1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC als reine firewall einrichten wegen hacker!!!HILFE!!

Discussion in 'Sicherheit' started by ssdaf, Apr 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ssdaf

ssdaf ROM

hallo leute,

ich bin nicht gerade ein anfänger in sachen pc sicherheit,aber auch kein fachmann und deshalb brauche ich eure hilfe.

ich spiele gerne online games [ vor allem counter strike source] und sehr oft habe ich nach dem spielen komische dateien auf meinem pc.

nicht nur das:

- mein pc startet sich einfach neu ohne das ich etwas mache.

- mein bildschirm friert ein und neue programme sind installiert.

- das schlimmste bisher war das sich nach einem neustart mein benutzerkonto geändert hat, das heisst der benutzername war anders und das admin passwort auch.

seit dem bin ich der festen überzeugung das sich irgendjemand mit mir ein spielchen erlauben will und es auch schafft.

seit das mit den adminrechten passiert ist habe ich meinen pc nicht einmal mehr angemacht und schreibe aus einem internet cafe um eine lösung zu finden.

am liebsten wäre mir zu wissen wer das ist ,aber ich denke da habe ich keine chance..oder?wenn ja würde ich denjenigen bei der polizei anzeigen und zu rechenschafft ziehen.

nach stunden langem googel bin ich geschockt über die möglichkeiten der HACKER.

nicht nur das sie einen ärgern,sonder auch über die möglichkeit das man meinen pc zu kriminellen zwecken mißbrauchen kann.DAS SOLL NICHT PASSIEREN UND SOLL EIN ENDE HABEN!!!

ich bin auch bereit etwas geld u investieren.

nun meine fragen:

- was kann ich tun um heraus zu finden wer mich belästigt?kann man dem angreifer eine falle stellen??

- kann ich meinen alten pc als reine hardware firewall zum schutz einrichten und wie??

DATEN:

- windows firewall

- avira antiVir personal

- fritzbox als hardwarefirewall

ich dachte immer das wäre ein guter schutz,aber ich habe große probleme mit der sicherheit im netz.

das prinzip sollte dann so aussehen
    --> fritzbox[hardwarefirewall] -->mein alter pc als hardware firewall+virenschutz -->mein pc mit dem ich ins inet gehe und zocke mit software firewall+virenschutz.

das müsste doch reichen oder nicht,oder ist das zuviel???

ich weiß das auch ein fachmann (hacker) dies umgehen kann,aber ich denke auch das ich es nicht mit solch einem zu tun habe.

nun noch eine letzte frage:

ich hatte meinen pc mal bei einem freund beim reparieren der da auch echt ahnung von hat.

- ist es möglich das sowas wie ein chip auf meinem mainboard oder sonst wo eingebaut wurde um solche aktionen machen zu können??

und

ist es möglich ein schädling ect. in den bootsektor einzuschleusen der auch nach einer neuinstallation des betriebsystems vorhanden ist??

ICH BITTE NUR UM ANTWORTEN VON LEUTEN DIE SICH DA AUSKENNEN !!!!

wäre cht hammer nett wenn ich hier hilfe bekommen würde und vielleicht auch tipps an welches forum ich mich noch wenden könnte.

DANKE IM VORRAUS falls ich etwas helfen kann,dann helfe ich gerne weiter...dazu mich nur kurz anschreiben.

bye

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Unsinn!
    3 FW's! Dann zieh doch gleich den Stecker!
    Du hast eine Fritzbox, wenn die richtig konfiguriert würde, reicht das mit Antivir, Spybot usw. und brain.exe.
    > http://wiki.hackerboard.de/index.php/Firewall
    Lies dir erst mal das gründlich durch:
    > http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...-zusammenstellung-mache-meinen-pc-sicher.html
    alter PC mit Floppydrive als FW einrichten:
    > fli4l

Last edited: Apr 10, 2009
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Freigegebene Ports kann die Firewall nicht schützen. Und dann steigt der Konfiguration- und Verwaltungsaufwand mit jeder zusätzlichen. Bei Onlinespielen ist der PC teil des Netzwerks und ist dann auch angreifbar über verwundbare Dienste, so als würdest du deinen PC im Heimnetzwerk freigeben und ein Angriff von einem verseuchten PC aus diesem Netzwerk erfolgen.
    Schutz: System und Software immer aktuell halten, Patchen, Daten regelmäßig sichern.

4. ssdaf

ssdaf ROM

ist es nicht möglich einen pc als firewall so einzurichten das er z.b wie sanboxie fungiert?quasi als filter?das im schlimmsten falle der firewall pc verseucht oder gehackt worden ist und der pc an dem man arbeitet verschohnt bleibt.das wäre der hintergrund meiner absicht.
    den auf dem firewall pc das betriebsystem + backup wieder zu installieren wäre um einiges leichter und ginge schneller.

ein bekannter von meinem arbeiskollegen der meinen pc zum reparieren hatte und ich weiß das er ein totaler pc freak ist (vorallem in sachen hardware).als ich bei ihm meinen pc abgeholt habe hat er mir gezeigt wie er sich \"anscheinend\" in die camera eines benachbarten hotels eingehackt hat.ich kenne das hotel und wie es aussieht und es war die camera.dann weiß ich das er viel mit linux,backtrack2-3 und weiteren systemen experementiert.nicht nur das,er hat auch so einen mini pc namens cocacabana oder so ähnlich der einst nur auf das penedrieren und auf spüren von lücken in netzwerken in frankreich zusammen gestellt wurde.ach ja einen auto pc hat er auch bei sich drinne mit wlan ect. und das alles gibt mir stark zu denken.
    man weiß ja bekanntlich das solche leute entweder total unsichtbar und zurückhaltend sind oder sich damit profilieren und groß sein wollen.bei ihm denke ich eher das letztere da er mir die ganzen sachen stolz gezeigt hat..hm!?

also beim online gamen gerade bei css ist es so:
    ich spiele in der liga esl mit meinem clan und auch wir haben einen eigenen gameserver,teamspeakserver und homepage.aber wir spielen nicht immer auf unserem server.man kann ja bekanntlich via webinterface beliebige dateien auf dem server plazieren,bearbeiten ect. und theoretisch wäre es ja auch möglich dort maleware oder sogar selber konstruierte programme,tools,keylogger ect. abzulegen die man sich dann beim joinen (joinen=besuchen) einfangen könnte.ODER?unsere homepage (forum) und teamspeak wurde auch gehackt und das hatte die auswirkung das sämtliche foren einträge gelöscht waren und nicht nur das,sondern auch die passwörter der admins für unser teamspeak wurden geändert.
    gerade in dieser css szene tummel sich viele script kiddies,hacker und echte it fachleute die ihr wissen leider falsch ausnutzen und sich damit profilieren wollen.naja kann man nix machen!!

kann ich feststellen ob im bootsektor etwas eingeschleust worden ist?

danke an alle die mir geholfen haben und mir helfen wollen.

mfg steve

5. mike_kilo

Du hast das Prinzip nicht verstanden! Auf einem Rechner, der nur als "Hardware-Firewall" konzipiert ist, gibts nix zu verseuchen. Ohne Festplatte kann sich auch nichts einnisten.

6. ssdaf

ssdaf ROM

wieso keine festplatte?

der alte pc hat eine festplatte,oder ich hab es echt nicht verstanden.

7. hans10

hans10 CD-R 80

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem Heim-PC ist der Aufwand viel zu hoch. Außerdem interessiert sich kein Hacker für so einen PC. Bei einem Firmen-Netzwerk sieht es schon ganz anders aus. Da gibt es Werte, die den Schutzaufwand lohnen. Um ein paar Codes von Onlinegames und Kreditkartennummern zu klauen, geht kein Hacker auf einen einzelnen PC los. Da werden Würmer losgeschickt, die Sicherheitslücken ausnutzen, endweder per Mailanhang oder immer öfter auf verseuchten Internetseiten. Die Sachen werden von Innen angefordert und von einer Firewall rein gelassen.

9. mike_kilo

:cool:
    Hast du denn nicht den fli4l-Link gelesen? post #2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page