1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Absturz Probleme

Discussion in 'Software allgemein' started by IchIchUndIch, Dec 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    ich hoffe mal das hier ist das richtige Unterforum für solche Fragen. :)

also mein Problem ist, das mein Rechner manchmal einfach ausgeht und sich nach ein paar Sekunden neu startet. Das passiert:

- manchmal wenn ich Spiele spiele (scheinbar unregelmäßig)
    - manchmal wenn ich den Rechner nur zum Musikhören anhab (also Firefox mit 1-2 Tabs mit Youtube).

Ich war damit auch schon mal beim Spezialisten. Der konnte leider nicht feststellen woran es lag. Er sagte er habe meinen Rechner mit seinem Service Tool ausgelastet, jedoch ist der Rechner nie ausgegangen oder ähnliches (Angeblich liegt es auch nicht an den Lüftern und an der Stromversorgung). Auch im Protokoll soll nur stehen, das der ausgegangen ist und sich neu gestartet hat. Da ist also keine Fehlermeldung aufgezeichnet.
    Die spiele die ich spiele sollte mein Rechner eigentlich mit links schaffen...

Wenn ihr noch Fragen habt oder noch Infos braucht immer her damit :).
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

Ps: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Rechnern und co also bitte einfach erklären :))

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. jaein. Ich habe einige Zeit vorher den cpu Lüfter austauschen lassen. Ich bekomm auch beim start diese CPU Fan Error Nachricht, aber der Spezialist meinte, das er den Lüfter überprüft habe. Die Nachricht kommt nur, weil der beim Start langsam dreht, das sei aber kein Problem. Ansonsten nichts.

Achja meine Rechner Daten

Grafikkarte -> AMD Radeon HD 7800 Series

Prozessor -> AMD FX(tm) - 8120 Eight-Core Processor (8x)

Netzteil -> Lepa 800w B Series (oder so)

Last edited by a moderator: Dec 4, 2013
  4. deoroller

Da hat dich aber jemand ganz gehörig verschaukelt. Der hat dir Teile in den PC eingebaut, die man als Ladenhüter bezeichnen kann. Das Netzteil reicht für zwei solcher PCs.
    Wie heißt das Mainboard, welcher RAM ist verbaut und welche BIOS-Version ist drauf. ---> www.cpu-z.de
    Welche Windows Version mit Service Pack ist installiert?

5. Also:

Mainboard: ASUSTek Computer INC
    M5A78L LE Rev X.0x
    Bios: American Megatrends Inc. Version: 1401
    RAM: 16 GB (laut deinem Programm 16368 Mb)
    Windows 7 mit Service Pack 3 (glaube ich bin mir aber nicht ganz sicher. Wo kann ich das überprüfen?)

Bis heute hat es ein paar Tage lang funktioniert, deshalb hab ich mich nicht gemeldet. Nun ist er doch wieder einige male abgestürzt.

6. deoroller

7. Naja den Rechner (ausser Netzteil und CPU Lüfter) hab nun glaub ich ein Jahr und der hat immer gut funktioniert. Das Netzteil hab ich selber vor einiger Zeit ausgetauscht. Danach gabs keine Probleme. Dann irgentwann den CPU Lüfter bei nem Spezialisten. Dann gabs auch lange keine Probleme. Erst seit kurzem, wie ich ja beschrieben habe.

Wie meinst du das ist der RAM da aufgeführt? Laut deinem Programm hab ich ja 16GB. Ein Name steht da aber nicht bei.

8. deoroller

Es kann ein, dass von einem bestimmten Modul (Marke, Modellbezeichnung) nur 2 gleichzeitig unterstützt werden.
    Du hast wahrscheinlich 4x4GB im Bord. Das einfachste ist, wenn du einen Kanal frei lässt oder auch nur mit 4GB testest.
    Einen Speichertest mit memtest86 solltest du auch unbedingt machen. Vielleicht ist auch ein Modul defekt.

9. naja der Arbeitsspeicher ist schon seit mehr als einem Jahr drinne und hat nie Probleme gemacht. Ich würde gerne testen ob eins deekt ist. Was ist den das für ein Memtest86? Ist das hier das richtige?

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

10. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page