1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Razor10, Jul 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Razor10

Razor10 Kbyte

Hallo Forenmitglieder,

Ich möchte vielleicht meinen Pc für rund 350 Euro aufrüsten und wollte fragen ob es sich überhaupt noch lohnt un dieses system zu investieren.
    Falls ja, was würdet ihr machen (cpu,mainboard,graka etc.)

Das ist mein System:

Prozessor: Amd Athlon 64 3500+

Kühler: Autic fLpinp 64 oda so

Ram: 1,5 Gb (1Gb Infeon und die 512 was ich nicht)

Betriebssystem: Windows XP

Gehäuse: Jet KB-9930

Festplatte: Samsung SP2504c 250Gb

Graka: ASUS EN7300GS/HTD, GeForce 7300 GS

Mainboard: MSI K9VGM-V

Netzteil: Rhos CMP 400 Watt
    +3.3V +5V +12V -12V -5V +5SB COM P-ON PG
    35A 40A 18A 0.8A 0.5A 2A BIK GRN GRY
    XX+5V +33V TOTAL O/P 222W XX+5Vsb= 2.0Axx Build-in

Gruß Razor

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Einsatzzweck?
    Gaming? Wenn ja welche Auflösung?
    Wird wenn wohl auf AMD hinauslaufen bei dem Budget.

3. Razor10

Razor10 Kbyte

Ich spiele und surfe viel, aber ab und zu auch ein bisschen office etc.
    ich habe einen 17 " Bildschirm.

Gruß Razor

4. VaPi

VaPi Kbyte

AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 76,12 €

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 138,15 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 14,22 €
    zusätzlich zu deinem einen 1GB RAM

228,49

Bei 17" reicht eigentlich auch eine 3870. Aber lieber 38 Euro mehr ausgegeben und was zukunftsicheres haben!

Evlt kommt noch ein neues Netzteil drauf. Bin mir nicht ganz sicher , aber deins müsste eigentlich reichen.

Last edited: Jul 5, 2008
  5. Mustang84

Dazu noch ein Corsair 450.
    @to
    Poste mal bitte die genauen Ramdaten.
    it Intel kommts ca. auf 450 inkl. 4GB neuem Ram.

6. VaPi

VaPi Kbyte

dann bräuchte er auch noch ein neues Windows.

Lieber einfach nur nen CPU aufrüsten und ne Graka rein und in sagen wir 2 Jahren dann komplett umrüsten!

7. Razor10

Razor10 Kbyte

Also als cpu nen 5600+ "boxed, ne 4850, n corsair 450 watt und was is jetz mit dem Ram?
    Kann ich nicht 2gb von aeoneon nehmen?

gruß Razor

8. VaPi

VaPi Kbyte

Kannst du machen aber du hast ja schon einmal DDR2 1GB RAM. Kaufst einfach noch einen 2. Riegel und gut ist ;)

Wenn es DDR 667 oder 533 ist würd ich dann allerdings neueren DDR 800 kaufen

9. Razor10

Razor10 Kbyte

Und wenn ich mir die Teile so einzeln bei Hardwareversand bestelle, wo könnte ich dann die Teile von einem Fachmann einbauen lassen... und das auch noch einigermaßen günstig?

Habe jetzt nochmal die teile rausgesucht und überlege es mir nochmal:
    AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 76,12 € 76,12 €
    HIS HD 4850, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 149,80 € 149,80 €
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 29,89 € 59,78 €
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 50,58 € 50,58 €
    Summe: 336,28 €

Gruß Razor

Last edited: Jul 5, 2008
  10. VaPi

VaPi Kbyte

Du könntest eigentlich zu jedem PC-Fachhändler in deiner Umgebung gehen, kost dann halt Geld. Musst dich vorher erkundigen was die wollen.

Nimm die 4850 von CLUB 3D . Die kostet weniger und ist die selbe wie von HIS. Und bedenk wenn du 4 GB RAM nimmst brauchst du ein 64 BIT System um diese voll nutzen zu können!

11. Razor10

Razor10 Kbyte

Dann genügt es doch wenn ich mir 2gb ram kaufe und die 1gb drin lasse.

Gruß razor

12. VaPi

VaPi Kbyte

Ganz genau. Du solltest aber beachten , dass wenn du DDR 667 Speicher drin hast und die 800er holst, der 800er auf 667 runtergetaktet wird!

13. Razor10

Razor10 Kbyte

Der 1gb ram ist 667, dann müsste ich mir wohl 2gb 667 von aeneon holen?

Gruß razor

14. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

du kannst dir auch 800er holen der ist abwärtskompatibel.

Am besten währe es wohl wenn du den 1gig 667er ersetzt, da dieser natürlich nicht so schnell ist

Ich würde auf jedenfall 800er nehmen, falls du später noch mal den 667er ersetzt hasste schon 800er drin

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist nicht so schlimm, wenn das System nur mit DDR2-667-Modulen läuft. Der PC verliert kaum an Leistung. Ich würde dir vorhandenen Module weiterhin benutzen. Denk aber daran, dass du die Speichermodule im Dualchannel laufen lassen solltest!

16. Razor10

Razor10 Kbyte

Noch eine Frage:
    Ist es nicht viel besser einen Lüfter nachzukaufen und die Tray-Version zu nehmen anstatt die "Boxed"- Version??? Oder ist boxed in Punkten wie Lärm etc. auch gut genug?

Gruß Razor

17. Mustang84

Der Boxed wird nach kurzer Zeit recht laut. Würde tendetiell immer einen Extra Kühler holen. Xigmatek 1283 z.B.

18. VaPi

VaPi Kbyte

Ich persönlich finde , dass der boxed Kühler im idle Windows Modus sehr leise ist und man ihn iegentlich so gut wie gar nicht hört. In Spielen dreht er etwas auf und ist hörbar, aber naja wenn ich Spiele kracht es und knallts ja eh an jeder Ecke ,dass man das sowieso nicht hört. Und mit den Temperaturen gibt auch keine Probleme.

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

20. VaPi

VaPi Kbyte

Naja... da wurde auch eine CPU verwendet die kräftig abwärme produziert. Aber nicht alle CPUs haben diese Wirkungsweise! Kommt halt immer drauf an was für eine CPU man installiert. Auf einen alten Quadcore würd ich auch keinen Standard Intel drauf packen. Aber auf einen neueren unübertakteten 45 nm Prozessor geht auch der Boxed. Die Werte in dem Test sind extrem Werte. Aber im Endeffekt muss doch jeder selber entscheiden ob er sich nen leiser kühler kaufen will oder nicht. In Spielen ist das eh Wurst da dort die Graka eh mindst 35 db erreicht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page