1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten oder neuer PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stetsch, Jul 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stetsch

Stetsch Byte

Hallo,
    mein aktueller Computer macht mir seit einigen Monaten ordentlich Probleme und trotz zahlreicher Hilfeversuche ( auch hier im Forum) hab ich keine Lösung gefunden. Ich gehe mittlerweile stark davon aus das es entweder amNetzteil oder der Grafikkarte liegt. Deshalb möchte ich jetzt meinen pc aufrüsten ( falls es sich lohnt ) oder direkt einen neuen kaufen.

Meine aktuellen Komponenten:
    Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 560
    Netzteil: Power Lc65506P2 V 2.2
    Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3L
    RAM : 8 Gigabyte (weiß den Hersteller nicht)
    Prozessor: Intel Core i5 760 2,8 ghz
    Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Mein Plan für die Aufrüstung wäre:
    -Grafikkarte: entweder Msi gtx 760 http://www.hardwareversand.de/2048+M...B+DDR5.article
    oder eine gtx 770 ( ist diese nötig wenn ich mich auch damit zufriedengebe auf hohen Einstellungen zu spielen und nicht unbedingt sehr hoch bisextrem brauche ). Falls es eine Gtx 770 werden sollte könnt ihr mir ein Modellempfehlen? (Das sie leise ist ist mir relativ wichtig.Vielleicht auch die MSI?)

-Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
    http://geizhals.at/be-quiet-straight...8-a677397.html

-Eventuell: Samsung ssd 840 evo http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE2...+840+evo+250gb (bräuchte ich hierfür noch zusätzliche Kabel? Rentiert eine SSD sich üebrhaupt bei einem SATA 2 Anschluss?)

Seit ihr der Meinung das sich eine Aufrüstung lohnt und ich mir in 1-2 Jahren einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard kaufe? Falls nein hätte ich hier mir einen PC zusammengestellt:
    http://geizhals.at/?cat=WL-440413
    (Ram aus jetzigen PC)
    Hier wäre wieder die Frage ob ich nicht doch lieber eine GTX 770 nehmen sollte und falls ja welches Modell?(Leise wäre mir wichtig)

Nochmal alle Fragen im Überblick:
    Aufrüsten oder Neuer PC?
    Aufrüsten:
    GTX 760 oder 770? Welches Modell(leise!)?
    Eine SSD? Rentiert sich diese trotzt SATA2?Brauche ich noch zusätzliche Kabel?

Neu: Passt so die Liste oder andere Komponenten? Wenn ja warum? Welche Grafikkarte(GTX 760 oder 770)? Welcher Hersteller? (MSI?)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und entschuldige mich für diese etwas längere "Frage". Ich hoffe ich hab keine wichtigen Angaben vergessen.
    MfG Lukas

2. Stetsch

Stetsch Byte

Meine Verwendung:
    - Gaming (hauptsächlich Strategie spiele wie Starcraft 2 / Anno aber auch ab und zu mal AAA Rollenspiele)
    - Surfen, Videos schauen...
    - Zukünftig etwas Programmieren

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein neues Netzteil brauchst du auf jeden Fall. Das würde ich zuerst mal tauschen.

4. Stetsch

Stetsch Byte

Danke ^^Und was ist mit der Grafikkarte? :) ich gehe stark davon aus das diese die ganzen Probleme verursacht

5. deoroller

Die Grafikkarte kann in der Tat auch für die Probleme verantwortlich sein. Sie ist von der Leistung her aber noch ausreichend.
    Also Netzteil, danach Grafikkarte austauschen. Mainboard, CPU und RAM kann man so lassen. Eine SSD bringt auch noch einen Schub.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Stetsch

Stetsch Byte

Danke :) Eigentlich war ich bisher immer ehr auf Nvidia fixiert aber bei dem Preisunterschied werde ich mich wohl doch für ne amd entscheiden.Kannst du mir eine 280x empfehlen welche relativ leise ist? (Unter Belastung nur gering hörbar)

Und beim Netzteil muss ich mal schauen ^^

8. Boss im Block

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X oder ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP. Die Karten sind natürlich teurer als gewöhnliche Modelle, aber du sparst ja gegenüber einer Nvidia.

Was das Netzteil angeht: Wenn es sehr leise sein soll, würde ich dann doch das be quiet Straight Power E9 450W nehmen. Mehr Watt halte ich aber für unnötig. Schau dir mal den Verbrauch der Karten an:
    http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

9. Stetsch

Stetsch Byte

ok danke :) Hat amd eiegntlich irgendwelche nachteile gegenüebr nvidia? Gibt es auch sowas wie das Nvidia experience? Wenn es keine nenenswerten Nachteile gibt wird es nach der Preissenkung wohl die asus

10. Boss im Block

11. Stetsch

Stetsch Byte

12. deoroller

Die teurere ist höher getaktet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page