1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Joschagah, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joschagah

Joschagah Kbyte

Hi Leute,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Leider kann ich alleine kaum beurteilen, was bei meinem System am ehesten sinnvoll ist.

Mehr Ram, eine bessere Grafikkarte und wenn ja, welche? Mein Budget liegt bei ca. 100 Euro.

Außerdem kommt mir das Gerät sehr laut vor und ich habe keinen Plan von Lüftern. Ist der verwendete schon ganz gut, oder bekomme ich für wenig Aufwand etwas erheblich leiseres? Wenn ja, was?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Joscha

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. XPC

XPC Megabyte

Kauf dir einen guten CPU-Kühler (Scythe Mugen) sowie gute (leise) Gehäuselüfter (Yate Loon).

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

dann sollte er aber auch noch eine Lüftersteuerung dazukaufen. Schau dazu mal im Sticky unter Silent PC, dort haben Magiceye und ich eine Liste mit Lüftersteuerungen verlinkt.

btw: somit wäre dein PC leiser, aber nicht schneller. Wenn er primär schneller arbeiten soll bzw, Spiele ruckelfrei über den Monitor flimmern sollen, dann kauf die X1950pro.

5. Joschagah

Joschagah Kbyte

Danke für die Antworten.

Ich glaube das mich hauptsächlich die Gehäuselüfter stören, den CPU-Kühler höre ich kaum (sofern ich das beurteilen kann).

Kann ich denn die Gehäuselüfter einfach auswechseln? Damit habe ich wirklich keine Erfahrung. Und woher weiß ich welches Produkt von Yate Loon ich nehmen soll?

Außerdem lieferte AMD so ein "Cool`n Quiet" Program, ist das vergleichbar mit dem was hier angesprochen wurde?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Joschagah

Joschagah Kbyte

8. FlipFlop2005

Die Lüfter sind gut. Die Staubfilter meines Thermaltake Armor möchte ich nicht mehr missen :)

9. Joschagah

Joschagah Kbyte

alles klar, super, danke.

Jetzt weiß ich leider noch nicht wie ich mit "AMD Cool`n Quiet" irgendwas steure. Also es ist installiert, aber Veränderungen kann ich noch nicht feststellen. Muss ich irgendwo manuell einstellen auf wieviel Spannung mein Gerät läuft, oder so was?

10. FlipFlop2005

Nein, aber im BIOS muss es aktiviert werden. Dann senkt der Prozessor bei nichtbelastung (nicht vollast) die Kernspannung und die Taktfrequenz herab. Gleichzeitig regelt das Board bei eingeschalteter Lüfterstuerung durch das Board die Drehzahl des CPU Kühlers.

11. Joschagah

Joschagah Kbyte

So, jetzt habe ich im BIOS eine Funktion aktiviert.
    Sie nennt sich "Smart Q-Fan Function" und ermöglicht mir Einstellungen für den Lüfter und wann er anspringen soll. Es folgen die Daten aus dem BIOS:

Fan Auto Mode, Start Voltage: 5.0V

Fan Auto Mode, Speed Temp: 25 Grad (Celsius)

Fan Auto Mode, Full SPeed Temp: 70 Grad (Celsius)

Außerdem ist die CPU Spannung jetzt niedriger, als früher. Sie liegt bei 1.3000V

Ich habe keine Ahnung, ob das so korrekt eingestellt ist :(

Das Gerät ist viel leiser, auch ohne neue Lüfter!
    Was bleibt ist die leise Furcht etwas kaputt zu machen :bse:

12. Boss im Block

Normalerweise geht dadurch nichts kaputt.

13. Joschagah

Joschagah Kbyte

Jetzt bin ich mal gespannt, ob auch nach solanger Zeit jemand antwortet...

Seit dem die oben genannten Änderungen vorgenommen wurden läuft der Rechner beutend leiser, auch ohne eine manuelle Lüftersteuerung. Allerdings habe ich das Gefühl, als ob der Rechner bei höherer Beanspruchung jetzt hin und wieder hakt! Könnte das an der geringeren Spannung des CPU Kern´s liegen? So das er quasi bei höherer Nutzung erst wieder "umschalten" muss und es dabei vielleicht gelegentlich Schwierigkeiten bzw. dieses kurze Haken gibt? Mir scheint es, als ob diese Aussetzer der Rechenleistung erst seit dem auftreten...

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das kommt daher, weil die Umschaltung auf Volllast etwas träge reagiert. Aber nur zu diesen Zeiten, sonst läuft alles glatt und flüssig? Aber ich habe mir Dein Eingangsposting noch einmal angesehen:
    Damit lassen sich leider keine großen Sprünge machen. Alle gemachten Vorschläge sind angesichts dieser Tatsache Unsinn. Ich gebe Dir den Rat, spare für eine richtige Aufrüstung, denn nach kurzer Zeit wärst Du wieder unzufrieden und das Geld wäre dann sinnlos verbraucht.

15. Joschagah

Joschagah Kbyte

Hallo Horst1,

vielen Dank für deine Antwort. Ansonsten läuft alles flüssig.

Tatsächlich ist mein erster Post mittlerweile überholt. Geld ist momentan zweitrangig. Mir geht es eher darum, für meine Bedürfnisse "sinnvolle" Aufrüstungen zu finden.

Ich brauche kein Highend Gerät, möchte aber alle meine Anwendungen komfortabel nutzen können. Außerdem habe ich Spass daran ab und wann ein neues Teilchen einzubauen - immerhin handelt es sich um den ersten Rechner, den ich selber zusammengebastelt habe ^^

Also wenn du da Tipps hast, gerne.

16. Boss im Block

Wir brauchen trotzdem ein Budget als Anhaltspunkt ;)

17. Joschagah

Joschagah Kbyte

Hmm...

keine Ahnung, Euro 250? 350 Euro? So in dem Dreh würde ich sagen.

18. Boss im Block

19. awsed

awsed Kbyte

gute idee, hat meine empfehlung!

20. Joschagah

Joschagah Kbyte

Ok,

also ich habe verstanden:

neuer Lüfter/Kühlung
    Mainboard
    GraKa und Netzteil. Alles wie oben empfohlen und Leute scheinen das zu empfehlen ^^

Vielen Dank.

Mag jetzt noch jemand ein zwei Sätze (gerne auch mehr) zu den Gründen dahinter schreiben? Das würde mir helfen mein eigenes Verständnis zu erweitern und wäre fein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page