1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Absturz ohne Bluescreen - Hitzeproblem?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by humanica, Jul 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

humanica Byte

Hallo, mein Computer stürzt leider im Boot ohne Fehlermeldung ab und bleibt anschließend reglos.
    Der Absturz erfolgt zunächst kurz vor der Anzeige des Desktops, bei jedem erneuten Bootversuch
    ein paar Sekunden früher.

Computerdaten :

- Window 7 64 Bit
    - Chinesisches Mainboard ( keine näheren Informationen im Web zu finden )
    - 2x1GB 800Mhz ddr2 G.Skill Ram
    - Geforce gt105

Meine bisherigen Versuche :

- Anderen Ram ausgetestet bzw nur mit einem Riegel gebootet
    - Sämtliche internen/externen Geräte abgesteckt
    - Rechner komplett entstaubt
    - Mainboardbatterie 10 Minuten entfernt

Meine verbleibenden Ansätze :

- Wärmeleitpaste erneuern
    - Mainboard Batterie austauschen
    - Linux LiveCD starten um Windowsdefekt auszuschließen
    - Andere Festplatten austesten
    - Irreperablen Mainboard/Netzteilschaden akzeptieren

Habt ihr weitere Ideen ? Durch den immer kürzer erfolgenden Absturz ging meine erste Überlegung in Richtung
    Überhitzung. Da die CPU allerdings staubfrei und mit einem guten Lüfter bestückt ist kann es eigentlich nur am Netzteil/Mainboard liegen. Bei einem Festplattenschaden/Ramproblemen müsste der Computer beim auslesen des gleichen Speicherbereichs, also immer zum gleichen Zeitpunkt abstürzen. Sehe ich das richtig?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Chinesisches Mainboard ( keine näheren Informationen im Web zu finden )

Steht keine Bezeichnung auf dem Mainboard? Dabei kannst du dann auch mal einen Blick auf die Elkos werfen.
    Die kann es auch im Netzteil geben. Das aber nicht öffnen, weil noch einige Zeit nach dem Abschalten unter Hochspannung stehen kann und die lebensgefährlich ist.
    Wenn das Netzteil älter ist, ist es dann besser, wenn es entsorgt wird.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

2 GB RAM ist ja gerade die Mindestvoraussetzung, das W7 x64 überhaupt installiert werden kann. Da kann es doch bereits
    beim Laden der Treiber zu Komplikationen kommen.
    Auch auf Chinesisches Mainboards gibt es Aufdrucke und Aufkleber
    Was ist das?
    Da könnte man ja mal im Bios den Systemmonitor anschauen.
    Damit könnte man durchaus erst mal die Funktionsfähigkeit der Hardware nachweisen.
    Wie ist denn das jetzige Windows auf die Festplatte gekommen?

4. humanica

humanica Byte

Ich werde die Bezeichnung des Mainboards nachliefern. Nach (gründlicher!) Recherche konnte ich jedoch keine Daten zu dem Board finden.
    Die Elkos werde ich heute abend mal untersuchen.

Nach einem erfolglosen Linuxboot kann ich die Festplatte/das Betriebssystem als Ursache ausschließen. Selbst im Bios stürzt der Rechner ab, sodass an Memtest und co nicht zu denken ist.
    Liege ich richtig, dass der Ram während das Bios arbeitet untätig ist und somit nicht der Übeltäter sein kann?

Mein weiteren Schritte sehen wie folgt aus:

1. Wärmeleitpaste/Batterie kaufen , montieren, testen
    2. Gebrauchtes Mainboard kaufen, einbauen, testen
    3. Neues Netzteil kaufen, einbauen, testen
    4. ggf verzweifeln

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

1. Ein Mainboard läuft auch mit leerer Batterie.
    Punkt 2. erst mit Punkt 4. und dann mit Punkt 3. tauschen. ;)
    Wenn mehrere Rams drin sind, einzeln herausnehmen und testen. Ah haste ja schon, nagut dann zur Sicherheit erst das Netzteil.

Last edited: Jul 7, 2014
  6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Drehen sich denn die Lüfter?

7. humanica

humanica Byte

Die Lüfter haben sich gedreht. Vielen dank an alle für die Hilfe. Leider habe ich beim auseinander bauen des Rechners festgestellt, dass die CPU/Sockel an einigen stellen Hitze Beschädigungen haben. Da der Rechner ansonsten aus 5 Jahre altem Ramsch besteht habe ich mich entschlossen, ihn zu entsorgen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page