1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Aufrüsten (Motherboard - Graka usw.) bitte um antworten =)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schmetzger, Mar 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmetzger

Schmetzger Byte

Hi erstmal, da ich mit den derzeitigen spielen wiedermal nicht mithalten kann siehe F.E.A.R² usw bräuchte ich mal eure tipps =) Grafikkarte, Ram, Netzteil. 100% kommt das kakkige motherboard raus 1. es erscheint mir billig ~30€ ca. am liebsten nen neues board mit gutem look und leistung, sollte schon um die 6gb ram reinpassen

(WICHTIG ist auch das design der neuen teile die ich mir besorgen möchte da ich zurzeit ein gehäuse mit fenster habe...)

ok ich fasse zusammen
    -hardware zum spielen der heutigen games-
    neues board
    neue graka
    neuer ram vlt.
    neues netzteil

mein derzeitiges system:
    (XP bevorzugt)
    AMD Athlon 64 X2 5000+ 2 mal 2,60 Ghz
    Abit A-N68SV Motherboard
    2GB DDR2 800Mhz
    Geforce 8500GT - 1024MB (lahmes Teil, was ja bekannt ist)
    500GB Sata Festplatte

da ich mich mit hardware nicht so gut auskenne bräuchte ich auch tipps bezüglich AMD was wo zusammenpasst usw.

Freue mich über jede antwort :jump: =D

achja.. bitte achtet auch auf den preis, muss nicht das neueste sein aber halt tauglich für neue spiele wie crysis ^^

Mfg Schmetzger

Last edited: Mar 23, 2009
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    http://the-pain.net/2009/01/fear-2-systemanforderungen-und-demo.html
    im Grunde würdest du nur ne gute Grakka brauchen mit dazupassenden Netzteil etwa so http://geizhals.at/eu/a353081.html (würde aber eine 9600GT od.9800GT od.HD 4830 auch genügen) vielleicht ist dein eingebautes Netzteil eh stark genug poste mal die werte der 12V-Schiene(n) ansonsten
    http://geizhals.at/eu/a312980.html schau mal unter mein System ich glaub das Spiel ich mit meiner alten Kiste locker das normale fear spiel ich jedenfalls locker in hohen Auflösungen mit 19" Monitor.

3. Schmetzger

Schmetzger Byte

4. Schmetzger

Schmetzger Byte

hi erstmal

ich suche ein netzteil welches ich für die neuen grafikkarten verwenden möchte, da mein derzeitiges netzteil nur 400w und keine 6 Pin stecker hatt.

welche tipps habt ihr =)?

preis sollte sich noch in grenzen halten ^^ kein 200€ NT XD

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn du dir ein Netzteil mit Kabelmanagement kaufst, kannst du nichts verkehrt machen.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Na hoffenlich kaufst du keine GTX295 für das beschriebene AM2-System. :D

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Karten schweben Dir denn vor?

9. Schmetzger

Schmetzger Byte

hmm naja dachte halt so an ne geforce 9800 gtx - geforce 260gtx

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Deorollers Vorschläge würden bei beiden Karten ausreichend sein, jedoch ist speziell die GTX260 für den vorhandenen Prozessor zu überdiminsioniert.
    Beim Kauf der GTX260 auf 216 Streamprozessoren achten.

11. Schmetzger

Schmetzger Byte

und die 9800 gtx würde mit meinem system mit neuem NT schon nicht explodieren oder oO?

12. magiceye04

Warum sollte eine Grafikkarte explodieren??
    Das machen nur billige Netzteile.

13. Schmetzger

Schmetzger Byte

was is an meinem sys. eigentlich so kakke bin ja nich so erfahren^^

auf was muss mann achten hab immer gedacht mann muss nur auf die Ghz achten desto mehr desto besser und was is dan dual core quad core usw? oO

14. magiceye04

GHZ - ist eine physikalische Einheit für Schwingungen.
    Also für die Geschwindigkeit einer Berechnung eher ungeeignet. Damals, kurz nach dem Krieg, als alle CPUs noch gleich funktionierten, konnte man daraus auch einen Rückschluß auf die Geschwindigkeit ziehen.
    Seit vielen Jahren schaut man sich einfach Benchmarkergebnisse für die Anwendungsfälle an, die man mit dem Rechner bevorzugt zu nutzen gedenkt.

Was ein DualCore oder QuadCore ist, muß hoffentlich nicht erläutert werden....? Sind halt 2 oder 4 CPUs/Kerne in einem Gehäuse/Sockel.

15. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Wie groß ist eigentlich dein Monitor/Auflösung?

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Mainboard ist veraltet und von einem auf diesem Gebiet, nicht besonders hochwertigem Hersteller.
    Die CPU ist auch nen wenig schwach auf der Brust - daher auch meine Aussage, eine GTX260 wäre zuviel Grafikleistung, da sich diese beiden Komponenten besonders beim Spielen in gewisser Weise ergänzen... und eine Kette ist eben immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied ;) in diesem Fall ist das eben (abgesehen vom Mainboard) die CPU (bei der Wahl einer GTX260.

Ich geh mal davon aus, dass du von CPU's sprichst.. nun zum einen gibt es eben verschiedene Architekturen, mit verschiedenen Prozessorfertigungen (Größe in nm) und Befehlssätzen. Allgemein kann man Prozessoren der gleichen Architektur zunächst an der Taktrate und an der Größe des Caches vergleichen. Ist die Architektur oder gar der Sockel bzw Prozessorhersteller ein anderer, geht das nicht.
    Die ganze Geschichte mit den Mehrkernprozessoren ist aufgekommen, da man die Taktrate nicht weiter steigern konnte und durch ein Erhöhen der Anzahl der Kerne die Leistung gesteigert hat. Die Leistungssteigerung ist jedoch nicht nur Sache der Hardware. Ein gezieltes Ansprechen der verschiedenen Kerne wird letztendlich in der Software erzielt, was derzeit immer häufiger gelingt.

Eine Liste, der von deinem Mainboard unterstützten CPU's findest du im Handbuch oder zur Not im Internet. Viel mehr als ein 6000+ wird nicht drin sein.

Last edited: Mar 26, 2009
  17. Schmetzger

Schmetzger Byte

also das Enermax PRO82+ scheint recht günstig zu sein, ist das teil eine anschaffung wert? und wenn ja wo am besten bestellen ^^?

18. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

das netzteil ist durchaus zu empfehlen.

Shops:

Hardwareversand.de
    hoh.de
    Alternate.de
    vv-computer.de
    atelco.de

19. Schmetzger

Schmetzger Byte

nen 19'' belinea.. aufm desk hab ich meistens ne auflösung von 1028x1024 weil die icons dan am schärfsten wirken

achja, wie is das ich hab hier noch meinen tv mit 1080p hdmi usw kann mann den PC mit ner guten graka richtig scharf auf nem 42'' leiten oO?? für filme usw.

20. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

OFFTOPIC:
    :grübel:
    Schätze mal, es war der Koreakrieg? :idee:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page