1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by martin_0310, May 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich bin neu auf diesem Forum und hoffe jetzt einfach einmal, dass ihr mir helfen könnt.
    Mein jetziger Pc:
    1. Komplettpc, vor gut 2 jahren gekauft
    2. Mainboard: msi ms-6701 (ist auf der Herstellerseite nicht auffindbar)
    3. CPU: 2.66 Ghz ohne HT
    4. Arbeitsspeicher: 256MB pc333
    5. Grafikkarte: Geforce 4 mx 440 ???
    6. Seagate 80Gb ultra-ata

Und jetzt meine Frage.
    Ich möchte also aufrüsten:
    1.CPU auf P4 3.06Ghz mit HT 800Mhz FSB intel775 Sockel
    2.RAM auf 2x512MB pc400
    3.Mainboard

Das Mainboard sollte mit allen anderen Komponenten kompatibel sein. Also auch mit der Festplatte, die ja u-ata statt SATA hat.
    Gibt es vielleicht beide Anschlüsse auf einem Board, damit ich nicht, wenn ich eine neue festplatte irgendwann kaufe auch noch das Mainboard aufrüsten muss.
    Bitte schreibt mir Vorschläge für gute Mainboards!!, die passen.
    Zweite Frage, lohnt sich DDR2?

Danke für eure Hilfe,
    Martin

2. Joffix

Joffix Byte

Also, an deiner Stelle würde ich vielleicht noch eine neue Grafikkarte einbauen wenn du mehr Leistung haben willst. Diese würde dann aber wahrscheinlich PSI Express haben und damit brüchtest du auch DDR2 Ram. Damusst du dir genau überlegen, ob du diese Aufrüstung willst.

3. Ne, mir gehts mehr um's Mainboard. Die GraKa brauch ich net, macht denn DDR2 nur mit Pci express sinn, oder verstehe ich des jetzt falsch?

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

@Joffix: Wie hängt denn PCI- Express und DDR2 zusammen, erklärst du mir das mal?

@martin_0310: Was soll der Doppelpost? :aua:
    Ich habs schonmal gesagt, wenn du RAM&Grafik aufrüstest, kannst du dir das Board vorerst sparen! Sicher kannst du dir ein S939 Board mit nem Athlon 64 3500+ holen und ne X850XT dazu, selbstverständlich PCI-Express! Aber ich fänds sehr schade, dafür einen noch nicht SO langsamen PC (oder zumindest die "tragenden Teile") auszumustern!
    Wofür reicht dir denn dein jetziger Rechner nicht? :rolleyes:

5. Zum bearbeiten von Videos ist der rechner absolut nicht mehr tauglich.

6. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Da dürfen mal die Intel Spezialisten ran, also für den Fall dass du wirklich CPU, Board und RAM neu brauchst! Kenn ich mich nicht genug aus, lieber AMD! Die sind aber nicht sonderlich gut für Videobearbeitung!

PS: Ich bin immernoch der Meinung, dass mehr RAM sehr viel bringen würde! Meinetwegen auch 2x512MB noch dazu!

7. hertert

hertert Kbyte

Irgentwie reden alle hier aneinander vorbei, aber Ok probiern wirs mal:

Du willst ein neues board für Sockel 775 und ne 478-CPU (3,06 GHZ)? Das wird nicht funktionieren. (Es gibt keinen P4 3,06 GHz für Sockel 775) Aber die gewünschte CPU passt
    auf dein aktuelles Board (hast warscheinlich nen i845 PE Chipsatz)

Ob dieser Wechsel soviel mehr Leistung bring ist fraglich.

Das RAM würde ich auf jeden Fall auf ein GB aufrüsten (z.B. 2*512MB von MDT)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page