1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC als Hotspot

Discussion in 'Sicherheit' started by blaechae, Sep 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blaechae

blaechae ROM

Hallo allerseits. Ich bin neu im Forum und hätte gerne folgendes gewusst: Ich (bzw.) ein Freund hat meinen PC in unserem Restaurant als Hotspot eingerichtet, welcher mit LAN verbunden ist. Somit können die Gäste mit ihren mobilen Geräten über Wlan ins Internet. Meine Frage ist nun: Wenn jemand zb. illegales Material herunter lädt, ist es dann auf meinem PC nachvollziehbar wer, wann und was heruntergeladen wurde? Was für Angaben finde ich im Rechener und wo?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Blaechae

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. blaechae

blaechae ROM

Hallo Deoroller. Danke für die Antwort. Das ist in der Tat so, wie Du schreibst. Ich habe Deinen Link gelesen, leider beantwortet er meine Fragen nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon missbraucht worden ist oder nicht und ob ich das irgendwo sehen kann. Wären Zugriffe eindeutig einem Gerät u zu ordenen oder nicht.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Selbst wenn es nachvollziehbar wäre, machst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit strafbar, da du deine Gäste nicht über die Aufzeichnung der Verbindungsdaten aufgeklärt hast und sie nicht der Speicherung ihrer Daten zugestimmt haben. Zur Technik: Windows selbst zeichnet nichts auf. Es sei dir dringendst empfohlen, den Dienst einzustellen, bis in rechtssichere Technik investiert wurde. Dazu gehört ein Router, der das Gastnetz vom Netz des Restaurants trennt. Ein Accesspoint, der eine automatische Vorschaltseite bei allen Gastverbindungen einblendet (für deine Informationspflichten), sowie eine UTM, welche den Datenverkehr aufzeichnet und ggf. gezielt blockieren kann.

5. blaechae

blaechae ROM

Vielen dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe somit alles abgestellt! Also verstehe ich das richtig, dass ich in keinem Fall nachvollziehen kann, weder auf dem Rechner noch über den Router, an dem der Rechner hängt, welches Gerät einen Zugriff oder einen Download getätigt haben könnte? Auch nicht Geräte ID oder dergleichen? Danke für Eure Hilfestellung.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Grundsätzlich musst du klären, ob dein Router überhaupt in der Lage ist, relevante Verbindungsdaten aufzuzeichnen. Die meisten Router für den Heimgebrauch können dies nicht. Wenn der Router das kann, kommt es im nächsten Schritt darauf an, wie der Hotspot selbst konfiguriert ist. Läuft er im NAT-Modus, bekommen alle am Hotspot angemeldeten Rechner eine IP-Adresse aus einem separaten IP-Bereich. Damit werden diese Rechner für den Router unsichtbar und es werden alle Zugriffe dem Hotspotrechner selbst zugeordnet. Läuft der Hotspot im Client-Modus, bekommen die am Hotspot angemeldeten Rechner eine IP aus dem Bereich des Routers. Damit sind diese zwar für den Router sichtbar, haben aber auch gleichzeitig Zugriff auf die restlichen Rechner im lokalen Netzwerk. Wer dir nun böses will, kann sich der Daten auf diesen Rechnern bemächtigen oder diese ändern. Ob am Hotspot selbst Verbindungsdaten aufgezeichnet werden, hängt von der verwendeten Hotspot-Software ab. Die in Windows integrierte Lösung kann das meines Wissens nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page