1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Aufrüsten Möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lautern, Oct 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lautern

lautern ROM

Guten Tag (:

Ich habe wieder richtig Lust bekommen aktuelle Pc-Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen zu können. Auf GTA 5 freue ich mich auch schon sehr.

Allerdings ist mein Pc schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber von den Komponenten eventuell noch in Ordnung:
    AMD Phenom II x4 940 3,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 260
    2x A-Data Technology ADATA 2GB
    MSI K9N2 SLI Platinum Series MS-7374
    WD6400AAKS 640GB SATA
    LG-GH22NS30
    Corsair Enthusiast Series VX550 550W

Würde eine neue Grafikkarte (280x, 290) reichen oder müsste mehr erneuert werden?

2. KriNe1985

KriNe1985 Byte

Bei hohen Einstellungen sollte es schon was in Richtung AMD R9 290 oder Nvidia 970GTX sein, auf jedenfall keine mehr unter 3GB VRam.
    Ramaufrüstung auf insgesamt 8GB wäre auch zu empfehlen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist wohl etwas zu schwach, aber mit einer R9 280(X) kann man es mal versuchen. Das Netzteil ist dafür stark genug.
    In deinem Mainboard läuft leider kein FX-6300. Damit hat man genug CPU-Leistung.

4. lautern

lautern ROM

Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Würde sich denn die R9 290 lohnen für ~30 Euro mehr?
    Kann ich den CPU gegebenenfalls (zusammen mit dem Mainboard) in Zukunft nachrüsten wenn man es zu einem späteren Zeitpunkt benötigt?
    Ist die Ram aufrüstung zwingend notwendig? Könnte man in dem Fall 2 zusätliche 2GB Teile hinzufügen oder bräuchte man dann 2x4GB?

Ausserdem bräuchte ich einen neuen Monitor. Ich habe beim ersten suchen den hier ins Auge gefasst.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die r9 290 ist super. Die kannst du sofort nehmen. Das Mainboard und den Speicher (DDR3, du hast momentan DDR2) kannst du später noch aufrüsten.

6. lautern

lautern ROM

Ist die 290er denn Preis/Leistungstechnisch auch lohnenswert? Die ist ja wie ich grade sehe doch eher knappe 60 euro teurer.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, im September waren es noch 345 Euro. Also von daher... die ist ihren Preis absolut wert und die bringt die Leistung. Jedes Spiel geht auf Ultra. In Payday 2 habe ich satte 130 FPS mit der Karte. :D

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit 4 GB RAM hast du schlechte Karten. Würde daher CPU, Board und Speicher gleich mit aufrüsten.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

12. lautern

lautern ROM

Das 290er Angebot is natürlich Top, Danke!!

Ein Freund hat mir zu einem Bildschirm mit IPS Panel geraten da die Farben stärker sind.
    Einen Reaktionsschneller, zum Spielen geeigneter Bildschirm dieser Art wär wahrscheinlich sehr teuer oder?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Vorrat wird wohl nicht lange reichen. Die Mail habe ich auch bekommen. ;)

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

15. Boss im Block

Für Gamer sind TN-Panel am besten. Praktischerweise sind diese am preisgünstigsten.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Entsprechend unwohl fühlt man sich beim Zocken auch. Oder generell beim Werkeln vor einem solchen Gerät. Kontrastarmut und Weichspülqualität eines Billigpanels schlägt aufs Gemüt.

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich fühle mich aber sehr wohl mit meinen beiden TN Monitoren (Samsung und Medion).

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das kommt sehr auf den Hersteller an.
    Asus bekommt den Blickwinkel wesentlich besser hin beim TN-Panel und auch der konstrast ist sehr ordentlich.
    Mein VW222U, vor dem ich gerade sitze, weigert sich standhaft, den Platz für einen IPS zu räumen.
    Und das nach 7 Jahren Dauerbetrieb.

Sony hat bei Notebooks den Trick raus, wie man den Zwischenraum der Pixel verkleinert und das "schwarze Untergrundnetz" fast unsichtbar macht.

Die einzige Marke, die ich nicht kaufen würde, wäre Packard Bell wegen der Blickwinkelinstabilität und Farbverfälschung bei den Billigteilen.

Alles andere kann man bedenkenlos nehmen.

Samsung zaubert sogar ein reflexionsfreies, scharfes VGA-Bild bei Full-HD auf den Schirm, was sehr selten ist.
    Medion verbaute früher CMO-Panels, wie auch Sony.

19. Boss im Block

Geht hier doch vor allem um die Schaltzeiten, auf die "Hardcore-Gamer" stets schielen. ;)

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja weiß auch nicht, bei dem TV von meinem Hardcore-Gamerkumpel :D krieg ich das Bleeding ähm, also mein Auge... und der TV auch. Lach... Sowas Schlimmes möcht ich nicht haben, trotz dass er 40" und FullHD hat. da kann ich irgendwie nicht längere Zeit drauf gucken. Und zocken schon garnicht. Da wird wohl erstmal Windows 10 kommen müssen und die entsprechende, sehr angenehme Vergrößerungsfunktion darin. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page