1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC an, aber Schwarzer Schirm

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Arabaer, Nov 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arabaer

Arabaer Byte

Ich habe mir mein altes 350 Pentium II System mit ATX-Board von ASUS gegen folgendes ausgetauscht:
    * MSI Board K7N2 Delta-IL
    * incl. AMD Athlon XP 2400+ sowie Kühler Spire Wisperrock IV
    * incl. 512 MB RAM
    * incl. MSI Grafikkarte 5200LE 128 TD.

Nach dem Verbau fährt das Win XP Prof System das 1.mal hoch, aber nach dem ändern der Bottreihenfolge im BIOS auf CD => Floppy => HDD, ist der PC an, aber der Monitor bleibt "schwarz". Ich kann noch nicht mals eine Fehlermeldung sehen oder gar mit <Del> ins BIOS wieder wechseln.

Auch eine 3.Kontrolle zeigt, dass der Einbau aller Komponenten i.O ist. Auch der Monitor ist i.O, denn mit einem anderen PC gibt es keine Probleme.

Hat jemand eine Ideen wodran das liegen könnte ???? :aua: :confused: :aua: :confused: :confused:

2. Deff

Deff Megabyte

Hast Du die "alte" Platte unverändert übernommen?

Halt, noch was! Das ebenfalls "alte" NT verfügt nicht über einen 4poligen ATX-12V-Anschluß, aber das Board?
    Wenn der nicht gesteckt ist, kann´s nicht funzen!
    Adapterkabel besorgen von den herkömmlichen LW-Stromversorgungsstecker auf diesen 4poligen ATX-Stecker.

3. Arabaer

Arabaer Byte

Ja, einen solchen Systemwechsel mit einem 380er AMD habe ich schon mal gemacht, kein Problem.

Stimmt, für das alte Netzteil habe ich mir eine Adapter gekauft und den 4-poligen ATX-12V-Anschluss mit Strom versorgt.

4. Deff

Deff Megabyte

Hast Du die Panelverbindungen ordnungsgemäß vorgenommen und gecheckt? Graka und RAM-Module richtig eingerastet?

5. Arabaer

Arabaer Byte

Was sind Panelverbindungen ?
    Grafikkarte i.O., da kann man normalerweise bei den AGP-Karten nichts falsch machen, die rasten hinten nochmal ein. Und die RAM-Module sind auch narrensicher.

Er ist doch schon 1x hochgefahren, dass ist ja das kuriose .......????

6. Ich tippe auf defektes Netzteil!

7. Deff

Deff Megabyte

Drehen die Lüfter vom NT bzw. CPU-Kühler? Wieviel Watt hat denn das NT bzw. welchen Ströme auf den einzelnen Spannungen (s. Typenschild)?

Ist bei dem einen Mal, wo er hochfuhr, vielleicht was "abgeraucht"?

Panelverbindungen sind die Verdrahtungen der in der Gehäusefront integrierten Schalter und LEDs mit dem Board.

Entferne mal alle Daten- und Stromversorgungskabel zu den Laufwerken und nimm auch alle Erweiterungskarten raus. Und schalte den PC dann nochmal ein. Was passiert?

8. Arabaer

Arabaer Byte

Das ist echt zum Mäusemelken, ich hoffe nur, es ist jetzt nichts am neuen Board im A... Liegt es vielleicht doch nur am Netzteil ???

Danke vor allen Dingen aber , dass Ihr soviel Geduld mit mir habt.

9. Deff

Deff Megabyte

Hm, die Stromstärke auf der 5V-Schiene wäre vielleicht nicht schlecht. Besser wäre aber, wenn die Möglichkeit eines Versuches mit einem aktuellen Probe-NT gegeben wäre.

10. Arabaer

Arabaer Byte

bei 5V liegen 25.0 A an. Werde mir morgen mal ein NT besorgen.

11. Deff

Deff Megabyte

Wenn das "echte" 25 A sind, klingt es eigentlich auch nicht schlecht. Andererseits hat das Abklemmen der Verbraucher auch nichts gebracht. Vielleicht doch ein NT-internes Prob? Nun morgen werden wir ggf. schlauer sein.

12. Arabaer

Arabaer Byte

Tja Freunde, all das hat auch keine Abhilfe geschaffen:

* ein anderes Netzteil
    * andere Grafikkarte
    * Speicherbaustein in eine andere Bank setzen

Der Bildschirm bleibt weiter schwarz. Jetzt bin ich mit meinem IT-Latein am Ende. Da hilft wohl nur noch der Gang mit dem Board, etc. zum Laden, wo ich es gekauft habe .... :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Ausser es hat noch jemand eine gute Idee.
    Vielleicht noch eine Frage zu den Panelverbindungen:
    Kann ich etwas kaput machen, wenn ich den PowerSwitch bzw. den PowerLED und den ResetSwitsch einfach mal drehe ?

13. Deff

Deff Megabyte

Beim Drehen der drei Anschlüsse ist bei den Switchs keine Änderung, aber bei der Power-LED (diese hat Anode und Katode) wird diese nicht mehr leuchten! Sie ist dann falsch gepolt. Nur wenn Plus an der Anode und Minus an der Katode anliegen, leuchtet sie!

14. daFeige

daFeige Byte

vielleicht sind die Jumper für die FSB auf dem Board falsch gesteckt, oder im BIOS falsch eingestellt. Wenn du einen BIOS Reset machst, sollte es eigentlich wieder funzen. ;)

15. Arabaer

Arabaer Byte

:) Für alle die mich bei dem Thema unterstützt haben die Rückinfo:
    Es lag an einer kaputten CPU ...... Jetzt funzt alles wieder. :)
    Danke an alle, besonders an DEFF.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page