1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC an Fernseher anschließen -nur graues Bild

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lockenheld, Mar 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lockenheld

Lockenheld Byte

Hallo ich möchte meinen PC (Geforce 2MX) mit meinem Röhrenmonitor verbinden. Bisher hat das auch immer gut geklappt. Ich benutze den S-Video Ausgang der Grafikkarte und den Scart Eingang am Fernseher. Bisher konnte ich das ganze über ein Nvidia Programm steuern. Besonders der Schritt das Asugabesignal auf "gemischter Videoausgang" zu stellen war wichtig, um ein FARBIGES Bild am TV zu erhalten. (siehe Schritt 3.2. in folgender Anleitung:
    http://www.paules-pc-forum.de/forum/b-grafikkarten/105550-tv-mit-dem-pc-verbinden-nvidia.html)

Jetzt habe ich aber den PC neu aufgesetzt und bin deshalb gezwungen eine neuerer Version des Nvidia Control Panels (1.2.0.82) zu benutzen. Mein Problem ist, dass ich hier so wichtige Einstellmöglichkeit des "gemischten Videoausgangs" nicht finden kann. Ich verbinde die Geräte wie bisher, doch ich bekomme kein farbiges Bild.

Ich habe einen Eintrag gefunden, wo man es eventuell umstellen könnte, doch hier kann ich keinerlei Einstellungen treffen (keine Modi auswählen etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Last edited: Mar 5, 2011
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ja was denn nun? CRT oder TV ?
    Im Augenblick erkennt die Graka nur ein TV-Gerät. Ist die SCART-Verbindung auf "IN" geschaltet? S-Videokabel raus und wieder reingesteckt, reboot gemacht?
    Hast du den TV-Assistent benutzt?
    Das ist nur die GUI-Versionsnr.. Welche Treiberversion wird benutzt? Man kann vielleicht auch einen älteren Nvidia-Treiber benutzen, eben die Version, welche die Funktion einwandfrei beherrschte! Je nach OS.
    mit dem alten oder einem neuen Windows? Welches?
    Wenn du Win7 benutzt, kann es sein, dass alte Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen,
    denn 2MX ist eine uralte Graka-Serie, über 5 Jahre alt! Man kann keine vollständige Rückwärtskompatibilität erwarten.
    Bitte mal konkrete Angaben machen.
    Du könntest auch über eine neue Graka (falls AGP, gibts noch vereinzelt) nachdenken.

3. Lockenheld

Lockenheld Byte

Ich habe einen normalen Philips Röhrenmonitor.
    Was mit Scatverbindung auf "IN" geschaltet gemeint ist, weiß ich nicht, hab ich aber auch noch nie gebraucht. Ich habe sowhl einen Reboot gemacht, als auch den TV Assistent bei NVidia benutzt.

Die Treiberversion ist: 6.14.10.9371

Ich benutze WinXP. Eine neue Grafikkarte kommt nicht in Frage, da ich den PC nur noch als Zweitgerät nutze und er seine Dienste erfüllt, bis auf diesen hier ;-)

4. mike_kilo

Wie kommst du bloß auf S-Video?
    Wenn ich richtig lese, willst du einen PC-Monitor (CRT) anschließen. Ein Röhren-Monitor(CRT) ist aber kein TV ! Ersterer wird direkt über VGA(D-SUB Port) an der Graka angeschlossen. Warum in aller Welt über einen TV-Ausgang ansteuern? Sry, ich verstehe dein Vorhaben nicht.
    p.s.
    lös doch erst mal den Widerspruch auf:
    :cool:

5. Lockenheld

Lockenheld Byte

Ich möchte den TV zusätzlich anschließen. Mein TFT ist per RGB (der blaue Schraubstecker) verbunden. Der TV soll angeschlossen werden, um Videos auf das TVgerät "rüberzuziehen" und dort im Vollbild zu schauen.

6. mike_kilo

schon besser.
    Stell mal den Eingangswahlschalter im TV-Menü auf die richtige Videoeingangsquelle, z. B. AV1, AV2,...AV1-S, AV2-S, oder ähnlich.
    TV-Handbuch lesen.

7. Lockenheld

Lockenheld Byte

Der hat nur einen Scarteingang, da kann man nichts wählen. Diesen Kanal habe ich ausgewählt und sehe nur das graue Bild.

8. mike_kilo

9. Lockenheld

Lockenheld Byte

Ich sehe keine Möglichkeit den TV Ausgang mit Windoes Bordmitteln zu aktivieren. Alles was ich einstellen kann sind Frequenz un Farben etc., nichts was auf den Anschluss eines TVs hindeutet. Ich kann auf den Nvidia Reiter gehen, der leitet mich aber lediglich zu dem Nvidia Control Panel weiter ...

Das PAL habe ich während der Konfiguration mit dem TV Assistent gewählt.

10. mike_kilo

Lass mal vorerst die Nvidia-Einstellung, versuchs über XP: Rechtsklick mal auf Monitor 2.... was gibts für Optionen?
    > Die Treiberversion ist: 6.14.10.9371 Ein alter Forceware-Treiber, was war denn vor der Neuinstallation drauf? Eine noch ältere Version? oder ein gemoddeter Treiber? da hatte es doch geklappt!

11. Lockenheld

Lockenheld Byte

Da sieht es genauso aus.
    Welcher Treiber davor drauf war, kann ich absolut nicht sagen. Ich hatte auch schonmal versucht eine ältere Version des Nvidia Control Panel zu installieren, also mit der alten Oberfläche, aber da habe ich irgendwie nie die richtige Version gefunden bzw. es hat nie geklappt.

12. mike_kilo

13. Lockenheld

Lockenheld Byte

Uff, ich hatte das mehrmals neu gemacht. Heute weiß ich nicht mehr, wo da die Treiber herkamen.
    Wenn ich einen neuen Treiber installiere, muss ich die Grafikkarte erst im Gerätemanager deinstallieren?

14. mike_kilo

auf jeden Fall, mach das aber über die Sys-Steuerung /Programme deinstallieren....dort gibt es Nvidia-Eintrag, möglicherweise auch einen zweiten.
    Neustart: Graka wird neu erkannt, Install. durch XP abbrechen! und die alte Nvidia-Setup.exe aus dem Archiv selbst ausführen.
    Welche Version, musst du halt selbst rausfinden und probieren.

15. Lockenheld

Lockenheld Byte

Mit dem alten Treiber hat es funktioniert. Tausend Dank für die Hilfe!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page