1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten für 400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bayday, Dec 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bayday

bayday Byte

Hallo,
    Ich möchte meinen ca. 3 Jahre alten Rechner aufrüsten und habe dafür 300-400€ zur Verfügung. So wie ich das sehe müsste nur die GPU und die CPU neu, kann mir momentan aber wahrscheinlich nur eines von beiden neu leisten. Also bitte mit Empfehlungen, was ich erst aufrüsten sollte!
    Momentanes System:
    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8B75-M LX
    CPU: Intel Core i5 3330 @ 3000 MHz
    GPU: AMD Radeon HD 7870 Powercolor
    Netzteil: 400w be quiet! BQT E9
    CPU-Lüfter: einen Scythe Katana, weiß nicht mehr welchen genau
    Danke schonmal im Vorraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Intel i5 CPU ab Sandy Bridge reicht auch heute noch für alle Spiele.
    Da musst du noch nichts tun. Das Problem, das auf dich zukommen kann, ist dass Mainboard irgendwann kaputt geht, aber die CPU sehr langlebig ist, so dass du dann mit einer teuren CPU dastehst. Neue Sockel 1155 Mainboards gibt es fast keine mehr und bei gebrauchten muss man kräftig löhnen und der Zustand ist trotzdem unklar, wie lange es noch lebt. Deshalb ist es ein großes Risiko für Sockel 1155 noch einen i7 zu kaufen.

Eine GTX970 würde bei Spielen eine spürbare Verbesserung bringen und das 400 Watt Netzteil reicht da auch noch problemlos. Eventuell noch auf 8GB RAM aufstocken, wenn du weniger hast.

3. bayday

bayday Byte

8GB habe ich schon, sonst würde mein PC einige Sachen gar nicht packen.
    Hast du eine besondere Edition o.ä. im BLick bei der 970er? würde gerne eine günstige nehmen und nur etwas mehr als 300 ausgeben

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page