1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dudemaster, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

Ich hab vor drei Jahren (im Jänner ist es drei Jahre her) einen neuen PC bekommen. Er ist derzeit ziemlich mies drauf weil ich ihn bis jetzt nie aufgerüstet habe.

Everest:

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
    Motherboard Name Biostar P4VTG (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz VIA Apollo P4X533/PT880
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (11/19/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5500 (128 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5500
    Monitor Lite-On/Litronic B1770NSL [17" CRT] (950641155)

Multimedia:
    Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte WDC WD1600BB-00GUA0 (149 GB, IDE)
    Festplatte IC USB Storage-MSC USB Device
    Festplatte IC USB Storage-MMC USB Device
    Festplatte IC USB Storage-SMC USB Device
    Festplatte IC USB Storage-CFC USB Device
    Optisches Laufwerk DVDRW IDE1108 (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Ich kenn mich wenig bis nichts mit PCs aus. Das einzige was ich weiß, ich brauch einen neuen RAM-Riegel:D
    Was empfehlt ihr mir für einen? (Preis/Leistung)

Was mir noch ein wenig Sorgen macht ist die Grafikkarte. (Ich spiele nicht die neuesten Spiele, aber für die "neueren" Battlefield-Games und Call of Duty z.B bin ich immer bereit.) Ist immerhin schon etwas älter die Karte, außerdem hab ich sie schon beim Kauf im PC drinnen gehabt ----> daraus schließe ich dass sie nicht die Beste ist:D
    Wenn nötig: Welche Grafikkarte wäre für meine Bedürfnisse die Beste? (Preis/Leistung)

Was fällt euch noch an meinem PC auf? Was könnte man noch besser machen?

Danke und schöne Grüße

2. XPC

XPC Megabyte

Sieht nicht so gut aus -
    wie hoch ist denn dein Budget ?

3. g3ronim0

g3ronim0 Kbyte

als fürne neue graka brauchste ein neues mainboard (agp gibts eig net gutes)!
    dann kaufste dir für ca 25€ 1GB DDR2-800 RAM bei norskit oda so!
    nen neuer CPU wäre auch nich schlecht!
    und für ca 120€ kriegste schon eine vernünftige graka!

4. Beim Mainboard steh ich total auf der Leitung, hab keine Ahnung was ich mir da kaufen soll. Was würdet ihr mir empfehlen??? (Schmerzgrenze kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß wie viel so was ungefähr kostet)

RAM klingt nicht schlecht, wenn es dann am Schluss nicht zu teuer wird, wird es vielleicht auch ein bisschen mehr RAM geben:D

Ein neuer CPU? Wird sich da was gutes für unter 200 € finden? Intel Core 2 Duo und AMD Athlon 64 X2 ist was für mich? Wäre sehr nett wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet.

GraKas hab ich auch schon ein paar interessante gefunden. Was haltet ihr von Radeon X800 XL, Radeon X850 XT, Geforce 7600 GT, Geforce 7900 GTX? Froogle sagt die wären alle zwischen 80-120 € zu haben.

Und mit all den Sachen hätte ich eigentlich für die nächsten drei, vier Jahre ausgesorgt? (bin halt kein Dauerzocker der sich immer die neuesten Spiele besorgen muss)

mfg

5. g3ronim0

g3ronim0 Kbyte

für ein vernünftiges Mainboard musste schon ca 100€ zahlen!
    ein gutes (was ich selbst auch benutze) ist das GA-965P-DS3P von Gigabyte!

6. g3ronim0

g3ronim0 Kbyte

Nein sicherlich nicht! Die Computerindustrie is derzeit ziemlich schnell! in 3-4 jahren is der rechner schon wieder ein Museumsstück!

7. XPC

XPC Megabyte

Zweiter (und letzter) Versuch:
    wie teuer darf es insgesamt werden ?

8. Danke für eure Mühe. Hab jetzt ein paar Sachen gefunden:

Grafikkarte

AXLE nVidia GeForce 7600 GT 256 MB Grafikkarte 7600GT PCI-Express 256MB (78€)
    oder
    Palit RADEON X850 XT 256MB DDR3 AGP ATI Grafikkarte (80 €)

RAM

Corsair DDR2 2048MB PC667 DDR2-RAM Arbeitsspeicher (2x 1024MB)
    (43€)
    oder
    Kingston ValueRAM DDR2 2048MB (2X1024MB) PC667 Arbeitsspeicher
    (45€)

CPU

Intel Core 2 Duo E6750 Box Conroe CPU Core 2 Duo 2660 MHz Sockel 775 FCLGA 1333 FSB 4096 KB 65 W G0 (170€)

Mainboard

GigaByte GA-965P-DS3 83-108 € (hab mehrere Anbieter, muss noch schauen wer der Beste ist))

Bitte um Verbesserungsvorschläge

lg

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schreib uns doch vorher mal die Amperewerte deines Netzteils ab. Du findest diese auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.
    Wie hoch ist das Budget?
    Du brauchst den PC für Spiele, richtig?

10. XPC

XPC Megabyte

Ich gebe auf -
    viel Glück.

11. @XPC

Naja, mehr als 400 € sollen es nicht werden (ich hoffe du wirst mir weiterhin helfen;) )

Ich schreib mal rein was oben drau steht:

AC Input
    100-120V 6A
    200-240V 4A

Frequency
    47-63 Hz

DC Output
    300W (max.)

Red/+5V/26A
    Orange/+3,3V/26A
    White/-5V/0,8A
    Blue/-12V/0,8A
    Yellow/+12V/20A
    Purpure/+5Vsb/2.5A

Es soll kein reiner Spieler-PC werden, einfach ein Allrounder mit dem man noch eine Zeit lang ordentlich arbeiten und ein gelegentlich problemlos spielen kann (GTA, Battlefield und Co.)

12. XPC

XPC Megabyte

So zu bestellen bei www.hardwareversand.de:

Allein der Preis einer guten Grafikkarte (für einen Gamer-PC) übersteigt bereits dein Budget; das nur mal so zur Klarstellung, in welcher Liga dein PC spielt ...

13. Boss im Block

Vielleicht könnte man noch zu einer spürbar flotteren HD2600XT greifen.

14. XPC

XPC Megabyte

Eine 1950er würde sich auch sehr gut machen - dann sind wir aber bei ~430 Teuros

15. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was aber auch deutlich schneller wäre!

16. XPC

XPC Megabyte

@dudemaster:
    wenn du dein Budget um ca. 10% aufstocken könntest, dann streiche die gewählte Grafikkarte und kaufe DIESE

17. Könnte ich nicht zumindest das Gehäuse und die Festplatte behalten und mir die restlichen Teile einbauen lassen? Vom Speicherplatz her sind für mich die 150 GB genug.

@Boss-Im-Block

Meinst du die Club3D HD2600XT ZeroTherm, 512MB, ATI Radeon 2600XT, PCI-Express?

18. Boss im Block

Nimm eine HD2600XT mit 256MB Speicher. 512MB kann diese Grafikkarte nicht nutzen. Greif ruhig beim günstigsten Hersteller zu.
    Gehäuse kannst du übernehmen, sofern es ein ATX-Modell ist und die Festplatte kannst du auch übernehmen.

19. gene85

gene85 Byte

@OT, bitte beachte, dass du bei der empfohlenen Zusammenstellung des MSI K9N Mainboard nur 1 IDE Kabel hast, also somit nur z.B. 1 IDE HDD und 1 CD/DVD LW anschließen könntest (bzw. 2 IDE HDD oder 2 CD/DVD LWs usw usf.)
    Aber wie ich gesehen habe, hast du eh nur eine HDD und ein CD/DVD LW vom alten System übrig.
    Heutzutage setzt man SATA ein, davon hast auch noch 1 zusätzlich Kabel im Mainboard. ;o)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page