1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC an Stereoanlage -> schlechter Sound

Discussion in 'Audio' started by phel, Nov 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phel

phel Byte

Hi,

da nun endlich der neue PC da ist, und dieser das mediale Zentrum meines Zimmers einnimmt, hab ich den PC natürlich schnellst möglichst mit der Anlage verbunden.

Geschehen über Klinke auf Cinch Kabel. Nun ist der Sound aber ziemlich mies. Immer ein beständiges "Surren" im Hintergrund.
    Das ist grade bei ruhigeren Liedern etc. nervig, da wenn ich die Anlage aufdreh das "Surren" unerträglich hervorsticht.

Naja, ich denk es liegt an dem OnBoard-Sound der wiefolgt aussieht:
    Board: Intel Desktop Board DP965LT
    Sound: SigmaTel High Definition Audio CODEC

Ne Soundkarte wäre besser?

Danke für die Mühe des Lesens ;)

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Nein, es ist wahrscheinlich nicht die Soundkarte. Sowas simples wie sauberen Ton von HD auf Anlage dudeln kann die schon lange.

Ich vermute eher, daß es sich um eine sog. "Brummschleife" handelt. Da hilft nur ein Brummfilter, zB von Conrad, Reichelt oder dem örtlichen HiFi-Fachhandel.

MfG Raberti

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Die PC-Welt hatte das Thema Brummschleife vor langer Zeit mal: 11/98, S. 118
    Könnte sie ruhig wieder mal erwähnen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

siehe 12/06 :D

5. phel

phel Byte

Vielen Dank Jungs, werde mich mal Schlau machen.

*** EDIT ***

Durch ziehen des Antennenkabels ist das Problem beseitigt. Nun da ich kein Radio über meine Anlage höre ist die so kein Problem. Für jem. der das doch möchte, muss sich dieser für 15 € einen NF Trennübertrager kaufen, den zwischen PC und Anlage klemmen dann sollte das Problem ebenfalls beseitigt sein. Oder für ebenfalls 15€ einen Mantelstromfilter, den ans Antennenkabel.

6. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ich habe das Problem früher dadurch gelöst, dass die Verbindung zur Stereoanlage galvanisch getrennt war, die Audioverbinder also durch Trennübertrager (Stückpreis so 1-2 Euronen beim guten Kameraden aus Hirschau) getrennt waren.

7. musikPRO

musikPRO Byte

hatte das selbe problem mit meiner endstufe (dj endstufe von mcCypt) die am pc angschlossen war. zusätzlich hatte ich noch meinen sattelieten reciever daran angeschlossen, sodass es auch andauernd brummte und ich sogar, obwohl der reciever auf standby geschaltet war, radio stimmen hören konnte. Naja jetzt hab ich den reciever nicht mehr angechlossen sodass alles bestens läuft. Ach ja du dachtest ja erst von wegen onBoard karte wäre das problem ! habe auch ne onboard soundkarte (mainboard: asus a8v deluxe). reicht vollkommen habe daren mein 5.1 soundsystem angeschlossen und zusätzlich wie schon erwähnt die endstufe mit 2 disco boxen!! hammer sound
    mfg musikPRO

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page