1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Absturz nach Internetstart

Discussion in 'Browser' started by pink.floyd2008, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

nachdem ich fast 1 Woche versucht habe, das Problem selbst zu lösen - gebe ich es auf und hoffe auf Eure Lösungsvorschläge.

Seit Montag macht mein PC Schwierigkeiten. Ich nutze Alice DSL und den Browser Firefox 2. Wenn ich auf bestimmte Seiten gehe, wie insbesondere Arcor und eBay, gibt der PC während des Ladens der Seiten den Geist auf.

Genauer gesagt: Es "knistert" etwas im PC (er ist relativ alt, hat aber gute Leistungen) - und dann ist der Bildschirm schwarz. Der Lüfter funktioniert noch - jedoch kann nichts mehr getan werden - auch nicht der "Reset"-Knopf. Vielmehr muss ich den PC komplett abschalten und selbst wieder hochfahren.

Manchmal fährt er sich auch runter, ohne dass der Monitor schwarz ist - dann ist die aktuelle Internetseite noch zu sehen, aber Maus, Tastatur etc. reagieren nicht mehr.

PC-Abstürze sind mir eigentlich nicht neu - kenne das bereits vom Hören von Musik oder Videos anschauen mit dem MS Media Player - da passiert das gleiche... Seit Montag aber nu auch mit dem Internet.

Montag hatte ich Firefox aktualisiert auf 3.0 und versucht, Sygate Personal Firewall zu installieren. Firefox Update ging gut - Sygate nicht. Wollte es wieder deinstallieren - währenddessen PC-Absturz.

Es folgten unzählige Versuche, Sygate-Dateien zu löschen - letztendlich überm abgesicherten Modus. Problem mit Absturz war weiterhin. Dachte dann, liegt am neuen Firefox-hab es deinstalliert und wieder das alte 2.0 installiert. Ergebnis: Weiterhin Absturz nach Aufruf der ARCOR-Seite oder auch eBay-Seite.

Habe dann laaange gegoogelt. Manche schrieben: Update für Motherboard bzw. Grafikkarte ist erforderlich - hab ich gemacht - keine Besserung. Dann schrieben welche, Rechner wird zu heiß - ich habe Everest installiert, hier die aktuellen Temperaturen:

Motherboard: 32 °C (90 °F)
    CPU 48 °C (118 °F)
    Aux 23°C (73 °F)

Kann mir nur nicht vorstellen, dass es daran liegt - der PC arbeitet sonst ja - ich kann bspw. immer noch hier schreiben - kaum mach ich arcor oder ebay auf, gibts ärger...

Habe avast! Virus Scanner durchführen lassen - er fand ca. 16 Viren (Trojaner, Adware, Malware...). Sie sind nun im "Container". Problem ist immer noch da... Als nächstes führte ich ein Hijack durch - keine gefährlichen Einträge...

NUN BIN ICH MIT MEINEM LATEIN AM ENDE... Ach so - Systemwiederherstellung auf Montag (Zeitpunkt vor der Installation von Firefox und Sygate) bzw. Tage davor schlug auch fehl - im Normalmodus wie auch im Abgesicherten Modus. Außerdem schrieben einige, Reinigung der Kühler, Lüfter, Hardware etc. würde Abhilfe verschaffen - hab den PC auseinandergebaut, gereinigt - PC-Abstürze nach wie vor. Lediglich leiser ist er jetzt.

Wenn Ihr Infos zu meinem PC braucht - einfach sagen. Ansonsten nutze ich Win XP SP 3.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten - es kann ja nur noch besser werden! Ich bin froher Hoffnung...

Mfg

pink.floyd2006-

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

"Es "knistert" ... wie soll ich das verstehen, was genau knistert ?.
    Kann eigentlich nur der Monitor sein (falls noch ein Röhren-Monitor),
    oder eventuell (aber selten) das Netzteil.

Betriebsspannungen mit Speedfan auslesen und posten ..
    http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Bitte ein paar Angaben zum Netzteil posten. Hast du schon die
    RAM-Module getestet (Speichtest mit "memtest86+") ?.

3. Hi,

mit "Knistern" meine ich, dass der PC arbeitet. Mein Rechner ist ein älteres Modell - Baujahr 1999 (Hersteller American Gigabyte Technologies). Bei den neueren PC´s merkt man nichts, wenn Prozesse arbeiten - bei meinem schon... 128 MB RAM, 1 GHz, 128 MB Grafikkarte (wovon aber nur 32 MB angenommen werden - möglicherweise liegt dies an der OnBoard-GraKa, die ich auch nicht aus kriege - ganz gleich, was ich versuche...)

Mfg

-pink.floyd2006-

4. Memtest86+ - ist das ein Programm oder ein Befehl? Einiges habe ich jaj schon an PC-Erfahrung, nur wenn es tiefer rein geht in die Materie, sieht es bei mir düster aus...

Bzgl. PC-Absturz: Nachdem das Problem ja mit Firefox war, lud ich mir Opera USB herunter - genau das gleiche.

Nun habe ich heute wieder den MS InternetExplorer 7 installiert - der PC fährt diesmal nicht runter, sondern es verschwindet lediglich das gerade geöffnete Internetexplorer-Fenster (Arcor, eBay etc.). DAS ist ja weniger schlimm als beim anderen - nur blöd, dass das meine wichtigsten Seiten sind...

So nu schnell absenden - nicht, dass die Seite doch weg ist..

mfg

pink.floyd2006

5. Wolfgang77

6. Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde - war paar Tage ausser Lande.

So habe nun die .iso-datei als image gebrannt und den rechner dann mit der cd neu gestartet.

Passiert ist nichts - ist das richtig? eigentlich sollte bestimmt ein bericht oder so kommen...?

auf jeden fall besteht das problem mit dem absturz immer noch. zumindest bei Firefox und Opera und dem Aufrufen bestimmter Internetseiten wie Arcor und eBay.

Wenn ich IE 7 verwende, geht nur das Explorer-Fenster weg; der Rechner bleibt aber an...

Auch ist es mir nicht möglich, einen 2-GB-USB-Stick zu verwenden - wenn ich einen Ordner in den Stick kopiere, hört er bei der Hälfte auf, sagt, dass die Dateipfadangaben (oder so ähnlich) nicht stimmen - dann fliegt der Stick raus, dann kommt er wieder rein - und der halbe Ordner ist drin (der sich nur nicht löschen lässt, da Dateien beschädigt seien)..

Ach nee - Technik kann einen manchmal in den Wahnsinn treiben - vor allem, wenn man nicht weiß, was los ist..

Danke auf jeden Fall schon mal für jede Antwort...

Mfg

-pink.floyd2008-

7. Wolfgang77

Nein das ist nicht richtig, wenn du mit der CD bootest muss dem Memtest starten.

Poste zusätzlich ein HiJackThis-Log (Anleitung oben im Forum Sicherheit),
    möglich dass der Rechner auch einfach nur infiziert ist.

8. Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

dachte ich mir schon, dass das nicht richtig ist.

Habe mal in die CD geschaut - sie heißt "MT201" und hat einen Ordner namens "BOOT", darin sind die Dateien "BOOT"-Sicherheitskatalog sowie "MEMTEST.IMG" drin. Außerdem noch eine README-Datei :

"There is nothing to do here

Memtest86+ is located on the bootsector of this CD

Just boot from this CD and Memtest86+ will launch"

Hier das Logfile vom HiJack:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 13:36:30, on 08.09.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    E:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    E:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
    C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    E:\Programme\Trojancheck 6\tcguard.exe
    E:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashDisp.exe
    C:\WINDOWS\ISW\alice\signup\AliceCnn.exe
    E:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    D:\Download Programme\HiJackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - E:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Trojancheck 6 Guard] E:\Programme\Trojancheck 6\tcguard.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] "E:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashDisp.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O9 - Extra button: Trace - {04849C74-016E-4a43-8AA5-1F01DE57F4A1} - C:\WINDOWS\System32\shdocvw.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: VisualRoute Trace - {04849C74-016E-4a43-8AA5-1F01DE57F4A1} - C:\WINDOWS\System32\shdocvw.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.arcor-online.de
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{229298E8-27A8-4C11-BC3B-D9009CB8755F}: NameServer = 213.191.92.82 213.191.74.11
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - E:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - E:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - E:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - E:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe

--
    End of file - 4191 bytes

Mfg

-pink.floyd2008-

9. Hallo wolfgang77,

war das Hijack von gestern ok?

Da Memtest86+ nicht funktionierte, habe ich eine Startdiskette erstellt. Und zwar nutze ich OnTrack Data Advisor 4.02a.

Zunächst ließ ich den PC durchsuchen - hier das Ergebnis:

ONTRACK Data Advisor Diagnose
    V4.04a GERMAN 00000000 000
    09/09/2008 @ 2:55 PM

Die folgenden Informationen wurden vom Modul ONTRACK(R) Data
    Advisor(TM) Diagnose erstellt. ONTRACK hofft, daá Sie mit diesen
    Informationen m”gliche Datenprobleme erkennen und beheben k”nnen,
    um rechtzeitig Schaden zu vermeiden.

*Aus den Testergebnissen ist abzulesen, dass Online-Datenrettung bei Ihrem System m”glich ist.

Diese Informationen sind bei der Datenrettung hilfreich.

Prozessor Intel Pentium II oder kompatibel
    BIOS-Datum 08/10/01
    Konventioneller Arbeitsspeicher 639
    Erweiterter Arbeitsspeicher 129024
    IO-Kanaltyp PCI
    ------
    CMOS: AT-kompatibel Laufwerk1=47, Laufwerk2=0 Tabelle=4, Basis=F24C:0050.

1 Festplattenlaufwerk ist erkannt worden:

FESTPLATTE GR™SSE MODELL
    ---------- ------ ------
    1 8447 MB MAXTOR 4K040H2
    Seriennummer: 372122023046
    Befehlssatz = AT, XBIOS, RECIO, 1K, 2K, EXT13, PORTEDIO
    Int13-Num = 80, MAX CHS = 1027x255x63, PHYS CHS = 16383x16x63.
    ParmTable CHS,Rsvd = 1024x255x63, 89
    Schnittstelle = IDE
    Configmode = 1, Translator Mode=0
    MultiSec=16, BufferSize=4000, Capabilities=0F00
    Security = 0001, IDECommandSet = 346B5B01
    Partition Zylinder GrӇe
    # Typ Start Ende MB
    1 IFS 0 637 5248.0
    2 EXTENDED 638 1023 -30750.0
    - FAT 32 638 1023 10487.0
    - FAT 32 1023 1023 24299.0

Diagnoseergebnisse:

Festplatte 1, Test 1, ERGEBNIS: KEINE FEHLER.
    Festplatte 1: SMART bestanden.
    Festplatte 1, Test 2, ERGEBNIS: KEINE FEHLER.

SMART (Self Monitoring Analysis and Reporting Technology)
    ist eine eingebaute Funktion zur Vorhersage von Festplattenfehlern,
    die einen Alarm ausl”st, wenn ein Problem vorhergesehen wird.
    SMART gibt 'bestanden' zurck, wenn keine Probleme gefunden
    wurden, und 'nicht untersttzt', wenn eine Festplatte SMART
    nicht untersttzt.

Ergebnisse des Partitionstests

Laufwerk 1 Partitionen:
    Partition 1 Nicht getestet. Nicht untersttzte Partition.

Ergebnis fr Volume FOTO: NICHT BESTANDEN
    1 KRITISCHE(R) STRUKTURFEHLER, 0 NICHT KRITISCHE(R) STRUKTURFEHLER.
    2222239 KByte in 4017 Dateien.
    394 Verzeichnisse wurden gefunden.

113827 KByte in 4566 gel”schten Dateien.
    309 gel”schte Verzeichnisse wurden gefunden.
    ERROR SUMMARY:
    Invalid File Size 1

Ergebnis fr Volume GAMES: Keine Fehler
    5451648 KByte in 29503 Dateien.
    1512 Verzeichnisse wurden gefunden.

2179347 KByte in 27774 gel”schten Dateien.
    349 gel”schte Verzeichnisse wurden gefunden.

DIAGNOSEERGEBNISSE:
    Laufwerk 1 (MAXTOR 4K040H2)
    -Alle physikalischen Tests bestanden
    -Partition 1 ist keine DOS-/FAT-Partition
    und ist nicht getestet worden.
    -Dateistrukturtest fr Partition 2
    nicht bestanden, fr andere untersttzte
    Partitionen bestanden

Der Test des Arbeitsspeichers wurde
    bestanden.

Anschließend ließ ich den VET-Virenscan laufen - keine gefährlichen Dateien drauf.

Leider fährt sich der PC bei Abspielen von Musik/ Videos sowie beim Laden bestimmter Internetseiten (wie Arcor, eBay, gelegentlich diese Forumseite) unter Verwendung von Firefox und Opera immer noch herunter.

Sicher nerve ich damit schon - aber vieleicht gibt es doch noch eine Lösung???? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Mfg

-pink.floyd2008-

10. Hallo wolfgang77,

schade, dass Du Dich nicht mehr gemeldet hast.

"Do it yourself - Hilf Dir selbst" - das hat jetzt auch bei mir funktioniert.

Meine Festplatte ist unterteilt in C, D und E.

Mit OnTrack Data Advisor habe ich eine Analysye vorgenommen; der Bericht besagte, Volume D hat einen kritischen Strukturfehler.

Auf D hatte ich nur Dateien und Bilder. Ich brannte sie auf DVD. Daraufhin löschte ich alles mit Eraser, formatierte und defragmentierte Volume D.

Ergebnis - Probleme gelöst. Internet läuft, Musik läuft, Videos laufen.

Manchmal ist es doch besser, auf sich selbst statt auf andere zu vertrauen.

Ferndiagnosen sind zugegebenermaßen eine schwierige Sache. Fakt ist allerdings, dass kein einziger der im gesamten Internet herumschwirrenden Tipps & Tricks stimmte und geholfen hat.Wirklich helfen tun die meisten Foren nicht. Vielleicht liest jemand, der die gleichen Probleme hat (te) - meine Variante hat jedenfalls als Einzigste tatsächlich funktioniert.

Danke Dir trotzdem für Deine Mühe.

Ciao

-pink.floyd2006-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page