1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC als CAD/SQL Server so sinvoll

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Racer2010, Jan 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Racer2010

Racer2010 Byte

Hallo,
    bin gerade dabei einen PC zusammen zustellen darauf soll ein ein kleiner SQL Server laufen und er soll hin und wieder für CAD Gebäudetechnik Planung dienen. Nun frage ich mich ob es sinn macht beim ausgewählten Mainboard ein ECC Ram zu verwenden oder ob man ein anderes Mainboard dazu heranziehen kann oder macht es überhaupt kein sinn? Ist der Mehrpreis für den i7 gerechtfertig? Oder kann ich auch zum i5 greifen. Netzteil Soll übernommen werden die Platten will ich im Raid laufen lassen zwecks ausfall sicherung ( ich weis ist keine datensicherung)
    Sollte man noch etwas ändern?
    Vielen dank für euere Hilfe

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
    Artikelnummer: 62156
    € 30,75*
    € 61,50*

Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
    Artikelnummer: 69188
    € 85,32*

2000GB Seagate FireCuda ST2000DX002 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Artikelnummer: 68487
    Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)
    Lagernd | nur noch 1 St.
    € 104,85*
    € 209,70*

Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
    Artikelnummer: 69509
    € 229,31*

16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
    Artikelnummer: 8634182
    € 106,67*

16GB Kingston KVR24E17D8 DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single
    Artikelnummer: 8713701
    € 135,23*
    € 135,23*

Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX
    Artikelnummer: 69512

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es macht nicht nur keinen Sinn, das Board unterstützt gar keinen ECC-RAM. Ansonsten kann man nur schwer was zur Hardware sagen. Zum einen ist das CAD-Programm nicht weiter benannt und zum anderen hängt die Leistungsfähigkeit eines SQL-Servers in erster Linie von den SQL-Abfragen selbst und der Anzahl der Zugriffe ab. Da ist über eine sinnvolle Konfiguration der Software meist mehr zu holen als über die Hardware. Auf Grund des höheren Taktes liegt der i7 in allen Disziplinen ein Stück vor dem i5. Den Mehrpreis rechtfertigt es aber nicht unbedingt. Kommt auch hier wieder auf die konkreten Anwendungen.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Hast du da 2 CPU-Kühler im Warenkorb?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page