1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Absturz nach Grafikversagen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ratsuchend91, Apr 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag Miteinander,

ich hab folgendes Problem.
    In ca. 4-5 Tagesabstaenden verabschiedet sich mein PC auf mir unliebsame Weise.
    Der Bildschirm friert ca. 3Sekunden ein, wirft "waagerechte Striche" auf den Screen und das Bild verschwindet voellig.
    Nach ca. weiteren 7 Sekunden ist dann auch der Ton fort und ich kann nichts mehr machen ausser per Zwangsreset (vom Strom nehmen oder Power-Knopf gedrueckt halten) neu zu starten. Beim Neustart stelle ich fest, dass mein schwarzer Hintergrund (ich nenn es mal als Laie -> Startphase des PC's -> Booten) mit weissen Linien durchzogen ist.
    Mehrmaliges neustarten laesst das Problem der Grafik verschwinden.
    Reproduzierbar? Nicht auf Kommando, doch die Regelmaessigkeit wirft bedenken auf. Ca. seit 3 Wochen in o.g. Abstaenden!

Gepflegt ist der PC, geschaetzt 3Jahre jung, wird regelmaessig ordnungsgemaess gereinigt. Auch die CPU-Paste ist erneuert worden.

Mein Profil bez. Hardware habe ich besten Wissens ausgefuellt.

Ich freue mich sehr ueber eure Hilfe und hoffe meine Problemzone zu erschliessen, um sie zu ersetzen :)
    Falls weitere Angaben noetig sind, lasst es mich wissen. In spezielleren Faellen bitte ich um eine Angabe des Fundortes der noetigen Info zu geben :P

Bis dahin und Danke im Voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie genau und womit genau gehst Du dabei vor?
    Dabei kann man viel zerstören, wenn man sich nicht erdet oder unpassende Gerätschaften verwendet.

4. im Anhang. $Bild.jpg
    Hoffe habe das Bild richtig eingebunden.

5. magiceye04

Man erkennt leider nichts, PCWELT verkleinert die Bilder leider bis zur Unlesbarkeit. www.abload.de

Hat der Rechner auch mal ordentlich was zu tun gehabt, während das Tool im Hintergrund lief?
    Wenn nicht, starte ruhig mal ein Spiel und lasse das 20Minuten laufen, um aussagekräftige Last-Werte zu bekommen.

6. deoroller

Ich sehe da keinen Fehler. Es fehlt aber ein Großteil der Sensorenwerte.

7. magiceye04

Und Last hatte der PC auch nicht bekommen.

8. Wo sind die Sensorenwerte findbar?
    Ich kann soviel zum aktuellen Problem hinzufuegen:
    Der PC verabschiedet sich nun ca. 1-2 mal pro Tag. Aus meiner Sicht liegt es wohl an der Grafikkarte bzw. am Mainboard. Ein Fingerschnipser gegen das Gehaeuse zeigte mir, dass ich das Problem damit, wenn es denn mal auftritt, negativ beeinflussen kann.
    Habe somit nochmal geprueft ob alles vernuenftig befestigt ist. Doch sichtbare Mengel konnte ich nicht feststellen. :(

9. deoroller

10. Ok. Ich werde beide Dateien hochladen. Sensor -> Logging benoetigt ca. 1h um auswertbare Werte zu bekommen. Sprich es dauert noch ein Weilchen :)
    Danke bis hier hin schonmal fuer all die Muehe!!!

11. Kann keine Dateien hier hochladen // bin zu unfaehig dafuer. Bilder waren ok, saemtliche anderen Formate nimmt es hier nicht an. Wie kann ich euch die Dateien zukommen lassen?

12. deoroller

Eventuell ist die Datei zu groß. 100KB ist das Maximum. Wenn du sie als zip-Datei packst, müsste es gehen. Da ist das Maximum 30MB.

13. deoroller

Was für ein Glück, dass ich einen Log Viewer habe.

Ich bin die Werte mal durchgegangen:

+12 Volt ist nicht gut. Die liegt niedrig. Bei unter 11,4 Volt wird es kritisch.
    Die Festplattentemperaturen könnten niedriger sein. Die gehen auf 50°C zu.
    Die CPU war eigentlich immer am arbeiten mit nur sehr kurzen Unterbrechungen, in denen auch die Vcore gesenkt wurde. Die lag im Schnitt bei 1,35 Volt, was bei Vollast ok. ist.

Das Log habe ich in meinem Account gespeichert und wird gelöscht, wenn es nicht mehr benötigt wird.

14. Was heisst das fuer mich im Bezug aufs Problem?
    Die Festplatte wurde/wird zu heiss und hat nen Defekt? Mein Netzteil scheint auch den Geist aufzugeben?
    Was kann ich noch retten und was muss ggf. erneuert werden? :/

15. magiceye04

Sie wird halt heiß. Das ist nicht gut für die Lebensdauer.
    Ob es schon einen Defekt gibt, kann ein Blick mit CrystalDiskInfo in die Smart-Werte sagen.

16. deoroller

Das Sharkoon WMP600 kann man auch mal probeweise tauschen. Es ist ein Budget Netzteil (Billignetzteil mit Markennamen oder umgangssprachlich ein Chinaböller mit Markenaufkleber).
    Vielleicht ist es für die Fehler verantwortlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page