' started by drucker-onkel, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

kleines Problem:
    PC stürzt täglich zwischen 9 und 10 Uhr ab, egal ob daran gearbeitet wird oder nicht. Ist der PC eingeschalten, dann stürzt er jeden Morgen ab.
    Aber nur 1x, danach läuft er den ganzen Tag.

Der PC steht alleine mit Drucker und Fax in einem Raum und hängt am Netzwerk, die anderen PCs arbeiten einwandfrei.

In diesem Raum sind sonst keine elektrischen Geräte die stören könnten.

Ich vermute eine Einstreuung über Stromnetz, Netzwerk oder massive Funk-Einstrahlung.

Am PC liegt es definitiv nicht, denn ich habe das Gerät bereits 2x komplett getauscht!
    PC1 war ein Fujitsu-Siemens-PC, ebenso wie PC2, PC3 ist eine HP-Kiste.
    Alle PCs arbeiten mit XP Pro, installiert ist nur Standard-Software und da dort kein Internetanschluss vorhanden ist gibt es keinen Virenscanner, keine Online-Software oder sonstiges.
    (Auf Viren habe ich natürlich trotzdem geprüft)

Selbst eine USV hat nichts gebracht, die zeigt auch keinerlei Probleme an.

Irgendjemand eine Idee an was das liegen kann?

Nächste Schritte die ich versuche: Netzwerkanschluss im Nebenzimmer einstecken, anderer Port am Switch, Stromkabel über Verlängerung in anderen Raum legen.

Aber irgendwie ziemlich seltsames Problem.

Die getauschten PCs laufen bei mir im Büro übrigens einwandfrei.
    Den ersten habe ich einem anderen Kunden hingestellt und dort läuft die Kiste 8-10h am Tag ohne daß bisher irgendein Problem aufgetreten ist.

Ich glaub ich schicke mal einen Voodoo-Prister oder die Ghostbusters hin.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

steht ein mikrowellenherd in der nähe?

3. hallo,
    nein, in dem Raum gibt es eine Leuchtstoffröhre an der Decke (Starter, Spule, etc.), die ist aber schon ab 7 Uhr morgens den ganzen Tag an.
    Dann noch eine kleine Zentrifuge, die hat aber nur 65W und der Rechner stürzt auch ab wenn das Ding aus ist.

Sonstige elektrische Geräte gibt es in dem Raum nicht.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

war nur eine idee...
    ich hatte mal ein problem mit einem drucker, der regelmäßig wirren zeichenmist produzierte weil genau auf der anderen seite der wand eine mikrowelle stand...

5. also gruselig is das schon...
    also der pc stürzt zwischen 9-10 uhr ab...
    egal ob er an oda beim hochfahren is...
    Dann tipp ich mal auf ein virus...
    du hast den pc vllt gescannt aba es gibt viruse die kommen und gehen auf befehl und lassen sich durch kein virenscanner aufhalten.
    Hört sich dumm an aba z.B. wenn man illegal downloadet findet die polizei das raus. Und zwar in dem sie solche viruse verschicken. die aba statt einen absturz einen festplattenscanner bewirken. sie scannen die daten nach illegalen zeug ab. wie man sowas aba verhindert weiß ich leider nich.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page