1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc als musikanlage

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kutas, Jul 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kutas

kutas Kbyte

hab meinen alten pc verkauft vor längerem und bald ( ende september) kauf ich mir einen neuen.
    hab zuhause diese stereoanlage: http://www.preis.de/index.htm?AKT=katdetail&ID=27285&kat=2|311&apage=1&aorder=

hatte immer nen kabel vom pc zur anlage und somit hab ich die musik vom pc an der anlage gehört.kabel ging bei kopfhörereingang beim pc raus und endete mit so roten und weißen chinch an der anlage.
    hab auch nen dvd rekorder,dort woll och ne 5,1 anlage anschließen aber ging nicht,ich hätt mir nen decoder kaufen müssen oder so

also viel ahnung hab ich nicht aber mir wurde geraten,die stereoanlage zu verkaufen und den pc als stereoanlage zu benutzen.ich hab bei der anlage von aiwa die ich hab,nieeeeee nen medium eingelegt,musik kam immer vom pc :>

bis 200 € für eine soundlösung hätte ich,ist da was machbar,was brauch ich da?reichen boxen? kann ich die dann an die onboard soundkarte anschließen.hab vor nen m-board zu holen mit 7.1.

danke schonmal für die tipps

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Waswillstdujetztgenauwissen??

3. kutas

kutas Kbyte

bis 200 € für ne gute pc soundlösung die bsser ist als meien aiwa ;)
    ob das möglich ist ;D

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ach so...

Das Blöde ist in diesem Fall, dass "Hörgenuss" etwas absolut individuelles ist! Der eine findet den Sound einer 99.- Euro Stereoanlage von Yakamutech völlig ausreichend, der andere meckert bei der Anlage für 20.000.- Euro noch rum...

Ich zähle dich einfach mal zu den ersteren?

5. Fiorina

Fiorina Kbyte

Das geht auf jeden Fall. Musik vom Pc ist praktisch und komfortabel. Aktive Lautsprechersysteme unter 200 € werden von vielen Computershops verkauft. Einfach mal Fragen oder Tests zu rate ziehen.

Die von Creative sind selten schlecht z.B. das Creative I-Trigue 3. So was in der Art kannst Du wie Dein bisheriges Gerät and den Ausgang des Computers anschließen.

6. kutas

kutas Kbyte

jopp
    ich bin mit dem stereo klang von meiner aiwa hochzufrieden ;)
    würd aber gerne mal so dolby sound haben :) z.b. bei half life 2

7. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

Mein Beitrag hierzu ging als PM an Kutas.

Gruß Fanatyc

8. kutas

kutas Kbyte

hardwareversand.de - Artikel-Information

meint ihr damit kann ich besser musik genießen als mit meiner jetzigen anlage(link im 1.post)? die hat 99 watt meine hat 2 mal 40

wollt das gigabyte sli board kaufen,das hat 7,1 onboard,ist onboard sound zu empfehlen?bei stereo bisher hab ich keine probleme damit gehabt

9. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

10. kutas

kutas Kbyte

bissl teuer das logitech system

mir wurd teufel concept e magnum empfohlen

denkt ihr das passt in eine onboard soundlösung?

11. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

sollte eigentlich ausreichen. Aber ich habe auch schon bei diversen onboard Soundkarten einen relativ schlechten Sound gehört im Vergleich zu den Standart PCI Soundkarten. Bei den meisten Playern wie Winamp hast Du einen Graphischen Eqalizer mit dem Du die Deffizite in den versch. Frequenzbereichen ausgleichen kanst. Eine relativ gute PCI Soundkarte bekommt mann aber schon sehr günstig. Wenn der PC als Anlage dienen soll würde ich natürlich nur MP3´s nutzen um Platz zu sparen. Bei der Konvertierung in MP3 würde ich aber dennoch auf eine etwas schwächere Komprimierung zurückgreifen, die Dateien bleiben zwar grösser aber es kommt dem Sound zugute.

Gruß Fanatyc

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nun da du mit deiner Aiwas zufrieden warst nehme ich mal an dass du kein Soundfanatiker bist.Denke da reicht für dich eine Onboardlösung die meiner Meinug gar nicht so schlecht sind.
    Systeme von teufel kann ich dir nur empfehlen,sind absolut geile Dinger.Hab bei nem Kumpel ne hörpobe vom Magnum E System gemacht. WOW

13. kutas

kutas Kbyte

das teufel soundsystem für 150 € hol ich dann nur wenn ich meine anlage noch verkauft krieg.ansonsten brauch ich eine bis 100 €?

könnt ihr was empfehlen?typhoon oder so?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hallo Kutas,
    ich benutze seit Jahren meine Rechner als Soundanlage, allerdings in der Variante, das der Rechner der Informationsgeber ist (Mp3). Dazu ein Audio-Video-Center von Sony, mit Dolby Surround Ein,- u. Ausgang, allerdings nicht ganz billig!
    Dir empfehle ich, mal im An, - u. Verkauf nach einem guten Verstärker und Boxen zu suchen, vielleicht nimmt er ja deine Aiwa-Anlage mit in Zahlung; Tipp: handeln, nicht gleich okay sagen . Diese Kombination hat wenigstens ordentlich Power im Gegensatz zu den krächzenden "günstigen Aktivlautsprechern", habe mir bei meinen Kollegen genügend Ohr schädigende Beispiele angehört, du wirst nach dem Anschließen enttäuscht sein!
    Also, schau nach einem Verstärker mit Dolbysurroundsytem (evtl. mit Pro Logic) und erstmal zwei Boxen- die Surroundboxen und Soundcard kannste dann ja später dazu kaufen.
    So hast du dir eine ausbaufähige Grundausstattung angeschafft!
    Bevor du eine Billigversion in Surround kaufst, kannst du besser deine Aiwa-Anlage behalten!
    Eine wirklich gute Lösung in Aktivboxen mit gutem Sound kostet einiges mehr an Euros!

Viele Grüße von Achim :)

15. kutas

kutas Kbyte

danke sehr.ich hab noch eine alternative,meine anlage tauschen gegen diese hier:

Grundig Space Fidelity PA3 -Hifi Turm - Piazza.ch

wie gesagt ich höre nur musik,guck KAUM filme und zock ab un zu,ich brauch nicht unbedingt dolby sourround

was meint ihr?bin ich mit der obigen anlage besser bedient bei musik als bei nen 5.1 set für 150 €?

16. Alinho

Alinho Kbyte

Wie wär es mit nem MSI barebone? Das hat ja die instant on Option für musik und filme oder? Ne Fernbedienung ist auch dabei.

17. kutas

kutas Kbyte

ne danke kein barebone ;)
    wenn dann nen pc kaufen und nen 5.1 set oder die grundig space fidelity,die super ist für mp3s

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Wenn Du eh nur Musik hörst, dann bleib doch lieber bei der Anlage. Mehr als Stereo haben die MP3s in 99,99% der Fälle eh nicht.
    Ich hab hier auch immer noch eine mittlerweile 15 Jahre alte Aiwa-Anlage rumstehen, weil die einfach immer noch besser klingt als die meisten Aktiv-Boxen, die ich kenne. (und weil sie eh keinen Wert mehr hat...).
    Aus Surroundtechnischen Gründen habe ich mir zusätzlich noch gute 2.0-Boxen von JBL geholt. Ist zwar immer noch "nur" 4.0, aber mir reicht das völlig.

Wenn Du der Meinung bist, Deine Anlage klingt grauenhaft und Du tatsächlich noch einen Käufer dafür findest oder sie einfach nur Platz wegnimmt - dann hol Dir ein ordentliches 5.1-Set, evtl. gleich mit integriertem Decoder - dann kann zur Not auch der DVD-Player dran betrieben werden...

Gruß, Andreas

19. kutas

kutas Kbyte

danke sehr andreas

also ich find bei lieder klingt die gut,aber andere leute sagen mir,dass 5.1 was ganz anderes ist und wenn ich das hören würd,würd ich meine anlage wegwerfen

ich kann meine anlage tauschen gegen diese hier:
    Grundig Space Fidelity PA3 -Hifi Turm - Piazza.ch

die ist hammergeil!!!! wird ja wohl kaum das teufel concept magnum für 150 € besser sein oder?

naja wegen 5.1: wie gesagt,ich hör nur musik,guck tv serien,aber keine filme. und wegen ab un zu pc zocken extra boxen zu holen,weiss net ob das was bringt,dann lieber das geld in eine bessere graka statt der 7600gt

oder wie seht ihr das?ich spiel vielleicht 1mal die woche über boxen,sonst über kopfhörer

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mag ja sein, daß 5.1 was Anderes ist - aber wenn Du es eh nicht nutzt - wozu dann die Investition?
    Keine Ahnung, ob die Ohren auch was davon haben. Sieht aus, als wäre sie nur für die Augen konstruiert. Im Zweifel mal probehören. Vielleicht ist sie ja wirklich so umwerend :nixwissen
    Dann spar Dir das Geld.
    Der einzige Sinn von 5.1 besteht doch darin, Surround-Sound bei DVD gucken oder beim Spielen zu haben - damit man eben mitten im Geschehen steht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page