1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Aufrüsten? Wie? Was?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScorpionPhilipp, Jan 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich bin neu im Forum (mein erster Beitrag/Thread) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :bet:

Undzwar muss mein PC nach ca. 5 Jahren upgegradet werden. Nur weiß ich nicht, was ich für was brauche und brauche eure Unterstützung.

-Original Sony Vaio PCV-RX 417 (Tower)
    -Pentium 4-Prozessor
    -256MB RAM Arbeitsspeicher
    -64MB nVIDIA GeForce4 MX 460 (Asus V8170 Pro) Grafikkarte

Ich habe EVEREST Home Edition benutzt, aber ich weiß nicht, was ich noch hier reinposten muss.

Sagt es mir! :bitte:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hier kann Dir niemand gezielt helfen, wenn Du die wichtigsten Dinge verschweigst: Wofür wird der PC genutzt? (Möglicherweise ist ja überhaupt keine Aufrüstung notwendig?)

3. Ok, also ich benutze meinen Computer z.B. für Programme wie Photshop gleichzeitig mit anderen, z.B. Windows Live Messenger oder für Spiele und will ein ruckelfreies und schönes Spielerlebnis. Ich habe auch daran gedacht auf Windows Vista upzudaten, aber mein PC hat ein Upgrade nötig.

Muss ich noch was angeben, wenn ja, sagt es mir! :jump:

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Spiel? Neue und Grafikaufwendige und hohe Auflösung?
    Wie hoch ist das Budget?
    Wird relativ teuer.Neue GraKa,neues NT,Ram,Was für ein Proz?
    Shau mal in unseren Sticky da sind ein paar Systeme gepostet.
    Wenn du nur leichte Spiele willst kommts mit aufrüsten ganz vielleicht hin, aber wird schwierig da das aufrüsten recht teuer werden kann.

5. Mit Spielen meine ich schon neuere Spiele, wie z.B. Gothic 3, World Of Warcraft oder überhaupt für Video-Bearbeitung, Windows Vista etc.

Arbeitsspeicher wäre auch nicht schlecht auf 1GB und was brauche ich sonst noch? Was ist NT? Und was hat es mit dem Prozessor auf sich? Ich will nämlich einen 64-bit-Prozessor für Windows Vista.

Bitte sagt mir, was ich alles aufrüsten kann/soll/muss. :)

6. Mustang84

Ok dann mal ne kurze Beratung:
    1. Gothic 3 und Co sind sehr hardwarehungrig, das heißt komplettumstieg ist hier wohl am Sinnvollsten.
    2.64-Bit ist sinnlos da es keine gute treiberunterstützung gibt. Ein 32Bit System ist die eindeutige besser Wahl.
    Sag mal bitte wie hoh dein Budget ist?.
    Schau mal in unseren Sticky da hben wir schon ein paar System zusmmengestellt.
    Wenn du aufrüsten möchtest was nicht sinnvoll ist hab ich mal ein Beispiel:
    NT ca0-60€
    Ram mind. 150€
    GraKa. mind. 180€ eher mehr.
    Das auh nur wenn du ein schnelen PRoz hast. Da ich das mal nicht annehme käme der auch hinzun und ein neus MB was dann quas ein Komplettumstieg ist.
    Schau hier mal rein
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...r-jeden-anwendungsbereich-und-geldbeutel.html

7. Hmm...ok, ich verzichte auf 64-bit, aber eine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher brauche ich dennoch. Ich habe mich mal erkundigt und die Preise waren gar nicht hoch (ca. 40-90€) und deshalb wollte ich sichergehen und hier Hilfe suchen. Gute Grafikkarte (256MB/512MB) für 100-150€ habe ich auch schon gesehen und will jetzt wissen, was ich beachten muss, oder was ich noch bräuchte. Ein Komplettumstieg brauche ich nicht, weil ich bald ein Laptop bekomme und meinen PC nur zuhause benutzen werde.

8. Mustang84

Du meinstes doch du willst Gothic 3 und Co zocken??
    Das Problem ist das Aufrüsten nicht mit ner GraKa getan ist da das Nt wohl zu schwach ist. Wie schnell ist dein Proz? Wieviel GHZ hat er?
    Wenn es ein 2,4 Ghz Rechner ist dann wirds arg eng mit dem zocken auf guter quali.Poste die Amperewerte des NT, brauche die Daten wegen der GrakA, müssen ja sehen das das NT genug Strom liefern kann. Die Daten stehen auf dem NT selbst.

9. Ja, mein PC hat 2,4Ghz und ich weiß immer noch nicht, was NT heißt. :(

10. Mustang84

NT bedeutet NetzTeil.
    Da ist ne 7600GT wohl mit das beste. Wenn das Netzteil es schafft .Musst mal auf das NT selbst schauen was steht.
    Allerdings wirst du damit auch einen Ram auf 1gB erweiterst nicht wirklich glücklich. Kannst damit nicht in hohen Auflösungen mit vollen Details spielen.

11. Warum nicht? Wo liegt das Problem? Kann ich was dagegen machen?

12. Mustang84

Weil die CPU zu schwach ist. Poste aber ersstmla die Werte des NT .

13. Blade911

Blade911 Megabyte

1. Dein Prozessor ist etwas/einiges zu langsam für modernere Spiele (2,4Ghz)
    2. Wenn du das Netzteil nie ausgetauscht hast, wird es wohl nur so 200-250 Watt haben, also definitiv zu wenig....
    3. 1GB RAM ist bie Gothic 3 eigntl. zu wenig; 2GB wären besser
    4. Mehr als eine 7600GS würd ich bei dem Prozessor nicht einbauen und mit dieser Grafikkarte läuft G3 dann auch nicht besonders hoch...

14. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Der Prozessor sollte mind. ein Pentium IV Extreme Edition sein, der Arbeitsspeicher sollte 2 GB betragen, und die Grafikkarte sollte mind. eine Geforce 7900 sein, wenn du halbwegs einen aktuellen Rechner haben willst. Dazu kommt noch ein Motherboard und natürlich ein Netzteil.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

@Thomaszoefelt: Diese Komponenten (insbseondere der P4 Extreme) waren in der Vergangenheit vielleicht mal attraktiv. Außerdem sollten wir mal auf die Amperewerte des Netzteils warten ;).

16. Mustang84

Ja Blade hat die Problematik ja noch mal auf den Punkt gebracht.

17. Ich habe mir überlegt, einen neuen Prozessoren, wenn auch vllt. ein neues Motherboard zu holen.

Hmm... dann auch noch ein neues Netzteil und das Problem wäre doch gelöst, nicht? :)

18. Boss im Block

Wir wissen nicht, ob dein Gehäuse nach ATX-Norm gefertigt ist.
    Du brauchst DDR2-Speicher.
    Du brauchst eine PCIe-Grafikkarte.
    Eigentlich kannst du nur die Laufwerke und die Festplatte sicher übernehmen.

19. Ich habe leider nicht viel Ahnung von PCI, ATX, DDR2 und so. Wo kann ich das denn nachgucken? Geht das auch in EVEREST Home? Das steht alles über meinen PC drin.

20. Boss im Block

Wenn dein PC 5 Jahre ist, wird er kein PCIe oder DDR2 haben.

Mach mal ein Bild vom Innenraum des PCs, damit wir beurteilen können, ob du das Gehäuse behalten kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page