1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC als Wecker benutzen

Discussion in 'Software allgemein' started by Mc_Reapet, Mar 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mc_Reapet

Mc_Reapet Byte

Hallo Community,

ich war mal bei einem Kollegen, der hatte sein PC so eingestellt, dass dieser morgens zu einer bestimmten Uhrzeit startete und dann eine mp3. datei abspielte.
    Daher meine Frage an Euch:
    Wie kann ich das auch machen?

Gruß Mc_Reapet

2. @ndi

@ndi Megabyte

3. Mc_Reapet

Mc_Reapet Byte

Vielen lieben Dank für deine Hilfe,

aber das Programm lässt sich nicht installieren weil es bei der Ausführung Probleme gibt. Da steht -you need to install NET:Framework v2.0.50727-...

Ärgelich das ich es nicht installieren kann!
    Habt ihr vielleicht noch andere Links oder Alternativen, die ihr mir anbieten könntet?

Vielen Danke Mc_Reapet

4. pussycat

pussycat Megabyte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt da ein winziges Problem: Wenn der PC aus ist, kann ihn keine Software der Welt aufwecken. Er müßte also die ganze Nacht im Standby verharren (bzw. gar die ganze Nacht anbleiben...) oder per Zeitschaltuhr eingeschalten werden.
    Und wenn Du eine Zeitschaltuhr nimmst, reicht es auch, im Autostart oder Taskplaner eine MP3-Datei mitsamt Player einzustellen, die dann halt losdüdelt.

Wenn Du aber keinen besonders tiefen Schlaf hast, Du Du sicher längst wach, sobald der Rechner anfängt mit Booten und vermutlich schon unter der Dusche, wenn er endlich die Musik spielt ;)

6. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hallo!
    Im meinem alten Bios (Board EliteGroup K7S5A Pro) kann ich einstellen um wieviel Uhr sich mein PC einschalten soll, einzige Bedingung: mein PC darf nicht über eine Steckerleiste ausgeschaltet werden und natürlich muss das Netzkabel in der Steckdose bleiben! :)

7. Mc_Reapet

Mc_Reapet Byte

Stimmt, das mit der Zeitschaltuhr is eigentlich ne originelle Idee.
    Denn ich lege Wert darauf, dass der PC nachts ausbleibt, da mich sein Surren sonst stört.

Jetzt schaue ich gleich mal im Bios nach, ob ich mein PC auch automatisch starten kann. Auf jeden Fall müsste der PC ja so was machen können...

8. @ndi

@ndi Megabyte

Also mein PC gibt im Standby auch kein Töne von sich (Lüfter und Beleuchtung sind aus). ;)

9. Marco88

Marco88 Byte

habe mir den PC Wecker mal gezogen. leider startet der nicht im standby modus.
    gibts da einen trick, (Ausser auto start up im bios und Schaltuhr) dass der wecker abgeht, aber über die nacht der PC nicht surrt und das Licht aus ist?

mfg
    marco

10. magiceye04

Ohne externe Gerätschaft geht da nichts.

11. Marco88

Marco88 Byte

naja, zum glück unterstützt mein Board den auto start up.
    da gibts nur ein problem; der kann nicht zwischen Arbeits - und wochenendtagen unterscheiden ;)

am SA und SO will ich doch nicht um halb 7 geweckt werden ;)

mfg
    marco

12. magiceye04

Nun, dieses Problem haben ja fast alle "standalone" Wecker auch. Aber selbst die billigsten Zeitschaltuhren haben schon Wochentage im Programm und sparen außerdem Strom, da der PC ja richtig aus und nicht im Standby ist - könnte sich also sogar irgendwann rentieren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page