1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten, aber wie?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by moodyzwen, Mar 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moodyzwen

moodyzwen Byte

Hallo miteinander,

seit Anfang 2000 habe ich ungefähr jedes Jahr meinen Rechner neu aufgerüstet oder neu gebaut.
    Letztmalig vor 2-3 Jahren, danach war dann mangels Geld erst mal Schluß.

Jetzt habe ich ein wenig Geld zur Verfügung und habe überlegt meinen Rechner aufzurüsten.
    Bis auf die Grafikkarte zwar nicht wirklich nötig, aber trotzdem möchte ich mir was "gönnen".

Meine jetzige Konfiguration:

CPU: Core I7 3770 (leider ohne K)
    Mainboard: Asus P8Z77-V
    RAM: 16GB DDR3 1600
    Grafikkarte: Sapphire R9 270X / 2GB
    Netzteil: keine Ahnung

Mein erster Gedanke war meine 3770 durch eine 3770K zu tauschen um dann die CPU zu Übertakten.
    Den habe ich dann wieder verworfen, weil ich mir überlegt habe, das ich wenn der PC einmal auseinader geschraubt wird, auch ruhig alles durch was neues ersetzt werden kann.

Meine Wunsch CPU wäre die Intel I7 4790K.
    Das einzige was mich davon abhält ist natürlich der stolze Preis - 350 Euro ist eher so das absolute Limit was ich für eine CPU ausgeben wollte.
    Gibt es hierfür günstigere Alternativen die ähnlich leistungsstark sind?

Empfehlungen für ein Mainboard?
    Preisbereich 100-120 Euro

Macht sich schnellerer RAM spürbar bemerkbar?
    Falls ja, Empfehlung?
    Oder behalte ich meinen alten Ram fürs neue Board.

Bei der Grafikkarte bin ich ebenfalls noch unentschlossen.
    Ausgetauscht werden soll die sowieso - am liebsten durch eine GTX970.
    Preislich liege ich da aber auch am Limit, zumal ich eh eher weniger spiele.
    Wenn ich dann mal Lust habe, soll es dann aber auch gut laufen.
    Benötige auf jeden Fall eine Karte die im Desktopbetrieb möglichst wenig Strom benötigt.
    Außerdem lege ich Wert auf eine geringe Lautstärke sowohl im Desktopbetrieb als auch beim spielen.
    Preisbereich: 250 Euro

Außerdem benötige ich noch ein möglichst leises Netzteil.
    Mein jetziges gibt seit einigen Wochen ein leises Fiepen von sich - nervtötend.
    Genug Leistung für die Grafikkarte, 2-3 Festplatten und alles andere.

Vielen Dank schon mal im voraus!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo hakt es denn besonders?
    Eine neue CPU finde ich rausgeschmissenes Geld.
    Eine stärkere Grafikkarte kann auf jeden Fall was bringen beim Spielen.
    Aber der Rest ist doch up to date. Wegen ein wenig %chen mehr Leistung mehrere 100€ auszugeben, ist da irgendwie nicht gerechtfertigt.

Dann guck drauf, da steht immer der Name, selbst bei Noname.

Allgemein kann ich die BeQuiet StraightPower als sehr leise Netzteile empfehlen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der PC noch keine SSD hat, würde ich die zuerst anschaffen, neben der Grafikkarte und eventuell ein besseres Netzteil. Dann kann es auch ein besseres Gehäuse sein.
    Das macht einen PC schon wertiger. Die CPU wäre das letzte, was ich ändern würde. Das geht nur ins Geld, ohne einen Nutzen zu haben. da müsste man schon auf einen 6-Kerner wechseln, wenn man bei Anwendungen mehr Tempo will. Bei Spielen ist aber auch der kaum Leistungssteigernd.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page