1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC auf Basis von Celeron E3400 / GeForce GT 520 für kleines Geld aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by adaiiR, Mar 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adaiiR

adaiiR Byte

Hallo Leute,

ich besitze einen PC der inzwischen ein wenig veraltet ist. Er packt aber immerhin die Spiele, die ich gerne spielen moechte (teilweise mit FPS Schwankungen).

Ich weiss, ich koennte mein Rechner noch verbesser mit z.B. eine neue Grafikkarte, neuer Prozessor usw.
    Jetzt kommt aber das entscheidene, ich habe von sowas wenig Ahnung:confused::confused:.

Meine Frage ist also: was koennte ich mir kaufen, damit mein Rechner besser und fluessiger laeuft, was aber nicht all so teuer ist, da ich zur Zeit kein festes Einkommen besitze.

Das hier ist mein PC:

Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU E3400 @ 2.60GHz (2 CPUs)
    Arbeitsspeicher: 3072MB RAM
    Mainboard: Biostar G41D3+
    Betriebssystem: Windows XP Professional :bet::bet:
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 520

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Gruessen

adaiiR

Last edited by a moderator: Mar 8, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. adaiiR

adaiiR Byte

Netzteil: P-Case 480w

Also du sagst, ich muesste mir einfach eine neue Karte (evtl. neues Netzteil) kaufen, und zack mein PC muesste schneller sein bzw. die Spiele fluessiger spielen?

Geile Sache :D

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Seh ich auch so, neue Grafikkarte rein und Du solltest eine deutliche Verbesserung feststellen.

5. deoroller

Das Codegen P-Case 480X ist zwar ein China Böller, aber weil es schon einen 6-Pin PCIe Stecker für eine Grafikkarte hat, kann man es darauf ankommen lassen.
    Eine HD6770 braucht auch nicht so viel Strom, dass man Angst haben müsste. Eine HD7850 oder GTX660 wäre allerdings zu viel für das Netzteil und auch die Gefahr von Schäden wäre dann akut.

6. adaiiR

adaiiR Byte

Also fuer die HD6770 muesste ich mir kein neues Netzteil kaufen?
    hmmm ok.
    Was waere denn jetzt dein Vorschlag? Also was wuerdest du an meiner Stelle machen? :D

7. deoroller

Für die HD6770 musst du kein neues Netzteil kaufen, aber damit rechnen.
    Ich würde natürlich ein besseres Netzteil einbauen, alleine schon, weil es weniger Strom aus der Leitung zieht.
    Die E-3400 CPU ist sehr sparsam. Bei Höchstbelastung braucht sie laut Messungen keine 25 Watt. Die Grafikkarte ca. 80 Watt. Mainboard. RAM 30 Watt. Festplatte 8 Watt.
    Das sind also zusammen ca. 150 Watt bei Höchstleistung. Im Leerlauf sind es ca. 40 Watt oder darunter.
    Auf diese Verbrauchwerte kommt dann noch der Verlust des Netzteils, der bei dem Codegen wohl bei 40% liegen wird (60% Wirkungsgrad).
    Bei einem guten Netzteile liegt der Verlust bei ca. 15% (85% Wirkungsgrad).
    Bei 150 Watt Strombedarf des PC zieht das Codegen 210 Watt, ein neues Netzteil 170 Watt aus der Steckdose.
    Bei Leerlauf sieht es nicht so krass aus. Aber das Verhältnis bleibt.

8. adaiiR

adaiiR Byte

Okay, ein neues Netzteil kostet ja auch nicht die Welt.
    Jetzt kommt also die naechste Frage, welches Netzteil? :bahnhof:

Danke, dass du so hilfreich bist! :D

9. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page