1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten Sinnvoll oder Nicht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by schui, Sep 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schui

schui Byte

Guten Tag

Es ist schon ein paar Jahre seit ich mich Zuletzt mit Hardware etc. beschäftigt habe, deshalb wende ich mich jetzt an dieses Forum da mir hier immer Geholfen wurde.
    Habe mir gestern das Neue Mirror's Edge gekauft und bin bei den Systemanforderungen völlig erschrocken!
    Zu meinem Anliegen, mein aktueller PC wurde mir in diesem Forum zusammengestellt. Jetzt die Frage ist es Sinnvoll diesen PC aufzurüsten oder wäre es besser von Null zu beginnen und einen Neuen zu "bauen"?

Aktuell verwendete Komponenten:
    CPU: Intel Core i5 - 3350P @ 3.10GHz
    Grafik: Gigabyte Radeon R9 280 3072 mb GDDR5
    Mainboard: ASRock B75 Pro3
    Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
    Prozessorkühler: Gaia SD 1283
    Arbeitsspeicher: G. Skill 8GB DDR3 - 1600
    Festplatte: 500 GB

Laufwerke sowie Gehäuse sind vorhanden. Als Betriebssystem verwende ich Win7 64-bit Home Premium!
    Ich nenne noch kein Budget, da sich mir nur die Frage stellt ob eine Aufrüstung ausreichen würde.

mfg schui

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

minimum:
    • CPU: Intel i3-3250 / AMD FX-6350.
    • RAM: 6 GB
    • VIDEO: NVIDIA GeForce® GTX 650 Ti 2GB or better / AMD Radeon™ R9 270x or better
    recommended:
    • CPU: Intel Core i7-3770 at 3.4 GHz / AMD FX-8350 at 4.0 GHz
    • RAM: 16 GB
    • VIDEO: NVIDIA GeForce® GTX 970 4GB or better / AMD Radeon™ R9 280x 3GB or better

Hast du es denn schonmal gespielt? Welche Auflösung nutzt du? Müssen dir Regler denn überall auf max. sein?
    Eigentlich sollte das schon hinhauen mit deiner Hardware.

Woran es, wenn überhaupt, hapert kannst du rausfinden, indem du die Auslastung von CPU, Ram, GPU und Grafikspeicher überwachst. Dann wüsstest du, wovon du mehr brauchst.

Dennoch würde ich schätzen, dass dir bei Spielen in Zukunft vor allem der Grafikspeicher ausgehen wird - zumindest bei den Toptiteln.

Der PC ist ansich sehr ausgewogen. Ich würde erst die Plattform wechseln, wenn die CPU nicht mehr reicht.. Grafik und weitere 8GB Ram könnte man da noch sinnvoll nachrüsten

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Du sitzt ein gutes Stück oberhalb der (bei der Grafik aber anscheinend optimistischen) minimalen Systemanforderungen, was für Einstellungen peilst Du denn an? Wahrscheinlich reicht in jedem Fall eine Aufrüstung der Grafikkarte aus.

Last edited: Sep 18, 2016
  4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die in den Anforderungen genannten Grafikkarten ergeben auch keinen Sinn irgendwie. Ich schreibe mal hier den 3dcenter Performance Index der jeweiligen Grafikkarten dazu

GeForce GTX 650 Ti --> 170%
    Radeon R9 270X ------> 290%

Geforce GTX 970 ----> 520%
    Radeon R9 280X ----> 390%

Und deine Radeon R9 280 ---> 330%

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Gut, das "Modell Y von Hersteller #1 entspricht in etwa Modell X von Hersteller #2" ist fast immer daneben bei diesen Angaben. Hier wurden die Angaben vmtl. per Lostrommel ermittelt.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das stimmt schon. Meist wird auch ein Hersteller klar bevorteilt. Aber so unausgewogen wie hier - selbst herstellerintern sind die Angaben total daneben.
    Der Leistungsunterschied zwischen minimum und recommended beträgt bei AMD ca 30% und bei Nvidia 300% - sowas sieht man doch recht selten :grübel:

7. schui

schui Byte

Gespielt habe ich es noch nicht. Bei Auflösung und Kantenglättung mache ich ungern Abstriche. Achja, ich Spiele bei 1920 x 1080.
    Dann würde ich jetzt in Arbeitsspeicher und Grafikkarte investieren. Es sind ja Zwei Ram Module verbaut, kann ich da welche hinzufügen oder einfach beide ersetzen?

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wenn du möglichst viel Qualität willst wirst du wohl um eine Aufrüstung nicht rumkommen. Eine RX480 mit 8GB dürfte eine gute Preisleistungs Karte sein.

Wegen dem Speicher: Ich würde das machen, was weniger Geld kostet. Also vermutlich einfach nochmal 2x4GB dazustecken vom gleichen Ram.
    Wenn der gleiche Ram allerdings nicht mehr verfügbar ist oder relativ teuer, kauf gleich 2x8GB.

Die Rampreise haben übrigens vor kurzem ihren Tiefpunkt erreicht und ziehen langsam wieder an. Der Trend wird wohl auch nicht aufhören, da DDR3 ausläuft.
    Das heißt, kauf jetzt nochmal Ram oder lass es bleiben, bis du die CPU inkl. DDR4 Plattform aufrüstest in vermutlich 1-2 Jahren.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf 16GB RAM kann man schon noch aufrüsten. Dann ist da schon mal kein Engpass.
    Es gibt eine Menge Typen von G.Skill. Da noch mal genau in cpu-z.de gucken, welche Part Number bei SPD steht.
    Ein 8GB DDR3-RAM Kit kostet ca. 40€.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

12. Boss im Block

In den Corsair Carbide Series 300R passt die auf jeden Fall. Kostet nur ein paar € mehr :D

13. schui

schui Byte

Ok, habe mir die einzelnen Links angesehen und tendiere zu der Radeon RX 480.
    Arbeitsspeicher rüste ich auf 16GB auf. Kostet ca. 60 €. Die würde ich auf jeden Fall in die Hand nehmen.
    Ich überdenke das ganze noch eine Weile.
    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

mfg schui

14. Boss im Block

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

16. Boss im Block

Top Preis!

17. schui

schui Byte

Teile wurden bestellt.
    Danke für eure Hilfe!