1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC - alles murks!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Beezle, Oct 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beezle

Beezle ROM

Hallo,

wie der Titel vermuten lässt habe ich ein großes und bisher ungelöstes Problem mit meinem Rechner :heul:

Folgendes: Ich starte meinen Rechner, alle Lüfter laufen, das Bild bleibt schwarz, kein Piepen oder so, Grafikkartenlüfter läuft auch mit 100%. Rechner kann nur durch langes Drücken des An-Schalters ausgeschaltet werden :confused: Weiß nicht genau ob Windows hochgefahren ist.

Bios-Reset hilft nicht.

Darauf hab ich mir eine andere Graka mit Lüfter besorgt, was zum selben Ergebnis führte.

Nächste Graka benutzt. Diemal eine Passive ohne Lüfter mit analogem Anschluss. Bild ist da, Rechner fährt normal hoch. Hab aber ein Flimmern auf dem Bildschirm.

Netzteil (mehr Leistung) getauscht, hat leider keinen Einfluss.

Anderes Mainboard eingebaut. Immer noch der gleiche Sch**ß mit allen Grakas :( .

Dachte schon es liegt am Bildschirm und dem DVI-Anschluss. War es aber nicht.

Alles wieder zurückgebaut, alles beim alten. Keine Ahnung was ich noch tun könnte. Arbeitsspeicher? Laufwerke? Festplatten? Schrott?

Fujitsu Siemens Scaleo X
    Intel Core 2 Quad Q6600
    3 GB Ram
    Windows 8 (seit über einem Monat)
    Nvidia Geforce 8800 GT
    500 Watt Netzteil
    eigentlich aktuellstes BIOS
    neuste Treiber installiert
    bisher nie irgendetwas am Rechner verändert

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon einmal.

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wie lauten die Bezeichnungen der Netzteile, die du benutzt hast?

3. Beezle

Beezle ROM

das normalerweise verbaute hat 500watt leistung. keine ahnung wer der hersteller ist. fsp group (fujitsu siemens)?

das andere war von atx 550 watt. genaue bezeichnung weiß ich leider nicht.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Auf den Aufklebern auf den Netzteilen stehen die Bezeichnungen drauf, bei meinem FSP(Fortron/Source heißt das übrigens) z.B. FSP500-60GLN, sowas ähnliches dürfte auf deinem auch draufstehen.

Die Wattzahlen, die auf den Dingern draufstehen sind völlig irrelevant.

5. Beezle

Beezle ROM

Auf dem Netzteil steht die selbe Bezeichnung wie bei dir.
    Das andere war von MS-Tech, Power ATX Model: SP-550.

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Also hast du versucht, das FSP gegen ein Billig-NT auszutauschen, das kann nix werden.
    Kannst du dir ein ordentliches NT(FSP, BeQuiet, Cougar, Seasonic...) zum testen besorgen und die Grafikkarten mal in einem anderen Rechner testen?

7. Beezle

Beezle ROM

werd mal schauen, obb ich noch einen zweiten rechner zum testen der graka finden kann.

warum das netzteil allerdings schuld sein soll, versteh nicht ganz. hab mir von einem elektriker sagen lassen, dass es so etwas wie einen leistungsabfall nicht geben kann.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar gibts einen Leistungsabfall.
    Wenn Netzteile älter werden, schaffen sie nicht mehr die volle Leistung. Dann brechen die Spannungen zusammen und der Rechner kann nicht starten.
    Komischer Elektriker. Aber ein Elektroniker weiß da vielleicht mehr darüber.

Wenn es mit der passiv gekühlten Karte geklappt hat, dann schau erstmal damit weiter.
    Flimmern kann bei analoger Signalübertragung durchaus sein. Evtl. mal mit einer geringeren Auflösung probieren, oder die AUTO-Taste am Monitor betätigen.

Ich würde dann mal die Spannungen des Netzteils überprüfen. Das geht mit Tools wie HWmonitor, SIW oder Speedfan. Und zwar bei Leerlauf und auch, während die CPU unter Vollast ist.

9. Beezle

Beezle ROM

Die Auflösung zu Ändern hat leider nicht geholfen. Denke aber auch, dass das Flimmern durch den analogen Anschluss erzeugt wird.

Hier auch mal die Werte von HWMonitor

Attached Files:

10. magiceye04

Das ist jetzt Leerlauf?

11. Beezle

Beezle ROM

jup, denke doch? was ist denn leerlauf?
    wie kann ich denn unter 100% CPU-Lasten testen?

12. magiceye04

Entweder ein Spiel nehmen, was alle 4 Kerne gut auslastet oder Prime95 und dort stress test, FFT (egal welcher). Nebenbei die 12V beobachten.
    HWmonitor einfach im Hintergrund laufen lassen, es zeigt ja danach die Min/Max-Werte an.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Flimmern wird durch ein billiges VGA-Kabel verursacht.

14. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

100% auf der CPU bekommt man sehr gut mit Core-Damage oder Intel-Burn-Test hin. Aber achte auf die CPU Temps!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page