1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Reaven, Aug 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaven

Reaven Kbyte

Hi zusammen,

Ich möchte meinen PC ein wenig mehr Power verpassen.
    Damals hab ich ihn im 2003 gekauft mit folgender Config:

- Case Miditower ATX CX-1358-P4
    - Power Supply 350W (no-name)
    - Mainboard ATX MSI 865PE Neo2-LS, i865PE, 533/800 MHZ
    - CPU Intel Pentium 4 / 3.0 GHZ, FSB 800, 512 KB 0.13u
    - 2x Memory DDR 512 MB DIMM (PC3200/400)
    - GraKa Hercules Prophet 9700 Pro, 128 MB DDR

So würd ich es gern aufrüsten:

- GraKa: Gainward BLISS 7800GS AGP 512MB TV-DD G
    - Raptoxx Power Supply 550W ATX 2.0
    - 2 GB RAM (was für welche kann ich da nehmen?)

Meine Frage dazu ist ob mein Mainboard das schafft und wenn nein, welches würde passen?

Danke für euere Hilfe!

2. Blade911

Blade911 Megabyte

3. Blade911

Blade911 Megabyte

Da du DDR400 RAM hast, (ist i.O) würd ich vllt. nur noch 1GB dazukaufen, welchen von MDT, GEIL, Corsair, TakeMS und Infineon ist gut! Aber 1*1GB nicht 2*512 oder so...

4. Reaven

Reaven Kbyte

Das Netzteil hat eine Spannungssicherung und soll den PC bei einem Kurzschluss schützen, was mir recht gut gefallen hat. Ebenso das es den Lüfter kontrolliert um Strom zu sparen und Abwärme aus dem inneren Saugt.

Hm wie meinst du das mit dem RAM bzgl 2*512 sind nicht 1 gb? Soll ich 2 * 1 GB kaufen oder die 2*512 er lassen und einen 1 gb Riegel rein tun? Ich hab 4 Slot's zur verfügung.

Ich hab grad diese hier angeschaut, ich denke diese würden passen. Meine RAM haben 8 dieser schwarzen Felder (ich weiss den Namen nicht) diese von Kingston 9. Macht das einen unterschied? Oder wäre es gescheit eher 2*1 GB neue RAM zu kaufen, damit es keine kompatibilitäts schwierigkeiten gibt mit meinen no names?

Ist denn mein Mainbord ausreichend für diese Komponenten?

Danke schonmal für die beiden Antworten :)

5. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Als Netzteil würde ich dieses vorschlagen:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a191491.html
    das reicht VOLLKOMMEN aus ...

.. und zwecks aufrüsten...:
    Nimm lieber 2*512 MB, dann kannst du immernoch Dual-Channel betreiben, dein Board hat ja 4 Slots.
    Du könntest auch genauso 2*1GB kaufen, kommt aber teurer.

Gruß Tim

PS: Die "schwarzen Felder" heisen "Speichersteine" (einfach ausgedrückt) ;)

6. heimOr

heimOr Kbyte

das hat heut zu tage eigentlich jedes anständiges netzteil^^
    wie schon gesagt, reicht ein netzeil so um die 400-480 watt locker aus.
    beim ram musst du dir halt überlegen wie viel du ausgeben willst

7. Reaven

Reaven Kbyte

Nun gut, dann werd ich mir entsprechend ein anderes Netzteil suchen. Mal die Shops durchwühlen. Ist dumm das man als Schweizer nicht auf die Deutschen Shops zurückgreifen kann oder es kann aber massig Verzollen muss, wodurch es nicht mehr rendiert.

Bzgl RAM hab ich mir überlegt 2*1GB zu kaufen...weil 4*512 ist mir zu unsicher wegen kompatibilität...weil 2 sind ja nonames und schon 3 Jahre alt. Kommt zwar teuerer...aber was solls. Ich hab mich ja drauf eingestellt das es etwas kosten wird.

Ich hoff mal das alles klappt und diese Komponenten zusammenpassen, auch mit dem Mainboard.

Danke für die Antworten :)

8. Reaven

Reaven Kbyte

So nächste Woche sollte ich die Komponenten erhalten. Hab mir nun das Netzteil von Enermax Liberty 500W bestellt, ich denke das ist ok.

Bzgl RAM, hab mir 2x 1GB Riegel von Kingston gekauft.
    Nun stellt sich die Frage (hab ja 4 Slots) das ich neben den beiden 1 GB Riegeln auch meine alten 2x 512 MB Riegel reintu um dann gesammt 3 GB RAM zu haben, oder würde dies mein System ausbremsen, da ja die 512er nonames sind? Könnt mich da kurz jemand beraten, der was von RAM versteht und mich laien aufklären? Ich dacht nämlich mal gelesen zu haben das solche Spitzenmarken schneller laufen als gleiche nonames aber die langsamsten RAMs die schnellen ausbremsen. Alle 4 Riegel sind DDRAM 3200, sprich betreiben dualchannel.
    :comprob:

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde den alten Speicher draußenlassen und verkaufen. Mehr als 2GB brauchst du sowieso nicht.

Ich hoffe, dass du den richtigen Speicher gekauft hast, denn der aus dem Link ist mit ECC. Die meisten gewöhnlichen Desktop Boards kommen damit nicht zurecht.
    Kannst du bitte einen Link posten?

10. Reaven

Reaven Kbyte

Arrrg, du hast recht! Verdammt!! :eek: :eek:

Ich hab denen noch eine Mail geschickt, die Bestellung sollte heut rausgehn ist aber noch auf Verpacken der Status. Hoffentlich klappts noch, sonst muss ich die zurück schicken.

Also rendieren 3 GB RAM gar nicht bzw hat das tatsächlich einen Einflu
    ss?

11. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Nicht viel. ;)
    Lass lieber die 2x 1 GB im Dual Channel Modus laufen ;)

Gruß Tim

12. Reaven

Reaven Kbyte

Die 2x512 er würden doch auch im dualchannel laufen neben den 2x1gb? *g*
    Ich will halt nur sicher sein nicht in nem jahr noch mal RAM kaufen zu müssen, damit man dem Gamer standard entspricht :ironie:

13. Boss im Block

Nein, die brauchst du nicht mehr. Wenn dann bei einem neuen Sys aber das beötigt dann DDR2 oder vielleicht sogar DDR3.

14. Reaven

Reaven Kbyte

So die Teile sind gestern angekommen und schon eingebaut.
    Läuft alles einwandfrei und dank den 2 GB RAM sehr flüssig.

Ich hab vor und nach dem Umbau den 3DMark05 laufen lassen.

Sys-Conf-alt:
    - Power Supply 350W (no-name)
    - 2x Memory DDR 512 MB DIMM (PC3200/400)
    - GraKa Hercules Prophet 9700 Pro, 128 MB DDR

Sys-Conf-Aktuell:
    - Power Supply 500W Enermax Liberty
    - 2x KingstonMemory DDR 1 GB DIMM (PC3200/400)
    - GraKa Gainward BLISS 7800GS 512 MB

Das ist schon eine Steigerung und vieles läuft viel besser und mit mehr Frames. Aber ist dieses Ergebniss gut für meine aktuelle PC-Zusammenstellung?

15. Boss im Block

Ja, passt alles soweit.

16. Reaven

Reaven Kbyte

Ok spitze, danke für die Hilfe.
    Naja ok noch eine Frage, wenns passt ;)

Was müsste ich unter AGP aperture im BIOS für meine Sys-Config einstellen? Derzeit ist sie auf 64 MB. Ich wurd leider nicht schlau aus dem Sticky und hab nur verstanden das der RAM der Grafikkarte hinzugefügt wird. Da meine neue ja 512 MB hast, was wäre da am besten? Senken oder rauf oder beibehalten? Dankeschön ! :)

17. Boss im Block

Früher war das immer das Verhältnis 1:1. Wie das jetzt aussieht kann ich dir nicht sagen. Du kannst ja mal ein paar Benchmarks machen.

18. Reaven

Reaven Kbyte

Was genau tut das nun eigentlich? Ich teste es nachher mal, geht ja leider nur bis 256 mb bei mir im BIOS.

19. Boss im Block

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

64MB, das reicht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page