1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten - Was umtauschen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schlammi2, Nov 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlammi2

Schlammi2 ROM

Moin Jungs!

Und zwar ist mein Plan meine Kiste mal wieder ein wenig aufzurüsten und zwar so dass ich es nicht nächstes Jahr wider tun muss...

Aktuell habe ich:

Prozessor: Intel Core i5 2500k
    Grafik: GTX 770 Phantom 2GB
    Arbeitsspeicher: 8GB RAM von G.Skill
    Board: Asus P8H67

Geplant war, dass ich die Teile noch verkaufe, was denkt ihr was ich insgesamt verlangen könnte? Sind 350€ realistisch?

Diese 4 Sachen würde ich eventuell neu kaufen:

Prozessor: http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/170309/Intel+Core+i7-4790K+Box,+LGA1150.article edit: eventuell mit Wasserkühlung? Wenn ja welche?
    Grafik: http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179598/Gigabyte+GeForce+GTX+970+G1+Gaming,+4GB+GDDR5.article
    Arbeitsspeicher: hier bin ich mir unsicher ob ich komplett neue 16GB kaufen sollte oder eher einfach weitere 8GB dazu?
    Board: http://www.hardwareversand.de/DDR3/81341/Gigabyte+Z87X-OC+Force,+eATX,+Sockel+1150.article

Es wär echt cool wenn ich einige hilfreiche Tipps und gerne ein paar Verbesserungen bekommen würde (:

Liebe Grüße

Last edited: Nov 4, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde den i5-2500K übertakten. Dann spart man Geld, weil die sich besser übertakten lässt als die neuen Intel CPUs.
    Dafür reicht dann auch ein guter Luftkühler.
    Die GTX970 ist gut.

3. Schlammi2

Schlammi2 ROM

Übertakten wollte ich auch, aber soweit ich weis geht das mit einem H-Chipsatz nicht.

4. deoroller

Da hast du Recht. :sorry:

Das Gigabyte Z87X-OC Force kannst du nehmen, wenn du gutes WLAN brauchst. Die aktive Mainboard Kühlung hat natürlich ein Risiko, wenn die Lüfter nichts taugen und verschleißen, was sie auf jeden Fall irgendwann tun. Dann muss man Ersatz herbei schaffen. Der Z87-Chipsatz ist auch nicht mehr der neuste.
    Ansonsten reicht auch ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Aber normalerweise reicht der i5 doch noch locker aus? Welches Spiel läuft damit nicht mit maximalen Details? Ich weiß, juckt in den Fingern, aber vielleicht eher eine SSD oder ein schickes Gehäuse? Rüste doch dann um, wenn es DDR4 gibt. So kaufst du jetzt gerade in der Übergangsphase ein DDR3-Board.

6. Schlammi2

Schlammi2 ROM

SSD ist seit beginn drinne und Gehäuse wurde letztes Jahr neu gekauft, leider hats damals nicht für nen Tower gereicht /:
    Spiele laufen zur zeit eigentlich alle ganz gut...ein wenig Verlust habe ich halt durch den zweiten Bildschirm den ich aber nicht beim zocken brauche. Daher überlege ich auch den ganz abzuschaffen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt nur aus Übertaktungsgründen ein neues Board noch ranzuschaffen.

Oder wäre es ganz und gar eine Überlegung wert, einen Tower und Grafikkarte zu kaufen und nächstes Jahr dann Prozessor,RAM und Board nachzukaufen?

7. Boss im Block

8. Schlammi2

Schlammi2 ROM

Ich meinte jetzt eher son nen Big Tower. Also ich hab zur zeit das Zalman Z9 Plus.
    Bin eigentlich recht zufrieden.

9. Boss im Block

Big Tower sind schon seit Jahren out.

10. Schlammi2

Schlammi2 ROM

Fände es auch eigentlich etwas übertrieben, so ein riesen Teil :D

DDR4 RAM gibt es ja schon, da kosten 16 GB mal locker um die 250 €
    lohnt sich das denn?

11. Boss im Block

Braucht man doch eh nur, wenn man einen Sechskerner kauft.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kaufe GTX970 und ein schickes Gehäuse (CM690III, wie Boss empfiehlt).
    Der i5-2500K wird auch ohne Übertaktung nicht limitieren (höchstens ein wenig bei sehr CPU lastigen Spielen).
    Ein Plattformwechsel lohnt sich erst wenn Skylake erscheint.

Last edited: Nov 5, 2014
  13. Schlammi2

Schlammi2 ROM

Alles klar.
    Gibt es auch noch bessere Grafikkarten die ungefähr im selben Preisfeld liegen?

MfG

14. Boss im Block

Nö, AMD muss erst noch nachziehen.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nein, die GTX970 ist in der Preisklasse Konkurrenzlos.

16. deoroller

17. Schlammi2

Schlammi2 ROM

Das klingt doch gut.
    Und gibt es auch noch Differenzen zwischen den einzelnen 970ern? Oder ist es da egal welche ich nehme?

Edit: grade erst die Antwort vom Deoroller geshen:sorry:

Last edited: Nov 5, 2014
  18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page