1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Absturz im 3D Betrieb in unregelmäßigen Abständen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Maba1989, Jul 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maba1989

Maba1989 ROM

Hy,

zunächst mal mein System: (Es handelte sich einmal um einen Acer G3600)

CPU: i7 2600 2nd Gen.
    GPU: Asus 660 Ti DC2O
    RAM: 8 GB Hersteller weiß ich nicht
    Chipset: H67
    Platte 1: Hitachi 1 TB
    Platte 2: SanDisk 120 GB
    Netzteil: Thermaltake Smart 550 Watt

So nun das Problem. Das ganze fing mit meiner alten 560 Ti OEM an. Auch bei dieser Graka stürzte der PC ab. Und des Öffteren wurden die TFTs nicht erkannt.

Deswegen habe ich mir den Nachfolger die 660 Ti geholt. Dazu gabs dann noch das o.g. Netzteil, da das alte kein Kabelmanagment hatte.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

- aktuellste Grafiktreiber
    - mitgelieferter Grafiktreiber
    - Ram getestet
    - Ram in einen anderen Steckplatz gesteckt
    - Graka ein und ausgebaut/ Kontakte gereinigt
    - Steckverbindungen überpüft

Zudem habe ich mal den Furmark für ne Halbe Stunde laufen lassen. Hierbei keinerlei Probleme. System lief stabil. Temperaturen alle normal.

Die aktuelle Grafikkarte habe ich auch noch nicht übertaktet.

Meine Vermutung wäre das Mainboard. Evtl hat es nen Knacks weg.

Ich habe noch den Bluescreen auslesen lassen. Es handelt sich IMMMER um den gleichen Fehler.

$bluescreen.jpg

Ich wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich zocke zur Zeit Boarderlands 2 hier trat der Fehler vermehrt auf. Vorher bei FarCry 3 nicht so oft.

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU unter Last?

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wenn nicht beide Karten defekt sind, würde ich aufs Board tippen...kann aber auch an Ram oder IMC liegen (CPU).
    da hilft nur Gegentesten, falls die Temperaturen ok sind.

4. Maba1989

Maba1989 ROM

Hey...danke für eure Antworten.

Ich hab die Lösung jetzt gefunden. Ich hatte noch einmal alle Kabelverbindungen überprüft. Da hatte ich erst nichts gefunden. Hab den Rechner dann eingeschaltet und noch einmal geschaut ob ich was sehe oder was höre. Auch nichts. Jedoch bin ich dabei mit dem Handrücken an das ATX Kabel gekommen. Und siehe da Absturz.

Es lag an der ATX Buchse aufn Mainboard. Die hat nen Wackler oder ne kalte Lötstelle. Denn wenn ich im laufenden Betrieb an dem Kabel wackle, dann stürzt der PC komplett ab oder der Lüfter der GraKa setzt aus oder der der CPU oder die TFTs werden nicht erkannt usw. Hab das ATX Kabel jetzt mit Kabelbinder fixiert damit es erst mal vorläufig funzt.

Neues Board ist bestellt. Das ASRock Z77 Pro4. Nach dem Umbau berichte ich obs weiterhin funzt.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Manchmal sind es so banale Sachen auf die man meist nur durch Zufall kommt.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich würd eher auf den ATX Stecker des Netzteils tippen.
    Mit dem alten Netzteil und deinem Board lief es ja störungsfrei .

MfG soyo

7. Maba1989

Maba1989 ROM

Das hab ich noch nicht Probiert.

Ich werde es mit dem neuen Board erst mal testen und leicht am ATX Kabel wackeln, während der PC an ist.

Falls ja muss ich wol das NT reklamieren. Das alte NT funzt noch, gab aber im Betrieb komische Geräusche von sich.

8. Maba1989

Maba1989 ROM

Heute hab ich das neue Board eingebaut. Funzt einwandfrei. Scheint es gewesen zu sein.

Grüße Maba1989

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann hast Du ja richtig gehandelt.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page