1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Absturz nach Einlegen von CD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by stefanfranke, Jan 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    da ich mich eher als Laie auf diesem Gebiet sehe bin ich dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen. Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen!
    Also wie der Threadname schon sagt - der Rechner stürzt immer ab wenn ich eine CD einlege. Er fährt sofort wieder hoch.
    Ich hab mal die Fehlermeldungen aus der eventvwr kopiert:

1)
    AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

2)
    AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Das Problem ist zum ersten mal vor 2 Tagen aufgetaucht. Auf dem Rechner war noch Win2k, da sich schon mehrere kleine Probleme angesammelt hatten hab ich kurzerhand XP installiert. Am ersten Tag war das Problem nicht da, alles gut.....aber am 2. Tag ging es wieder los.
    Das DVD-Laufwerk wird auch nicht als DVD-Laufwerk angezeigt sondern als optisches Laufwerk. Allerdings wird es beim Booten und im BIOS richtig erkannt, deshalb wundert es mich dass es in WIN nicht mehr der Fall ist oO*. Das einzige was ich als Gemeinsamkeit zu den Leuten gefunden hab die ähnliche Probleme haben ist dass Win XP SP2 installiert ist.
    Das System lief schon ewig und 3 Tage so und von heute auf morgen geht alles kaputt?? Ich glaube nicht dass es ein Softwarekonflikt ist da die installierte Software (Office, Acrobat Reader, FF, WinZip und sowas) vorher auch dabei war als es noch lief.

Mein System:
    AMD Athlon 1,2 GHz
    momentan 128MB RAM
    Win XP Prof. SP2

Laufwerk: Samsung SD 612 (DVD)

Ich hoffe ich konnte das Problem mehr oder weniger verständlich schildern und hoffentlich kann mir jmd helfen.

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    die XP Treiber für dein nicht genanntes Motherboard und seine Anschlüsse , hast Du aber installiert ?
    Oder nur XP und SP's und gut war's ?

MfG T-Liner

3. ich hab bisher nur XP und SP installiert.
    hab mir grad ein anderes Laufwerk organisiert - teste das gleich mal und dann melde ich mich nochmal dazu mit den passenden infos.
    Reicht es wenn ich die Infos zum Board und den Anschlüssen von Everest poste?

4. Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon, 1200 MHz (12 x 100)
    Motherboard Name Biostar M7VKA (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DIMM)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8363 Apollo KT133
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC133 SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (11/27/00)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation) (32 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA RIVA TNT2 M64
    Monitor Maxdata Belinea 10 15 30 [15" LCD] (1018459)

Multimedia:
    Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller [H]

Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Festplatte ST340823A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte SAOSWNG FVF-ROO SD/632F
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 38162 MB (32531 MB frei)

BIOS Eigenschaften:
    Anbieter Award Software International, Inc.

sind das alle Informationen oder fehlt da noch was?

5. also,
    mit dem neuen laufwerk funktioniert es wieder. hoffe nur dass es wie beim letzten versuch nicht nur wieder nen tag oder 2 hält -.-*

Lg
    S. Franke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page