1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by enjoy21, Apr 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enjoy21

enjoy21 Byte

Hallo an alle,

habe vor mir eine neue Grafikkarte (VGA) zu kaufen und neuen Arbeitsspeicher(512 oder 1024 - Habe gehört, dass man den Unterschied nicht sonderlich spürt, stimmt das?). Wollte für die Grafikkarte bis zu 200 Euro ausgeben, aber sie sollte schon TV IN und OUT haben. Auch die Grafikleistung in Spieln sollte ordentlich sein.
    Nun weiß ich aber nicht welche Grafikkarte und welchen Arbeitsspeicher ich mit kaufen soll, damit beides zu meinem PC "passt". Von den Anschlüssen und der Leistung :)

Mein PC:
    800 Mhz AMD
    4120 LG Brenner
    169 GB Segagate Festplatte
    M7VKA Board (Habe keine Ahnung inwieweit das Board welchen Arbeitsspeicher unterstützt)

Hoffe iht habt ein paar Vorschläge :bet:

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Keine die im Bereich von 200€ liegen würde. Rüste lieber erstmal für 200€ deinen CPU+Mainboard+RAM auf!

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Mainboard würde ich auch gleich mit aufrüsten. Mit FSB100 und SDRAM kann man eigentlich nix mehr anfangen.
    Auf einem NForce2-Board kann man aus dem 800er Athlon mit ein wenig Experimentierfreude noch was rausholen und mit ner Radeon9600pro dürfte die CPU noch nicht überfordert sein.

Aber lieber noch ein wenig sparen und gleich komplett alles erneuern.

Gruß, MagicEye

4. enjoy21

enjoy21 Byte

Welches Board ist denn empfehlenswert? Will aber eigentlich noch nicht mein Board + CPU aufrüsten.Außerdem habe ich glaube ich irgendwo gelesen, dass es bald wieder einen neuen Anschlussstandart gibt. Habe jetzt diese Karte ins Auge gefasst:
    MSI FX5900XT-VTD128, hat eigentlich alles was ich will, auch TV in und Out oder? (glaube ich zumindest) und ist auch noch relativ billig. Arbeitsspeicher geht wohl nur SDRAM, ist der viel schlechter? Hatte an diesen hier gedacht:

http://www.geizkragen.de/preisvergl...512-133mhz-non-ecc-cl2-dimm-512mb/142495.html

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das erzählen uns die Drecks*cke von Entwicklern schon seit Jahren

6. enjoy21

enjoy21 Byte

Also,sollte ich mir ruhig jetzt einen "neuen" PC zusammenstellen oder noch 1-2 Jahre warten? Ich brauche nicht immer das neuste und habe auch nicht so hohe Ansprüche, von daher könnte ich auch noch warten. Was meint ihr?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für ein AnschlußstandarD ? Es gibt ständig neue Sachen, also würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.

Die Grafikkarte allein ist für Deinen Rechner etwas überdimensioniert, kann also durchaus sein, daß Du ihr Potential nicht vollständig nutzen kannst.

Was den Speicher angeht: Für die 100€, die der PC133 kostet, bekommst Du ein PC400 UND ein neues Board! Da würde ich echt kein Geld mehr reinstecken.

Als ich mein betagtes Mainboard (mit PC133 + Athlon1400) gegen ein schnelleres Board mit PC400 ausgetauscht habe, hat sich die Rechenleistung nahezu verdoppelt - trotz gleichen Prozessor (den FSB hab ich halt verdoppelt :-). Eine Aufrüstung mit einem XP2600 hat sich hingegen nur mit ca. 30% + bemerkbar gemacht. Nur mal so zum Nachdenken...

Ob Du jetzt was neues kaufst oder wartest, mußt Du selber wissen. Gerade wenn man nicht immer das Neueste haben will, kann man sich quasi immer neu eindecken - am besten eben dann, wenn irgendwas merklich zu langsam ist.

8. enjoy21

enjoy21 Byte

Ok, danke für die Tips. Werde mir mal überlegen was ich will und mich dann nochmal melden :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page