1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC als Videorekorder

Discussion in 'Hardware allgemein' started by datenpirat, May 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte bei mir einen "digitalen Videorekorder" realisieren. Jetzt stellt sich bei mir das Problem mit der Rechenleistung. Um die auf die Festplatte gestreamten Videos auf eine akzeptable Größe zu bringen, muss ich sie wohl komprimieren - am besten natürlich als DivX und in Echtzeit!
    Jetzt meine Fragen an euch:
    - Was für einen Prozessor / wieviel RAM brauche ich da mindestens?
    - Welche TV-Karte mit guter Software (am besten mit Videorekorder-Software) und guten Treibern könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps!

MfG, Marco

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Als TV-Karte eignet sich am besten eine digitale Karte (Kabel oder Satellit), das brauchst sehr wenig Rechenleistung und Plattenplatz, da der digitale Videostrom einfach in DVD-Qualität auf die Platte geschrieben wird.
    Für analoge Aufnahmen sollte bei mehr als 1,5GHz und 20 GB freiem HDD-Platz eine Stereo-taugliche Karte (z.B. Pinnacle PCTV Pro oder Hauppauge WinTV ...) genügen. Die mitgelieferte Software kannst Du meist direkt in den großen runden Kübel entsorgen. Nimm statdessen Virtual Dub, ist Freeware und kann so ziemlich alles vom aufnehmen bis zum Schneiden.
    Falls die Rechenleistung nicht so üppig vorhanden ist, gibts auch analoge Karten mit integriertem MPEG-Encoder, z.B. Hauppauge WinTV PVR, die kenn ich allerdings nicht genau.
    Auf jeden Fall hat ein analog übertragenes Bild immer eine relativ miese Qualität durch Interlacing (es werden immer nur halbe Bilder übertragen).

Ich persönlich hatte auf nem 700er Duron + WinTV-Radio in Echtzeit recht brauchbare Qualität (leicht besser als VHS oder VCD aber schlechter als SVCD) aufgenommen.

Entsprechende Anleitungen kursieren im Netz jede Menge.

Gruß, andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 26.05.2002 | 18:49 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page