1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten. Was passt? :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Benedikt Pa, Oct 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    Mein PC läuft jetzt schon ein ganzes Weilchen nicht mehr, Arbeitsspeicher und Mainboard sind hopps gegangen :aua: Nun ist die Frage womit ich die ersetze, und da ich keine Ahnung hab auf was ich achten muss außer dass ich AM3 brauche, hab ich mir gedacht, frag ich hier mal nach ;)
    Was ich noch hab (und behalten will, so viel Geld hab ich dann doch nicht^^): Graka: Sapphire Radeon HD 6870 1GB GDDR5, Prozessor: AMD Phenom II x4 955, Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001, Netzteil: Irgendein Netzteil (sorry, war beim standart PC dabei)...
    Ich will damit dann ein wenig rumdatteln xD (BF3, Titanfall, Minecraft,...)
    So günstig wie möglich soll der ganze Spaß werden, 8GB Arbeitsspeicher und SATA III wären eigentlich meine einzigen Anforderungen :)...

Danke schon mal im voraus :)

2. Spritzer

Spritzer Byte

So günstig wie möglich... kannst du bitte trotzdem eine Preisspanne angeben ?

3. Mhh, schwierig.. Hab leider keinen Überblick über die Hardwarepreise und so^^ Unter 140 beides zusammen wär cool :)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Mainboard ist genau kaputt gegangen und passt in das Gehäuse nur eins im mATX oder ATX-Format?
    RAM kann man schon mal den Crucial vormerken.
    Als Mainboard würde ich eins mit aktuellem Chipsatz und guter Kühlung der Spannungswandler ans Herzen legen, wie das Gigabyte GA-970A-DS3P.
    Sollte die CPU auch hinüber sein, kann man darin einen FX-6300 problemlos betreiben und übertakten.
    Eine SSD ist dann auch mit voller Geschwindigkeit möglich.

5. Danke für die Antwort erstmal :)... Also zur Zeit ist eine normale ATX verbaut, ob die andere Größe reinrassige weiß ich nicht. :)

6. deoroller

Dann passt es ja. Wenn normales ATX passt, passt auch das kleinere mATX.

7. Ich hab mir die von dir vorgeschlagene Hardware jetzt einfach bei Amazon bestellt, ich werd wenn du möchtest bald ein update geben wie das System läuft :)

Edit: das sollte übrigens gestern reinpassen heißen, ich war nur mobil unterwegs^^

8. Spritzer

Spritzer Byte

Ja sag dann mal Bescheid wenn alles läuft ?

9. Mach ich :)

10. $IMG_20141012_222917.jpg Neues Problem, ich hab gerade gelesen mein Netzteil ist zu schwach, stimmt das?

11. deoroller

600 Watt ist nicht zu schwach, aber 20 Ampere bei 12 Volt sind es bei weitem und sogar für ein 400 Watt Netzteil indiskutabel. Da hat ein be quiet S7 350W mehr zu bieten.
    Dass es mit der HD 6870 nicht zu einer Explosion gekommen ist, ist schon Glück. Das würde ich nicht länger strapazieren und unverzüglich ein besseres Netzteil einbauen.

be quiet! System Power 7 450W (12mm-Gehäuseschrauben nicht im Lieferumfang)
    Alternativ: Cooler Master G450M oder Corsair CS 550W

12. Oh okay,.. Wie viel Watt sollte das NT denn haben damit ich es nicht gleich beim nächsten Hardwareupdate ersetzen muss?... Und kann zu wenig Stromstärke der Karte wirklich schaden?

13. deoroller

450 Watt reichen aus und auch für schnellere Grafikkarten. Allerdings keine Billigheimer.
    Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom kriegt stürzt sie ab oder liefert nicht die Leistung ab, die man von ihr erwarten kann.
    Durch Stromschwankungen können Bauteile zerstört werden. Womöglich ist das auch mit dem Mainboard und RAM passiert.
    Das Netzteil kann also Schaden anrichten und das Gemeine dabei ist, dass es weiterhin im PC arbeitet, ohne dass man es verdächtigt. Es läuft ja noch. Besser wäre es, es hätte sich frühzeitig geruchlos verabschiedet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page