1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten! Nein nicht schon wieder so ein Thread

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by philzlaus, Jan 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. philzlaus

philzlaus ROM

Hallo liebe PC Welt Forum Community,

Ja es tut mir leid dass ich hier auch so ein Thread poste, ich weiß das so etwas mit der Zeit nerven kann. Jedoch habe ich es schon viel zulange hinausgezögert, sprich PC aufrüsten.

Um schon mal einiges hinweg zunehmen, das könnte hier jetzt doch etwas länger dauern, alles zu erklären und vor allem die ganzen Fragen die ich habe. Für alle die die Vorgeschichte also nicht wirklich interessiert Scrollt bitte runter!!

Also fangen wir doch mal an, habe mir vorige Woche einen neuen Monitor gekauft und gleich mal angeschlossen. Zeit zwei Tagen habe ich jedoch bemerkt das meine Grafikkarte einen größeren Hitzegrad erreicht als sonst (wenn ich Games zocke) früher waren es ca. 70° jetzt ca. 80°. Nicht sonderlich schlimm da eine Grafikkarte so etwas locker wegstecken kann und auch sollte. Stört mich jedoch trotzdem, daher wollte ich Gestern einen Gehäuselüfter bestellen plus einen CPU Kühler, was das mit der Grafikkarte zutun hat weiß ich auch nicht ;P

Jedoch nach einiger Zeit habe ich gemerkt das es blöd wäre einfach etwas zu kaufen ohne wirklich zu wissen ob es in meinem Pc überhaupt hinein passt und ich somit nichts kaputt mache. War mir einfach zu blöd und habe kurzzeitig beschlossen meine PC komplett neu aufzurüsten, was ich schon so lange vor gehabt habe aber nie wirklich Lust drauf hatte. Jetzt ist es aber langsam Zeit, ist schließlich auch gute 3 Jahre alt das Stück.

So zu den Fakten!

Habe mir den Medion Akoya P4385 D gekauft im Jahre 2011. Ich weiß Medion, so ein Sch**ß, bitte verzeiht mir.
    Was ich jetzt genau Aufrüsten will ist folgendes:

Gehäuse(Lüfter falls nicht mit inbegriffen)
    CPU + Kühler
    Mainboard (ganz wichtig, vor allem groß soll er sein, denn langsam wird eng)
    Netzteil falls notwendig
    Festplatte
    Soundkarte
    Momentan fällt mir nicht mehr ein, was wichtig wäre

Grafikkarte habe ich 2013 erneuert, sowie RAM Riegel und Netzteil.
    Was ich momentan, also dieses Monat noch auch geben kann sind rund 50 €, mir ist klar dass es nicht viel ist aber vllt gibt’s ja schon ein paar Dinge die ich damit schon besorgen kann und kompatibel mit meinem jetzigen Pc sind.
    Dazu will ich sagen dass es keine Eile hat den PC aufzurüsten, kann also gut 2-3 Monate dauern. Außerdem habe ich nicht vor einen High-End Gerät daraus zu schaffen, wäre also toll wenn die Hardware so in der Mittelklasse wären, dass ich einen Mittelklassestand erreiche, wenn man so sagen kann.
    Meine momentanen PC Daten stehen ganz unten, sowie Bilder!

Zu den Fragen!

1. Lohnt es sich überhaupt den PC aufzurüsten oder wäre es doch gleich besser einen neuen zu kaufen (Geldbezogen)
    2. Ist es überhaupt sinnvoll ein neues Gehäuse zu kaufen wenn das Alte den gleichen Zweck erfüllt?
    3. Wäre ich mit einem Aufrüstkid besser dran?
    4. Macht es überhaupt sind einen Gehäuselüfter einzubauen?
    5. Wie weiß ich dass das neue Motherboard in meinem Pc passt, sprich Sockel etc.?
    6. Ist es gut, bei dem neuen Motherboard zwei unterschiedliche Grafikkarten einzubauen (Alle beide Nvidia)
    7. Habe ich dann Probleme mit dem Netzteil, spricht zu wenig, zu viel Strom auf den Komponenten?
    8. Könnt ihr mir diese Hardware nennen die passen würde, am besten bei Mylemon.at ?
    Momentan fallen mir keine Fragen mehr ein, hatte aber mehr, musste jedoch alles neu schreiben, da ich das Fenster geschlossen habe, ich Idiot.

PC-Daten:

CPU: Intel® Core™ i5-2300 Prozessor
    (2,80 GHz, Intel® Turbo-Boost-Technik1 2.0, 6 MB Intel® SmartCache)
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti AMP! Edition 2GB
    RAM: 2 mal 4GB DDR3 1333MHz non-ECC DIMM CL9 STD Height 30mm
    Netzteil: Netzteil ModXStream Pro 500W EU
    Gehäuse: keine Daten
    Mainboard: MS 7707, mehr weiß ich leider nicht
    Festplatte: 2 TB S-ATA Festplatte
    Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium
    BIOS: American Megatrend Inc. E7707MLN.10B
    Falls wichtige Daten fehlen bitte Bescheid sagen, Danke.

Will für alles rund um die 400 € ausgeben, wenn wirklich notwendig mehr.

Hier noch ein paar Bilder falls diese hilfreich sein sollten:
    http://www.imgbox.de/show/up/PhilZlaus/IMG_20140121_174110.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/PhilZlaus/IMG_20140121_174120.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/PhilZlaus/IMG_20140121_174332.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/PhilZlaus/IMG_20140121_174127.jpg

Jetzt würde ich euch bitte mir zu helfen, die die sich besser auskennen. Mit der Zeit werden noch einige Fragen folgen so viel steht schon mal fest. Wer Rechtschreibfehler/Tippfehler findet darf sie mir auf den Kopf klopfen.

Bis dahin lg. Philzlaus

Last edited: Jan 21, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Leistung kann man mit einer SSD als Systemfestplatte verbessern. 400€ braucht man da nicht auszugeben.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei was genau ist der PC denn zu langsam?
    Der stellt doch an sich einen guten Mittelklasse-PC dar - trotz Medion. ;)
    Um was deutlich Besseres zu bekommen, wären auch deutlich mehr als 400€ nötig, außer Du kannst die alte Hardware noch irgendwie gewinnbringend verscherbeln.

Bissel bessere Gehäusebelüftung kann natürlich nicht schaden, da ist ja sogar ein Platz im Gehäuse hinten vorgesehen.
    Der CPU-Kühler bekommt seine Frischluft vermutlich Medion-typisch über einen Trichter durch ein Loch in der Seitenwand - das sollte für eine kühle CPU sorgen, da brauchst Du vermutlich den CPU-Kühler gar nicht wechseln.

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wie groß kann den der Lüfter sein, den du hinten am Gehäuse installieren kannst ?

Mein Idee wenn ich es so anschaue, wäre ein neues Gehäuse, CPU Kühler und SSD. Graka dürfte eine Zotak sein, die soll unter Last recht laut werden.

Bei einen gut durchlüfteten Gehäuse müßtest du den Lüfter der Graka ordentlich drosseln können, so das der Geräuschpegel zusammen mit einen neuen CPU Kühler deutlich abnehmen würde.

Die Frage die du dir selber beantworten mußt, ist ob es dir das Wert ist, denn rein leistungsmäßig bringt es nicht viel ( höherer Lebensdauer durch niedrigere Temperaturen und niedrigere lautstärke ).

Einen kleinen Leistungsschub würdest du durch eine SSD bekommen.

5. philzlaus

philzlaus ROM

Hallo, erst mal Danke für die Tipps/Antworten.

Ok, SSD Check, hol ich mir, habt ihr vllt Vorschläge welche denn am besten wäre?

@magiceye04

Zu langsam ist der PC eigentlich nicht, ich will ihn einfach nur aufrüsten, ob es jetzt oder in ein paar Jahren ist. Will halt nicht dass ich eines Tages denn PC einschalte und feststelle das zb das Motherboard im Eimer ist. So zusagen als Vorsorge^^
    Wenn ich den PC besser ausrüsten möchte, mit wie viel Euro müsste ich dann ungefähr rechnen, denn wenn es wirklich viel ist, scheint mir eine komplette Neuanschaffung sinnvoller zu sein.
    Den Trichter habe ich abmontiert da es in meinen Augen nutzlos erschienen ist, ob es besser ist denn wieder anzuschrauben, wisst ihr mit Sicherheit besser.

@gruftchaos

Nach den Löchern her 4x8 cm, was ich so abgemessen habe.
    Gehäuse Check, CPU-Kühler, naja wäre es nicht sinnvoll gleich einen neuen Prozessor zukaufen + Kühler oder bringt es rein gar keine Verbesserung?
    Mit der Grafikkarte hast du recht, ist eine Zotak und ja kann schon mal recht laut werden^^
    Willst du mir also sagen, dass wenn der PC immer schön kühl ist, das dennoch die Lebensdauer nicht verlängert werden kann? Wenn ja .dann frage ich mich für was überhaupt eine Kühlung?

Was das Gehäuse angeht, weiß ich nicht welches ich nehmen soll, sprich Motherboard. Hätte aber auch gern ein neues Motherboard, da wie ihr sicherlich sehen könnt nicht viel Platz mehr gegeben ist. Außerdem weiß ich nicht mal ob ich für einen Gehäuselüfter denn benötigten Stecker habe und somit es am Netzteil anschließen muss und ob es überhaupt mitgeliefert wird damit kenn ich mich leider nicht so aus. Weiteres will ich ja meine 2. Grafikkarte auch einbauen, habe jedoch nur Platz für eine. Also was nun?

lg Philzlaus

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau Dir die CPU-Temperatur mit und ohne Trichter bei CPU-Vollast an - dann weißt Du, wie nützlich der ist.

4x8cm??
    Nee, das kann nicht sein, Lüfter sind quadratisch von der Verschraubung her.
    Lochabstand 80mm würde auf einen 92mm-Lüfter hindeuten (Die Rahmenbreite ist in der Regel 1cm mehr als der Lochabstand). Besser als nix.

Der Gaming-Rechner hier für 800 €: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eldbeutel-(Stand-01-14)&p=1149511#post1149511 wäre das Minimum, wenn es schneller werden soll.
    Deinen kann man ungefähr in die 600€-Kategorie eins drüber einordnen.

Ich würde den noch mindestens 1 Jahr nutzen und dann was komplett Neues kaufen, was eben dann gut und günstig ist.

Eine 2. Grafikkarte ist in der Regel überflüssig. Darüber kannst Du nachdenken, wenn der PC im 4stelligen Bereich kosten darf.

Dann nimmst Du halt einen Gehäuselüfter mit beiliegendem Adapterkabel für direkten Netzteilanschluß. Mußte ich zwangsweise so machen, bei 6 Lüftern gehen selbst dem besten Mainboard irgendwann die Anschlüsse aus...

Last edited: Jan 22, 2014
  7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Nein, eher das Gegenteil, durch eine gute Kühlung erhöht sich die Lebensdauer, teilweise deutlich.

Cpu würde ich nicht tauschen, da du schon eine wirklich gute hast. Die anderen vorgeschlagenen Teile habe ich auch deswegen genommen, da du sie bei einem eventuellen späteren Neubau weiter verwenden kannst, wenn du jetzt von Anfang an darauf achtest.

Ein gutes Gehäuse überlebt locker 5 - 10 Jahre ;-), die CPU´s kommen und gehen, das Gehäuse ( und meist auch das Netzteil ) bleibt. Von daher finde ich es schon lohnenswert etwas mehr in ein gutes Gehäuse zu stecken. Welches Mainboard hast du denn genau, ist es ein Standart uATX Board, dann passt es in so ziemlich jedes Gehäuse.
    Wichtig beim Gehäuse ist die Breite ( Idealerweise so um die 200 - 210 mm ), damit du flexibler bist was die CPU Kühler betrifft. Genügend Platz auch für große Grakas ( steht meist auf der Herstellerseite wie lang die sein dürfen ).
    Genügend Lüfterplätze für 120`er idealerweise sogar 140´er Lüfter.
    Ganz wichtig ebenfalls Kabelmanagement und gut erreichbare USB 3 Ports, der Rest ist Geschmacksache.

Nett wäre es noch wenn schon 1 - 2 leise 120´er Lüfter verbaut wären, aber die sind auch problemlos selber nachzurüsten. schau dir doch mal die Gehäuse bei den Beispielzusammenstellungen an.

Auch einen neuen CPU KÜhler kan man im Normalfall weiter verwenden wenn du alle Teile davon aufhebst und einen Markenkühler nimmst ( zur Not gibt es dafür später auch Nachrüstsets. )

Dann wie Magic schon geschrieben hat den Rechner noch solange nutzen wie er von der Leistung ausreichend ist und CPU / MB sowie Graka erst tauschen wenn eine Notwendigkeit besteht.

8. philzlaus

philzlaus ROM

@magiceye04
    Das mit dem Trichter werde ich bestimmt Testen. Das mit dem 80mm Abstand passt schon so. Also 4 mal 8, 4 Löcher jeweils 8 cm Abstand, quadratisch so meine ich das.

Wenn dann wirklich ein neuer PC gekauft wird, dann schon ein sehr guten, dann hat man schließlich etwas längere Zeit seine Ruhe.

@gruftchaos

Was die Daten des Mainboards angeht bin ich mir nicht sicher, alles was ich aus dem Programm CPU-Z auslesen kann ist:
    Model: MS-7707
    Chipset: Intel Sandy Bridge
    Southbridge: Intel P67
    LPCIO: Fintek F71808A

Sieht mir aber stark nach einem uATX Board aus. Ein neues Gehäuse wäre schon toll, dann könnte man auch mehrere Lüfter einbauen und auch größere. Wenn ich einen neuen Computerkaufen sollte, kann ich dann später die neuen Teile in das Gehäuse einbauen sollte also auch kein Problem sein.

Ich guck mich da mal genauer um, feststeht es wird eine SSD Festplatte gekauft, Lüfter sowie Gehäuse. Oder gleich auf den neuen PC warten und genau gucken was für ein Gehäuse es hat, wie es mit den Lüfter aussieht, somit spar ich mir eigentlich Geld, wenn man beim Neukauf gleich auf so etwas Achtet. Für die zwischen Zeit kann man immer noch einen Lüfter kaufen wenn auch einen kleinen, wird wohl nicht die Welt kosten. So wie schon magiceye04 sagt, besser als nix. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page