1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC an TV aber wie?

Discussion in 'TV & Video' started by D-Men vs Aragon, Jun 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich wollte mein pc an den Tv anschließen.ich habe vom pc das S-VHS an mein TV angeschlossen und das bild kamm auch nur es war verzogen.Ich habe da so ein RGB kabel siehe Bild:::für was sind diese 3 cinch stecker?

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

S-VHS ist ein Videoaufzeichnungsverfahren und hat nichts, absolut nichts mit der Kabelverbindung zu tun. Gemeint ist S-Video, auf dem Foto graue Buchse und Stecker.>
    > http://de.wikipedia.org/wiki/S-VHS#S-Video
    Auf dem Foto sind Cinch-Buchsen (Rot/Grün/Blau) abgebildet, keine Stecker. Diese Kabel sollen das RGB-Signal über einen Scart-Adapter an die Scart-Buchse des TV übertragen. Wieso das RGB-Signal von einem S-Video-Stecker abgezweigt wird, weiß ich nicht.Wird eigentlich über VGA-Anschluß realisiert. Du hast jedenfalls ein falsches Adapter-Kabel gewählt. Wenn GraKa und TV S-Video-Buchsen haben, verbinde beide mit S-Video-Kabel. Sonst ....>>>>Für TV an PC anzuschließen, guck mal hier >
    > http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anl...afikkarte-richtig-fernseher-nur-s-w-bild.html

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Solche Kabelpeitchen liefert der Hersteller der Karten mit, da ja im allgemeinen nicht die Möglichkeit besteht, alle Anschlüsse auf dem Slotblech zu realisieren.

Dann wären es VGA-Signale, keine Scart-Signale.

4. mike_kilo

VGA-Anschluss überträgt auch RGB *afaik*

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

RGB-Signale ja, aber die sind nicht kompatibel zu analogen Scart-Signalen.

6. gachin

gachin ROM

Hallo,

leider kann ich nicht helfen, ich habe ein ähnliches Problem:

S-Video-Ausgang am PC über Kabel mit TV verbunden - leider bleibt der Bildschirm schwarz (AV) bzw. Schneegestöber (TV).

Die PC Audio/Videoverbindung ist all-in-one, bestehend aus Scart-Stecker - S-VHS-Stecker (so steht's auf der Packung, past aber in den S-Video-Ausgang) und 3,5 mm Klinkenstecker (meint den Audio-Stecker):
    Der Scart-Anschluss ist mit IN/OUT-Schalter ausgestattet, aber beide Einstellugen führen zum selben Ergebnis. :confused:

Danke für etwaige Verbesserungsvorschläge ;)

7. mike_kilo

@ hnas2
    60Hz/Synchr. ist mir zwar bekannt, aber wenn du vielleicht einen Link parat hast, könntest du mir zu den technischen Parametern bezüglich VGA-RGB etwas posten?:)

@gachin
    Schon auf PAL/NTSC-Umschaltung geachtet, und den Link in Post #2 beachtet?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@ mike_kilo

Der Hauptunterschied besteht darin, dass VGA im Vollbildmodus ausgegeben wird. Damit kann kein normales TV-Gerät was anfangen, da CCIR den Halbbild-Modus vorschreibt.
    Darüberhinaus gibt es Pegelunterschiede und vor allem benötigt ein Fernseher ein separates Synchronsignal.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

WIE verzogen? Mach mal davon ein Bild.

@gachin: Hast Du denn den TV-Ausgang auch im Treibermenu aktiviert?

10. wo mach ich das?
    und das bild ist,,,so also wenn ich ein video an mache und abspiele ist alles kla nur wenn es dann wieder zurück auf das destop geht ...sind einzelne teile verschwommen bzw verzogen ..woran könnte das liegen ....muss man eig nur das S-Video kabel an schließen oder muss da noch welche kabel drann?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach mal suchen, je nach Karte unterschiedlich.
    Bei Ati unter Anzeige und bei Nvidia hab ich es noch nicht probiert.

Wenn Fernseher und Grafikkarte mit S-video was anfangen können, dann reicht ein entsprechendes Kabel.

Verziehungen sind mir bisher beim TV-Out noch nicht begegnet. Darum wäre ein Bild hilfreich.

Last edited: Jun 29, 2008
  12. mike_kilo

@D-Men vs Aragon

Die Frage von magigeye04 war nicht an dich gerichtet, sondern an gachin. Siehe post #9>
    Wenn nämlich dein TV-out im Treibermenü nicht aktiviert wäre, hättest du ja gar kein Signal am TV.
    Du kannst noch ein Audio-Kabel(rot/weiß-Cinchstecker) zwischen PC und TV anschließen, also eine Stereo-Leitung.
    Das andere ist eigentlich nur eine Einstellungssache im GraKa-Treiber auf PC-Seite und im TV-Menü. Im GraKa-Treiber-Menü gibts eigentlich auch eine Art TV-Assistent, zumindest bei nVidia-Treibern.
    PC: auf TV-analog,S-Video,Composite, PAL stellen,falls kein TFT-TV(digital), auf Theater-Mode, Dual-Mode(Monitor und TV-out) o.ähnlich, abhängig von ATI/nVidia-Treibermenü.
    Im TV auf PAL, ist klar, und die AV1,AV2,.AV1-S,AV2-S..usw....-Eingänge durchzappen.
    Nochmals der Hinweis zum Link>
    > http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anl...afikkarte-richtig-fernseher-nur-s-w-bild.html
    PS. Da du bis jetzt keine technischen Infos weder über Graka, deren Treiber,Betriebssystem, den TV, aktuellen Stand der Verkabelung usw. oder auch das erwünschte Bild für magiceye04 lieferst, ist es nicht sinnvoll Tipps ins Blaue zu geben.
    Wir haben keine Lust, dutzendmal nachzufragen oder zu raten, erst müssen alle relevanten Infos kommen. Wir sind keine Hellseher!
    Solltest dir mal die FAQ durchlesen...>>
    > http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#2
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    >

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page