1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ChessTab, Dec 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChessTab

ChessTab ROM

Hallo,

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten und hab keinen Schimmer was genau ich machen kann. Und zwar habe ich einen Celeron 500 mit 320 MB Ram. Bei mir läuft Win XP langsam, was ich auf die Prozessorleistung zurückführe. Kann ich das ganze irgendwie luuffähiger machen oder kann ich einen besseren Prozessor einbauen? was mich zu der nächsten Frage führt?: Wo erkenne ich, was für ein Motherboard ich habe und welcher Prozessor ist dann für diese Board geeignet. Ich hoffe mal fürs erste genug Infos zu erhalten. ;-)

2. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Siehste wohl - so sind die hier im Forum -stellst mal nur eine einfache Fräge und kriegst am Ende einen neuen PC.

Aufrüsten ist aber auch eine Wissenschaft - behalte die alte Kiste, kauf dir einen neuen auf Pump oder Einzelteile in bar, immer ausgerichtet auf das was du damit anfangen willst. Die alte Funkenkutsche rüstest du als Server um oder verklitschtst sie unter Freunden mit Bastlerambitionen;)

3. kloppy

kloppy Kbyte

Auch eine neue HD würde ev. noch etwas bringen :p

4. xppx

xppx Kbyte

...wohl war...:dafür:

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

ÄHmmm...
    Was noch gar nicht in die Betrachtungen einbezogen wurde:
    Bei neuem MoBo mit neuer CPU und neuem RAM ist ggf. auch noch ein neues Netzteil fällig, gell?

Also bitte nicht vergessen!

MfG Raberti

6. xppx

xppx Kbyte

wenn du ein 98SE zur Hand hast, kein Geld weiter investieren willst, dann ist das eine Möglichkeit. Mails kann man sichern... und wieder einlesen :google:
    Für Mail Internet und Office und das ein oder andere Spielchen reicht der DINO 98SE aus. Und mit ner Firewall und Vierenscanner bist du auch sicherer - da brauchts kein XP.
    Dann kannste (später) zum Aufrüsten Nägel mit Köpfen machen und alles komplett aufrüsten...

xppx

7. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Der Blaster.Worm verschont keinen....:)
    Tipp:
    Regelmäßig Updaten!

8. ChessTab

ChessTab ROM

Ja das SP1 musste drauf, hab ich auch gemerkt, da sich der Pc alle paar minuten sich innerhalb 1 min. runterfahren wollte. Ich dachte zuerst, dass ich einen Virus drauf hatte, stellte sich aber letzendlich als Sicherheitslücke raus.

9. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Bei mir läuft es mehr als ein Jahr (nicht am Stück...;)) ohne Probleme. Und das SP1 ist ja Geschichte... Muss man zwar draufhaben. Aber SP2 kommt ja auch bald und dazwischen kamen ja auch ne Menge an Patches raus...

Gruß
    wolle

10. kloppy

kloppy Kbyte

Win9x kannst du heute vergessen. Win2000 hingegen hat man jetzt einigermassen im Griff, d.h. es läuft so ziemlich alles und es ist stabil. Bei XP bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe es zwar selber nicht drauf, kenne aber einige Leute, bei denen es nicht recht stabil laufen will. Ausserdem scheint ja dort SP1 nicht so der grosse Wurf zu sein.

11. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Kauf dir doch einfach nen günstiges Aufrüstkit mit CPU und asRock MB und Markenkühler!!Kostet nicht mal 200? mit nem 2800er Barton!!!Ich weiß AsRock soll ja nicht so gut sein aber es lohnt sich!!

12. ChessTab

ChessTab ROM

Ich habs schon drauf und kann meine daten nicht sichern. Habe eine Menge E-Mails die ich nicht löschen kann. Obwohl ich hab schon überlegt, ob ich nicht alles was ich brauche auf CD zu brennen und dann wieder mit Win98 zu fahren. naja ich hab immer schon gewußt, dass ich a klump von an PC hab. Jetzt bekomme ich es bestätigt.

Besten dank für die Antworten. ;-)
    Guten Rutsch ins neue Jahr

13. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Auf jeden Fall ist die CPU zu schwach.... Aber mehr RAM schadet auch nicht....
    Muss es denn unbedingt XP sein? Win2000 würde mit deinem System viel besser laufen....

14. ChessTab

ChessTab ROM

Also wenn ich das richtig sehe, kann ich nicht einmal mehr aufrüsten!? Also ein neues Motherboard. da kommt dann die frage auf, was mit dem Rest von meinem Ding kompatibel ist, ob es da nicht gleich besser wäre einen Aufrüst-PC zu kaufen und meine laufwerke umbauen....

15. ChessTab

ChessTab ROM

Ne, spielen möchte ich damit nicht. Mir genügt es schon, wenn WinXP stabil läuft. Vor allem verbraucht ja XP ne Menge Speicher.
    Genügt es, wenn ich mehr ramspeicher einbaue? habe zwar 320 MB, aber ich habe gehört, dass der Prozessor zu langsam für XP sein soll.

16. kloppy

kloppy Kbyte

Was möchtest du denn investieren? Neue CPU, neues MB und neues RAM würde da am meisten bringen. Willst du auch gamen damit? Was hast du denn für ne Graka drin?

17. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

18. ChessTab

ChessTab ROM

Cooles Ding, hab gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Beste Dank mal dafür.
    Also nun zu den Daten:

Intel Celeron A 500 Mhz (7.5x67)
    Motherboard MSI MS-6178 (3PCI, 1 AMR, 1 PTI
    Chipsatz Intel Withney I810
    Biostyp Award Modular (o8/15/00)

Ich denke das dürften die wichtigste hardware sein.
    Was kann ich da jetzt machen , damit WinXP lauffähiger wird?

Besten dank schon mal im Vorraus

19. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Lad dir erstmal AIDA32 runter

>>KLICK!<<

Dort findest du alle wichtigen Daten über deinen Rechner.

Gruß
    wolle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page