1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Allrounder + TFT um 1000€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Clavicula3, Feb 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Hallo zusammen,

Man mag es kaum glauben, aber ich schreibe gerade an einem PII 400MHz, Alter wohl um die 10 Jahre oder mehr wenn ich mich nicht täusche. Es war und ist mein erster PC und er hat mich seitdem nie im Stich gelassen :ironie:

Naja, nachdem ich mich letztes Jahr nach Beginn meines Studiums überwunden hab Win2k raufzuspielen um zumindest nicht ganz hintendran zu bleiben, denk ich es ist die Zeit gekommen für was Neues. *******-Videos sind unmöglich anzuschauen und alles was Spaß macht in der neuen Multimedia und Spiele-Welt geht halt einfach nicht....
    Leider bin ich nicht wirklich im Bilde was ich für mein Geld bekomm und deshalb brauch ich euren Rat!

Ich suche:
    Einen PC + TFT (min. 22 Zoll)

Was darf alles zusammen kosten:
    1000 € Maximum

Was soll es sein:
    Es soll sozusagen was "zukunftsträchtiges" sein, da der PC nun wieder lange Jahre mein Begleiter sein.

D.h. Schneller Prozessor (Quad od. i7), großer Arbeitsspeicher (dachte so an 4GB), Schnelle Festplatte (muss nicht riesig sein), Bildschirm mit HD Auflösung.
    Ich "war" ein begeisterter Gamer und würde gern dafür gerüstet sein, also auf jeden Fall auch eine gute GraKa.
    Bin außerdem Hobbymusiker und arbeitet mit Resourcen-fressenden Programmen wie Cubase und tüftle auch gern mal mit Grafik-Progs ala Photoshop.

Eine große Frage für mich ist nun ob ich auf ein fertiges System zurückgreifen soll oder es mir lieber selber zusammenbauen will, was ich aber noch nie gemacht hab und wofür ich ganz ehrlich auch nicht wirklich Zeit hab.

Bsp. für ein fertiges System:
    http://www.notebooksbilliger.de/packard+bell+ipower+x+95217ge+schnaeppchen
    +
    http://www.notebooksbilliger.de/lg+w2261v

Wieviel würde zB das gleiche System kosten wenn man es selbst zusammenbaut? Ich bin Student und will natürlich sparen wo es nur geht!

Was habt ihr sonst für mich für Vorschläge?

Vielen lieben Dank im Voraus!!! :bet:

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

3. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Hmm danke für den Link, welche Probleme gibts denn beim selbstzusammenschrauben? Gibts da sowas wie ne Anleitung irgendwo?

4. Mustang84

Es gibt sehr viel Anleitung und Videos im Netz.
    Bei speziellen Fragen kann auch hier im Forum geholfen werden.
    Einige Shops bietet aber auch den Service den PC zusammengebaut zu liefern.
    Kostet 20€ bei teurern Shops auch mehr.
    Hast du ein Windows?

5. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Windows hab ich leider keins, nein. Tendiere zu Vista 64bit.
    Na für 20 Euro würd ich mir die Arbeit sicher abnehmen lassen, mal schauen was ich so finde. Ich komm halt aus Österreich und Versandkosten von mehreren Anbietern würden das Budget unnötigerweise belasten.

Ist das 750,- System auch mit einem i7 Prozessor bestückbar? Oder war das weder sinvoll noch möglich?
    Wär der Intel Core 2 Quad Q9400 nicht besser als der Q9300? Der ist sogar um ein paar Euro günstiger Takfrequ. 2,66Ghz?

Last edited: Feb 24, 2009
  6. Mustang84

Nein ein I7 Ist bei dem Busget nicht drin. Wäre nur mit sehr schwachen Komponenten in anderen Bereichen realisierbar die aber das ganze System aubremsen würden.
    Alternativ nen Phenom2.
    Windows würde ich etwas warten und Ende des Jahres Windows 7 holen. Hast du nicht die Möglichkeit von der Uni was zu bekommen?

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Richtig, der Q9400 ist deutlich im Preis gefallen, also nimm bei der CPU statt des Q9300 den Q9400.
    Wie Mustang schon gesagt hatte, i7 geht bei dem Budget nicht. Da müsstest du noch ein anderes, sehr viel teureres Board sowie teuren DDR3 Ram kaufen.

8. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Ja, Windows 7 hatte ich auch eher im Blick, ich denk da kann ich in der Zwischenzeit sicher noch was übergangsmäßig besorgen!

Danke soweit an euch alle!! Ich bin grad noch am zusammenstellen des Systems bei einem Anbieter und werd mir das noch genau überlegen.
    Der Preis ist aber jetzt schon im Vergleich zu anderen bekannten deutlich geringer! Und ich vertraue auf die Kompetenz dieses Forums was die Komponenten betrifft :)

9. Mustang84

Bevor du bestellst bitte noch die Endkonfig posten.:-)

10. Jacubensis

Jacubensis Guest

Last edited: Feb 24, 2009
  11. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Ja beim Monitor bin ich noch am überlegen, ansonsten hab ich die Konfig exakt so wie beschrieben, nur die "Superclocked"-Version bei der GraKa und eben den Q9400. Werd aber auf jeden Fall drüber schlafen, mir fällt sicher noch was ein was ich noch gern hätte :D

12. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Noch eine Frage: Für was benötige ich diesen Groß Clockner jetzt eigentlich? Die CPU hat ja schon einen Lüfter soweit ich das verstanden hab (Boxed)

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der boxed Kühler ist recht laut. Der Groß Clockner ist erheblich leiser und kühlt auch viel besser. ;)

14. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Ok, leuchtet ein, aber da gibts nur die Boxed Version zu kaufen. Naja, dann sollens beim Zusammenbau das gleich wechseln

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Den boxed Kühler legst du in die Bastelkiste. Die CPU als "boxed" Version zu kaufen, hat den Vorteil, dass du dann 3 Jahre Garantie hast. Bei Tray hingegen nur 1 Jahr.

16. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Möcht nochmal kurz auf ein fertiges System zurückkommen:

e-tec.at unter PC-Systeme:

UNIQ Pecado 607w Intel Q9550 4GB 750GB 9800GTX+ DVR Vista um 819,-

Der Prozessor ist besser, die Graka 9800GTX etwas schlechter als die GTX260 soweit ich das verstanden hab. Was meint ihr dazu? http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1946296/geforce_gtx_260_p2.html
    Wie groß ist der Unterschied laut diesem Benchmark?

Wie sind die anderen Komponenten? Ich seh einfach nicht auf den ersten Blick wo die Schwächen des Systems sind :confused:

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Von diesen Komplettsystem kann ich nur abraten. Keine Angaben zu Netzteil, Mainboard, Festplatte, Ram, etc... Das kann alles sein. (wahrscheinlich aber Billigschrott)
    Die werden schon wissen, warum die da keine Bezeichnungen angeben.
    Die 9800 GTX+ ist deutlich schwächer als die GTX 260. Bei der GTX 260 aber unbedingt darauf achten, ein Modell mit 216 Shadern zu nehmen.

18. Mustang84

Stimme omaka zu. habe den Spaß gemacht und mir die Details per email schicken lassen. Da war nur ein Link in der Mail der wieder zu deren Hp führte ganz Klasse.

19. Clavicula3

Clavicula3 Byte

Also ich hab nun folgendes System konfiguriert:

- Intel Core 2 Quad Q9550 Boxed
    - EKL Alpenföhn Groß Clockner
    - MSI P45 Neo-F
    - 2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400
    - Antec Three Hundred
    - Enermax Pro82+ 525W
    - EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked"
    - WD Caviar SE16 500GB
    - Samsung SH-223F
    - LG Flatron W2242T-PF

macht knapp 1080,- mit Zusammenbau und Versand

Was ich jetzt noch brauche ist eine Netzwerkkarte, hab Internet über Kabel. In meinem jetzigen PC ist eine SureCom EP-320X 10/100Mbit, die ich aber nicht unbedingt ausbauen möchte wenns um n paar Euros auch eine neue gibt.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18105&agid=114

Was haltet ihr von "meiner" Zusammenstellung? Ich möcht gern noch ein paar Tage (Wochen) warten, da es sich erst demnächst entscheidet ob ich einen Sommerjob bekomme. Wo seht ihr noch Verbesserungspotential oder auch demnächst Preisverfall :D

Danke nochmal für eure Hilfe!

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sieht gut aus. Kannst du so kaufen. Netzwerkkarte ist übrigens onboard. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page