1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten 500€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NiklasJutzler, Dec 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,
    Ich habe mir mit der Beratung von ein paar anderen eine Liste zur Aufrüstung meines aktuellen PCs erstellt.
    Von dem alten kann nur die 1TB HDD, das Gehäuse und das DvD-Laufwerk verbleiben.
    Budget war 500€. An dem PC werde ich hauptsächlich bloggen, surfen und zocken. Deshalb ist die Aufstellung auch ziemlich grafiklastig.

Prozessor: AMD Fx-6300
    Mainboard: MSI 970A-G43
    Grafikkarte: MSI N760 TF 2GD5/OC
    RAM: Crucial Ballistic Sport 8GB Kit (2x4)
    Netzteil: Cougar A Series 450W

Dazu kommt dann noch eine Windows 7 64bit Lizenz.
    RAM und Mainboard wurden möglichst günstige Modelle genommen, wobei beim Mainboard USB 3.0 integriert sein sollte.

Irgendwelche Änderungsvorschläge oder Anmerkungen zur Kompatibilität der alten Bauteile?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Gehäuse wird übernommen? Kannst du mal ein Bild vom Inneren machen? Eventuell kann man noch einen Gehäuselüfter einbauen.
    Der CPU kann man noch einen besseren Kühler spendieren.

3. $10012472.png
    war damals ein Medion Akoya 4306D.
    Kann ich machen, was willst du denn genau sehen?

Die Konfig ist ansonsten in Ordnung? Verbesserungsvorschläge gibt es nicht mehr?

4. deoroller

Den Innenraum, wenn das Seitenteil weg ist. Ein Medion Gehäuse eignet sich allerdings schlecht zum Aufrüsten, weil die Belüftungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. So haben sie meistens vorne keine Vorbereitung für einen Lüfter, der rein bläst und hinten ist der Lüfter oft kleiner als 120mm. Wenn es ein BTX-Gehäuse ist, kann man es erst recht vergessen, weil dann ein handelsübliches ATX-Mainboard nicht passt.
    USB 3.0 Steckplätze wird das Gehäuse auch nicht haben. Ich würde lieber 40€ für ein anständiges Gehäuse ausgeben, als mich weiterhin mit einem Medion Gehäuse zu belasten.

Deine Konfiguration ist sonst ok. Bei einem neuen Gehäuse kannst du den Cooler Master Hyter T4 Kühler nehmen.

Last edited: Dec 8, 2013
  5. Okay, danke :)
    Hast du sonst noch irgendwelche Tipps oder Hinweise für mich?

6. deoroller

Wenn das mit dem Gehäuse zu teuer wird, kann man mit einer R9 270X etwas sparen. Die Grafikkarte ist nicht langsamer als die GTX760.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page