1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten / Sinnvoll oder Sinnlos?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by thunderburn, Apr 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal eben vor.
    Ich heiße ibo und bin 25 Jahre alt. Ich brauche mal Ratschläge da ich nun etwas verwirrt bin.
    Ich Plane den Erwerb eines neuen Rechners. Allerdings sagte man mir in einem Computer Shop den ich namentlich nicht erwähnen möchte, dass ''umrüsten'' sparsammer wäre als direkt nen Komplett neues System zu kaufen.
    Ich liste mal alle Daten auf:

Artic Cooling Freezer Xtreme REW 2 ( Kühler vom CPU )
    SEAGATE 500 GB 7200 12 ST3500418AS 16 MB
    Xigmatek Midgard schwarz (Tower)
    500 W Corsair Builder Series CX500
    NVidia GTX 460 OC 1024 HDMI/DVI
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x 3.20 GHz Boxed
    8GB Corsair CL9 Vegeance
    Asus M4A77T AMD 770 AM3

Das ist mein System, den Rechner habe ich damals so selbst zusammen stellen lassen.
    Nun stelle ich fest, dass ich Spiele wie CS GO nicht flüssig spielen kann.
    Manchmal bleibt mein Bildschirm hängen, der Sound läuft alles andere friert ein.
    Ich weiß nicht woran das liegt, evtl brauch ich noch ein oder 2 Kühler?
    CPU kommt nicht mit oder evtl Festplatte Defekt?
    Naja, ich dachte mir .. die teile sind ja sowieso stand 2011 .. ich habe 650 Euro zur Verfügung.
    Man sagte mit in dem Computer Shop das ich Folgende Teile für knapp 700 eure bekommen könnte die laut Aussage des Verkäuferst mindestens 50 % verbesserung in mein System Stecken

Intel Core i5 4670 PC1150 6MB Cache 3,4GHz retail
    Hersteller: Intel

ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 (2GB,DDR5,Active,HDMI,DVI)
    Hersteller: ASUS

Mainboard ASUS H87-Pro (Int,1150,H87,ATX,DDR3)
    Hersteller: ASUS

Hardware Preis ca 540 Euro + 70 Euro Einbau + 70 Euro die 2 Vorhandenen Lüfter gegen leisere Austauschen und 2 Extra Lüfter einbauen .

Ich hab zuvor nie selbst ein PC zusammen gestellt daher wollte ich das machen lassen, hab die Sorge das ich da was kaputt mache.

Lohnt sich der Umbau`? Ist mein System dadruch wirklich viel besser?
    Es gibt dinge die lohnen sich nicht zu ''verbessern'' und manches lohnt sich halt.
    Ich würde mich freuen wenn mir paar leute ihre Ehrliche Meinung sagen.
    Auch andere Vorschläge sind gern gesehen.
    Ich wollte ein System womit ich Problemlos auch Aktuelle Spiele zocken kann.

Arbeitspeicher Tower Laufwerk usw hab ich ja alles, da dachte ich mir...i ch wechsle paar Teile aus statt nen ganzen Rechner zu kaufen.

DANKE IM VORRAUS!

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Kannst du das auch Begründen wieso die Teile besser wären?
    Vom Pries her tut sich da glaub ich nicht viel.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Überhitzt der PC vielleicht? Für CS GO ist er mitnichten zu langsam.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

5. Mache ich dauert eben 20 Minuten :)

6. http://abload.de/image.php?img=218kuz.jpg

Hier die Daten, die Kühler (einer vorn einer hinten) laufen fast auf Maximum.
    Ist extrem laut, wenn ich die langsam oder normal laufen lasse kannst du das komplett vergessen.
    Ist zu warm, ich hab ein regler hinten den drehe ich dann über die hälfte auf ://

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich mach das mal für den Boss:;)

Der 4570 ist preiswerter und kaum langsamer.
    Die 280X ist schneller (eine Leistungsklasse höher) und hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
    Das ASRock Mainboard ist fast 30,- € preiswerter und reicht vollkommen aus.
    Das gesparte Geld kannst Du für eine SSD und Gehäuselüfter ausgeben.
    Die SSD würde den Rechner auch "performanter" machen:
    http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
    Gehäuselüfter:
    http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
    oder
    http://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-1000rpm-sy1225hb12lm-a837118.html

70,- € für vier Lüfter und Einbau ist ein stolzer Preis. Gute Lüfter gibt es ab 7,- € und der Einbau ist ein Klacks.
    Das würde incl. evl. benötigter Gehäuse Lüfter unter 600,- € kosten. Der Komplete Umbau sollte nicht mehr als 70,- € kosten.

Nur die Grafikkarte aufrüsten würde aber auch reichen.
    Und für Counter-Strike reicht, wie Deo schon anmerkte, der Rechner noch.

Die Werte sind aber nicht unter Last gemessen? Die Spannung bei 12 Volt ist etwas niedrig aber das ist bei diesem Netzteil normal und die CPU taktet nicht runter (Bios Einstellung).
    Starte mal Prime95 und Furmark - vorher HWInfo starten:
    http://www.pcwelt.de/downloads/Prime95-557735.html?redirect=1
    http://www.pcwelt.de/downloads/Grafik-Benchmark-Furmark-583625.html
    Temperaturen beobachten!

Auch mal im Taskmanager schauen und evl. dann den Autostart aufräumen.

8. deoroller

Wenn alle Kerne mit 100% Last aufgeführt sind, ist das eindeutig starke Belastung der CPU.
    Dafür sind die Temperaturen und Spannung ok.
    Die Grafikkarte ist allerdings kaum belastet.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ups, CPU Auslastung überlesen - Sorry war noch früh am Morgen.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nö, sieht alles gut aus. Macht der Rechner noch Probleme?

11. Beim Spielen von CS.Go kommt es oft war das es für 10-20 Sekunden hängt. Da läuft alles im Hintergrund noch aber ich kann mich nicht Bewegen/Schießen usw.
    Ich weiß nicht woran das liegt, wenn die Hardware ok ist muss es an meiner Internet Leitung liegen.

Ich spiele bei CS.GO alles auf Minimum. Bei Maximum hab ich das Gefühl das es hängt ;/

Bin halt am überlegen ob ich evtl CPU und Grafikkarte wechseln soll.
    Ob es sich Lohnt werde ich dann später herraus finden.
    Dann ist das aber meist schon zu spät weil Umtausch von eingebauten Teilen glaub ich nicht mehr gestattet ist.

12. Boss im Block

Du könntest das System auch einfach mal neu aufsetzen.

13. Was meinst du damit?
    Hab den Rechner vor 1 Woche Formatiert.
    Da ist nur CS GO drauf.

14. deoroller

15. Boss im Block

Das war gemeint. Ist nach wie vor komisch, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Komponenten habe ich dir ja genannt. Woher die Hänger kommen, kann ich dir nicht sagen.

16. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Interessant wäre ein Screenshot vom Taskmanager (Reiter Leistung) während CS läuft. Also fix minimieren und Screenshot machen.
    Wenn dort die CPU Auslastung sehr hoch ist muss man sich anschauen, was genau die CPU belastet.
    Solltest du nur Spiele dieser Qualität (was Leistung angeht) spielen würde ich mich auf Ursachenforschung begeben anstatt 600€ für ein neues System auszugeben. Denn bei dir ist definitiv was quer.
    Wenn du beabsichtigst mehr zu zocken halte dich an die bisher gegebenen Empfehlungen.

17. Hallo, hab nun meine "Teile" Gekauft. Hab mich getraut alles selber einzubauen. Nun hab ich 2 sorgen.

1. die Grafikkarte hatte 2 steckptze also 2 Abschlüsse wo man ein Kabel rein stecken kann. Hab beide angesteckt weiß nun nicht ob dass richtig war. Ich glaub der eine war 6 der andere 8 Pin
    Club3d R9 280x 3GB ist das.
    2. hab ne SDD Festplatte oder wie man die nennt .. Hab die nun mit dem mainboard verbunden. Da war aber noch ein Anschluss mit "SATA" Aufschrift .. Ich glaube das ist USB vorn am
    Gehäuse der Anschluss gewesen. Hab die nun an sata2 verbunden ist das ok so? Kann auch gern Bilder posten. Der Rechner ist an und ich formatiere gerade. Läuft alles ruhig. Falls ich was falsch abgeschloSen haben sollte, müsste ich das doch bemerken oder ?:) danke im Voraus

18. deoroller

Dann hast du korrekt angeschlossen. Bei der SSD kann man nichts falsch machen, da alle Anschlüsse am Mainboard SATA 3.0 sind, bei der die maximale Leistung gewährleistet ist.
    Oder hast du ein anderes Mainboard als das?
    http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

19. Hab den msi z87-g43

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page