1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten für HD-Videoschnitt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BlueBlue, Nov 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueBlue

BlueBlue Byte

Liebe Forums-Gemeinde,

vor drei Jahren habe ich mir einen PC gekauft, den ich hauptsächlich für Office und einfache Multimedia-Anwendungen verwendet habe. Der PC verfügt über die folgenden Leistungsmerkmale:

- Board: Asus P5LD2, i945P
    - Prozessor: Intel P4 640, 3.2 GHz, Sockel 775 boxed
    - RAM: 1024 MB (MDT DIMM KIT, 2x512 MB Module)
    - Grafik: MSI NX6600-VTD 256EH, GeForce 6600, 256MB
    - Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB, Samsung Spinpoint 500GB
    - Netzgerät: Sharkoon Silentstorm 480W
    - Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower

Inzwischen haben sich meine Anforderungen deutlich verändert, ich möchte ihn insb. AVCHD Videoschnitt mit Sony Vegas Video 8 einsetzen.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

- Welche Komponenten muss ich austauschen? Reicht es, den Prozessor zu ersetzen oder muss ich möglicherweise auch das Board ersetzen?
    - Welche Produkte machen denn Sinn? Beim Recherchieren bin ich auf Intel Core 2 Duo E8400 bzw. Q6600 gestossen? Sind diese adäquat?

Hinsichtlich Budget möchte ich das ausgeben, was notwendig ist, nicht mehr. Ich brauche also kein High-End-System, sondern eines, mit dem ich AVCHD Videos einigermassen vernünftig bearbeiten kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, viele Grüsse,

Blue Sue

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also: wenn du oft Videoschitt betreibst muss ein Quad her.
    Allerdings muss fast alles getauscht werden.
    MB: Asus P5Q P45
    CPU: Q6600
    CPU-Kühler: kein muss aber empfehlenswert da der Standardkühler nicht so pralle ist: Xigmatek 1283
    RaM: 2* 2GB Aeneon 800MHZ (4GB setzen ein 64 Bit Windows vorraus)
    GraKa: Würde hier ne ATI 3450 reichen
    Sind die HDD IDE oder Sata?
    Du kannst an das neue Board nur 2 IDE Geräte hängen, oder du musst mit Adaptern arbeiten.

3. BlueBlue

BlueBlue Byte

Hallo Mustang,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Platten sind SATA II Platten.

Zum Thema Prozessor: ich verstehe, dass ich hier ein starkes Modell brauche. DualCore reicht nicht?

Zum Thema Board: warum muss ich das Board auch noch tauschen? Ist mein Board für Quadcore nicht geeignet?

Beim Thema Speicher: warum brauche ich gleich 4 GB? Und warum kann ich da meinen bisherigen Speicher nicht weiterverwenden?

Zum Thema Lüfter: momentan habe ich noch je einen Papst 4412F und einen Papst 8412NGLE Lüfter drin. Reichen die nicht?

Last but not least die Grafikkarte: warum muss die raus?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Blue Sue

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Sony Vegas unter stützt "Multiprozessor-, HT- und Multicore-Systeme". Von daher wäre ein Quad natürlich sehr praktikabel - aber keinesfalls notwendig. ;)

Mein Vorschlag, wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst:
    Prozessor:
    Core 2 Duo E6600. Ist der "größte" bezahlbare Prozessor, der auf dein Board passt - vorausgesetzt du hast ein Board der Rev. 2.01G mit Bios 1207

Speicher:
    kauf dir ein (gleichartiges) Kit mit 2x1024 von MDT dazu, setz es entsprechend der Anleitung auf dein Board. Mehr als 2GB kann SonyVegas eh nicht benutzen.der Rest ist fürs Betriebssytem...

Grafik:
    ist keine neue nötig. Die Graka käme allenfalls ins Spiel, wenn du die GPU fürs Rechnen benutzen würdest. Das macht zurzeit außer "ATI Avivo" kein Renderer/Encoder.

Ein komplett neues System macht Sinn, wenn der zu erwartende Leistungssprung mehr als 25% ausmacht.

Zwischen der E6600 und deinem P4 liegen etwa 50-70%, je nach Anwendung.
    Zwischen der E6600 und einem Q6600 liegen weitere 50%.

Der Q6600 ist also etwa VIER MAL SO SCHNELL wie deine jetzige CPU.

Wenn du also vor allem Performance willst, ist der Vorschlag von Mustang84 schon in Ordnung. :)

5. cypheraut

cypheraut Kbyte

Hallo Blue,

natürlich würde grundsätzlich auch ein 2- kern Prozessor reichen, jedoch wären hier dann die Qualitätseinbußen bei HD- Renderprozessen sehr groß! Ich selbst bin im HD- Video Editoring tätig und kann hier also aus Erfahrung sprechen!
    Mit einem QuadCore kann man sehr gute ergebnisse erzielen (auch mit den preisgünstigeren AMD- Varianten unter dem Namen "Phenom")!!!
    Ich an deiner Stelle würde den gesamten PC rndum erneuern.
    Mainboard muss natürlich ausgewechselt werden, da ein "altes Mainboard", wie deines es ist auch einen schnellen Prozessor, auch wenn der Sockel stimmt ausbremsen kann!
    Arbeitsspeicher ist bei der HD- videobearbeitung auch mehr als wichtig!
    Ich würde 4GB (am besten Corsairs) empfehlen*.
    Ich arbeite auf einem 64bit System, was die Renderleistungen auch noch ein wenig steigert, was bei der Prozessorwahl natürlich den Phenom von AMD in den Vordergrund rückt (Lass dich bei AMD nicht von den Preisen in die Irre führen, die sind im Vergleich zu Intel extrem billig aber in Sachen Rendering um nichts schlechter! Vor allem der Phenom X4 9950 af einem AM2+ Sockel leistet mir gute Dienste!)

Die Grafikkarte würde ich auch gegen ein HighEnd Modell austauschen!
    (ATI Radeon 4850 oder 4870! Hier bietet Sapphire einiges!)

*Mal von der Geschwindigkeit des PCs abgesehen bietet mehr Arbeitsspeicher automatisch eine größere Systemstabilität und vor allem im Bereich des HD- editings, in dem ungeheure Datenmengen pro Millisekunde verarbeitet werden müssen eine bedeutungsvolle Leistungssteigerung (übrigens auch beim 3d- Compositing!)

Grafikkarte:
    Eine neue GraKa muss her, weil die alten Modell, wie deine 6600Gt kein HD- Rendering unterstützen - was wieder deazu führt, dass der Rest deines systems dabei ausgebremst wird!!!

Wenn du noch genauere Fragen hast, einfach eine PN an mich und ich helfe! :o

6. goemichel

Kannst du mir diese beiden Behauptungen mal (technisch) erläutern?

7. BlueBlue

BlueBlue Byte

Hey ... Ihr seid ja super! Herzlichen Dank für all den Input erst einmal!

Dennoch noch einmal vertiefende Fragen zum bisher Gesagten:

1) Mein Board kann prinzipiell aufgerüstet werden. Der E6600 ist wohl das höchste der Gefühle. Irgendwo habe ich jedoch von einem E8400 als Minimum gelesen, was Sinn macht. Der geht demnach nicht, richtig?

2) Woran kann ich denn selbst erkennen, welche Prozessoren mit meinem Board gehen und welche nicht? Der Sockel kann es ja nicht sein, der ist überall 775, oder?

3) Wenn ich das Board auch tausche (wozu ich neige), welches ist denn da zu empfehlen? P5Q P45? P5Q-E? P5Q Deluxe? Wo liegen denn da die Unterschiede?

4) Speicher wirds wohl auch brauchen, ist aber überschaubar bez. Kosten, wenn ich das richtig gesehen habe. Hier gibts aber auch wieder Varianten: Aeneon 667, Aeneon 800. Woher weiss ich, ob ich 667 oder 800 brauche?

5) Und nun die Glaubensfrage: Intel vs. AMD. Pukl hat Richtung AMD tendiert. Der erwähnte Phenom X4 9950 ist aber in etwa gleichteuer wie der Intel Q6600, wenn ich das richtig gesehen habe. Intel oder AMD? Wenn nicht signifikant günstiger bzw. leistungsfähiger würde ich bei Intel bleiben wollen, das vereinfacht die Lösungsfindung.

6) GraKa würde ich erst einmal zurückstellen und ggf. ersetzen wollen.

7) Vor Jahren gab es in der c't mal so ein Artikel über die Konfiguration von PCs mit Infos über welcher Prozessor mit welchem Board und welchem Speicher ... Weiss jemand wo ich dazu etwas Aktuelles finde, ohne dass ich gleich ein Buch kaufen muss? 4 Seiten für Dummies sozusagen?

Vielen herzlichen Dank im voraus,

Blue Sue

8. goemichel

1. nein, der 8400 geht nicht.
    2. beim Asus-Support. Siehe http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
    Dort über "Suche CPU mit" -> Mainboard und du bekommst die komplette Liste aller unterstützten CPUs angezeigt.
    3. Kommt darauf an, was du an Ausstattung haben willst. Haben musst du: mindestens 4xSATA, 2xPATA (IDE), etliche USB, mindestens zwei Firewire, 1xPCIe16x, 4GB-RAM-Unterstützung (besser sogar 8). Alles andere mehr ist Luxus. ;)
    4. Speicher"sorte" hängt vom Board und der CPU ab. Zumindest bei Intel. Mehr MHz als der FSB der CPU braucht der Speicher nicht zu haben. Weniger darf nicht.
    5. Sony Vegas unterstützt explizit Intel-Prozessoren. Noch Fragen? :D
    6. OK. Wenn du allerdings HD-Video (insbesondere dann Bluray) vernünftig wiedergeben willst, sollte schon eine neue her.
    7. kenne ich leider nicht. Aber dafür gibts ja dieses Forum. ;)

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schau mal in die oben im Forum angepinnten Stickies. ;)

10. Mustang84

1. High-End GraKa ist völliger Quatsch. Auch den Rest des Postes von Pukl bitte nicht so ernst nehmen. Ist nicht alles korrekt.
    2. Wenn das Geld eher knapp ist halt dich an die Vorschläge von goetti. HAbe selber Vegas, un bei HD rendering (Verarbeite 40-50GB Projekte), dauert es schon ein Weilchen bis es fertig ist. Aber das ist sicherlich zu verschmerzen, insbesonder wenn man es nicht sehr häufig macht.
    Ram kann bei Videiediting nicht genug haben. Aber 4GB sollten für einen Hobbyanwender reichen, auch weil es bei Vollbestückung der Ramslots zu Problemen kommen kann. Mit 2*2 GB bist auf der sicheren Seite.
    GraKa würde es sogar deine alte tun.
    Speicher würde theoretisch 667MHZ reichen, aber der Unterschied zu 800er ist nur marginal. (Leistungsprung 1-3% syntetisch).
    Alternatives Board wäre evtl. das MSI P45. Ist etwas günstiger.

11. BlueBlue

BlueBlue Byte

Hallo zusammen,

noch mal vielen herzlichen Dank.

Ich werde wohl die folgenden Komponenten auf die Shopping List nehmen müssen:

- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (230 CHF)
    - Board: Asus P5Q, Intel P45, Socket 775 (153 CHF)
    - RAM: Kingston ValueRam 2x2GB, DDR2-800, CL5 (69 CHF)

Zu letzterem hat mein Händler alternativ noch:

- Mushkin SP2-6400, 2x2 GB, DDR2-800 CL5-5-5-18 (85 CHF)
    - Corsair TWIN2x4096-6400, 2x2 GB, DDR2-800, CL5 (93 CHF)

Für die Nicht-Schweizer: 1 EUR = 1.45 CHF

Folgende Fragen dazu noch:
    - Gibt es beim RAM Unterschiede zwischen den Dreien?
    - Kann mein Win XP 32 überhaupt mit 4 GB umgehen?
    - Was ist mit den Lüftern? Reichen meine 2 Papst-Lüfter?

Blue Sue

12. Boss im Block

Soweit sieht das schon recht ordentlich aus.
    Welcher CPu-Kühler wird verwendet?

- Als Speicher den günstigen Kingston nehmen. Die anderen Modelle sind eher für Übertakter.
    - Umgehen ja, aber 4GB werden nicht voll genutzt. Bei den günstigen Preisen würde ich aber trotzdem zu 2x2GB greifen.
    - Ja, das ist okay.

13. BlueBlue

BlueBlue Byte

... CPU Kühler? Meinst Du das Teil, was auf der CPU sitzt? Da steht irgendetwas von Intel drauf.

Jetzt kommt noch das Thema Netzteil: reicht mein Sharkoon 430 Watt für einen Quadcore, eine Grafikkarte, eine W-Lan Karte, zwei Festplatten, ein 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk und einen DVD Brenner?

Blue Sue

14. Mustang84

HAst die Amperwerte vom Sharkoon parat?
    Würde persönlich eher zu einem Enermax 425 oder Corsair 450 greifen.
    Dein CPU Kühler ist der Standardkühler. Daher steht auch Intel druf:-)
    Der kann nach ne Weile recht laut werden. Temperaturäßig ist aber nix zu befürchten wenn du nicht übertaktest etc.
    Würde da schon in nen Xigmatek 1283 investieren.

15. BlueBlue

BlueBlue Byte

Hallo Mustang,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Es ist unglaublich, wie Du Dich hier bemühst. Das hilft mir ungemein. Zu Deinen Fragen:

Nun, das Sharkoon habe ich eben bereits, ein anderes müsste ich kaufen, was ich nur dann möchte, wenn es notwendig ist.

Die Ampere-Werte lauten wie folgt:
    AC IN 230V, 50-60Hz, 3A
    DC OUT: +3.3V 30A, +5V 30A, +12V1 18A, +12V2 18A, -12V 0.8A, +5Vsb 2.5A und dann steht da unter +12V+ und +12V2 zusammen noch 29A

Ich hoffe, das hilft.

Der Kühler ist ja von meinem P4 640. Gelten Deine Antworten für den Q6600 sinngemäss?

Blue Sue

16. BlueBlue

BlueBlue Byte

@Mustang

Kannst Du mit den Werten etwas anfangen?

Gruss & Dank, Blue Sue

17. Mustang84

Bin ja schon da:-)
    Der Kühler ist ja von meinem P4 640. Gelten Deine Antworten für den Q6600 sinngemäss?
    Du willst jetzt aber nicht den Kühler vom P4 auf den Quad schrauben oder?
    Das wäre nicht empfehlenswert.
    Wie gesagt: Wenn du die CPU Boxed kaufst ist ein Standardkühler dabei, der allerdings nicht leise ist. Wenn dich das nicht stört greif zu.
    Die Amperwerte sehen so ok aus, zumindest solange kein große GraKa reinkommt. Sobald du ne starke Grafikkarte einsetzt, sollte das NT ausgetauscht. Werden für den Quad und z.B. ne kleine 3450 von ATI sollte es aber reichen.

18. BlueBlue

BlueBlue Byte

Vielen Dank Mustang ...

Nein, will den P4 Kühler nicht übernehmen :-) Würde mich Deiner Empfehlung bez. Kühler anschliessen, wobei ich dann ja nur die Tray Version der CPU brauche, oder?

GraKa möchte ich vorerst nicht austauschen und bei meiner MSI NX6600-VTD 256EH, GeForce 6600, 256MB bleiben. Ich nehme an, dass Du diese als "nicht gross" bezeichnen würdest... :-) Oder?

Wie kann ich denn selbst ausrechnen, ob das Netzteil reicht? Gibt es da eine Formel?

Vielen Dank und viele Grüsse, Blue Sue

19. Mustang84

1. Watt = Ampere x Volt
    Kann man dann in etwa umrechnen. Wichtig sind die Amperewerte auf der/den 12V Schiene/n. Hier kommt es natürlich auf die Qualität des NT an. Markennetzteile sind hier zu empfehlen.
    2.GraKa geht in Ordnung.
    3. Nimm CPU trotzdem boxed, da du hier 3 Jahre Garantie erhälst. Bei tray lediglich nur 1 Jahr.

20. Boss im Block

Beim Netzteil solltest du wirklich auf unsere Empfehlungen setzen, da für den Laien, der sich sehr wenig mit diesem Thema beschäftigt, die ganze Sache sehr unübersichtlich und oft auch schlecht durchschaubar ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page