1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc absturz seit ati 9800xt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by sikko, Mar 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sikko

sikko ROM

halli hallo erstmal

also ich hab volgendes problem:

ich hab mir vor kurzem eine neue GraKa gekauft!
    es ist eine ATI Radeon 9800XT

mein System ist:

CPU: 3200+ AMD
    MainB: MSI k7n2 delta
    Ram: 1024 mb ddr
    GraKa: ATI 9800XT
    2X HDD
    1X DVD Brenner
    1X CD Brenner
    NetzTeil: noname 350W

also seit ich diese GraKa habe stürz mein rechner bei spielen wie z.B. CounterStrike 1.6(openGL) ab. mal stürzt nur das spiel ab mal der ganze recher es gibt auch keine fehler meldung

mir wurde gesagt das es am netz teil liegt
    würde mich um eure hilfe sehr freuen

thx schon mal!!

p.s.
    alle temperaturen sind i.o. also daran liegt es nicht!

"""alle fehler die gefunden werden dürfen behalten werden!!"""

2. andy33

andy33 Megabyte

Hi,

es kann tatsächlich an dem NT liegen. Gerade bei Noname NTs sind die Spannungswerte oft nicht so gut. Die Wattzahl allein sagt nämlich noch nichts über die Leistungsfähigkeite aus. Um dazu allerdings mehr sagen zu können müssten wir hier mal die ganeuen Spannungswerte wissen.
    Die stehen in der Regel auf einem Aufkleber direkt auf dem NT. Poste die mal.

Es könnte aber auch an dem Treiber liegen.
    Hast Du vor dem GraKa tausch die alten Treiber vollständig deinstalliert, oder hast Du nur die neue Graka eingebaut und dann neue Treiber drüber installiert?
    Dann könnte es nämlich sein das noch alte Treiberreste in konflikt mit der neuen Graka stehen.

gruß
    andy33

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich tippe auch zu 90% aufs Netzteil.

Gruß, MagicEye

4. sikko

sikko ROM

danke schon mal also am treiber glaube ich liegt es nicht hab alle aktuellen treibe von dna-omega zu catalys ausprobiert!

ok hier mal die spannungen:
    Voltage:230/AC
    Current:4A
    Frequency:50hz
    orange 20A +3,3V
    red 30A +5V
    yellow 10A 12V
    blue 0,5A -12V
    white 0,5A -5V
    purple 2,0A +5Vsb

falls alte treiber reste drauf sind wie bekomme ich sie weg??

danke für alle antworten

5. magiceye04

Sind zwar die Ströme, aber immerhin. Die 12V-Leitung ist viel zu schwach, da sollten mind. 15A geliefert werden können. Die 3,3 und 5V erfüllen zwar (gerade so) die Mindestvorraussetzungen, sind für die CPU+Graka meiner Meinung nach aber auch zu schwach dimensioniert.

Die Spannungen kannst Du entweder im Bios nachsehen oder mittel Everest, Speedfan oder Motherboardmonitor auslesen. Mehr als 5% nach unten sollten die Spannungen nicht abweichen, um noch ATX-konform zu bleiben, meist deutet aber eine Abweichung um 2-3% schon auf ein zu schwaches Netzteil hin.

6. sikko

sikko ROM

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, du brauchst nen neues Netzteil. Zu empfehlen wäre Tagan 380 Watt.

8. andy33

andy33 Megabyte

Jup, absolut, aber bitte kauf kein NoName :bet:

9. sikko

sikko ROM

ich danke euch

nene werde mich von nem kollegen beraten lassen der hat plan: )

mfg

p.s. wenns leuft gibts ne meldung^^

10. magiceye04

Hm, die Spannungen sehen eigentlich hervorragend aus, ist das unter Vollast auch so?

11. sikko

sikko ROM

12. magiceye04

Sieht auch gut aus.
    Hat die Grafikkarte denn ein "eigenes" Kabel oder hängt an dem selben Kabelstrang noch was Anderes, z.B. Festplatte o.ä. mit dran?

13. sikko

sikko ROM

ein eigenes!!!
    ich glaub ich mach morgen mal ein format c:

wenns dann nicht geht neues netzteil

[was anderes CPU 60-62 °C(unter voll last)?? geht oder geht nicht??(andrere rechner)]

14. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Geht noch, aber ist obere Grenze. Immer an den Sommer denken wenn dann die Zimmertemperatur allein schon 5°C wärmer ist wenn der Rechner nicht gerade im Keller steht....

Ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page