1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rasmu, Feb 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rasmu

Rasmu Kbyte

Hier erstmal mein jetziger PC:
    AMD Athlon 3500+ mit 2.2GHz im moment auf 2.3GHz übertaktet
    2 X 512MB DDR 400MHz
    200GB Festplatte
    Nvidia Geforce 8400 GS 256MB ONBoard und 512 Shared von XFX
    und sonst noch mit extra Lüfter im Gehäuse
    Betriebssystem Windows XP

so jetzt brauche ich Rat,
    möchte meinen PC aufrüsten und wollte mal fragen ob sich das lohnt bei dem pc??
    einen neuen, kann ich mir kaum leisten, da ich noch schüler bin, habe ich ca. 200€ zur verfügung
    habe gehört der AMD PHENOM X3 wäre gut zum aufrüsten von AMD Systemen und würde knapp 85€ kosten, was meint ihr??
    und wie siehts mit Ram aus?? sollte ich auf ddr2 umsteigen?? und wieviel ram kann xp eigentlich max. verarbeiten??

danke schonmal im voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du wirst eher 400-500€ brauchen, um effektiv aufrüsten zu können, denn es wird so ziemlich alles, bis auf Gehäuse (ohne Netzteil) und Laufwerke ausgetauscht werden müssen.

3. Rasmu

Rasmu Kbyte

muss wirklich alles neu kaufen??
    ich meine festplatte zb und die hauptplatine kann ich doch beibehalten oder??

4. deoroller

Die Hauptplatine (Mainboard) hat den veralteten Sockel 939, DDR-RAM ist ein vielfaches teuerer als DDR2-RAM, so dass man gleich auf den anderen RAM umsteigen kann.
    Festplatte kannst du behalten, aber das spart kaum 50€.
    Guck dir mal den Sticky mit den Beispielkonfigurationen an.
    Wenn du einen komplett neuen PC kaufst, kannst du den alten wenigstens als Ganzes verkaufen und kriegst so noch ein paar Euros. Auf ca. 150€ schätze ich den Erlös.

5. Rasmu

Rasmu Kbyte

könnte mir jemand vllt auflisten, was ich alles aufrüsten müsste??
    und wieviel die einzelnen teile kosten??

6. deoroller

7. Rasmu

Rasmu Kbyte

das sind aber alles komplettsysteme

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, es sind keine Komplettsysteme.

Behalte meinetwegen:
    - Festplatte
    - ATX-Gehäuse
    - DVD-ROM/-Brenner

Den Rest müsstest du neu kaufen. Ich denke nicht, dass dein Netzteil stark genug für den neuen PC ist.

9. jamal D.

jamal D. Byte

Bin der gleichen meinung netzteil wird überlastet und verursacht zum schluss auch noch ein kurzschluss Achtung!!![​IMG][​IMG][​IMG]

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    welche Anwendungen od. Spiele soll der Pc den bewerkstelligen können od. für welche ist der alte zu schwach weil ich persöhnlich rüste nur auf wenns irgendwo zwickt und nicht weil ich Geld und Laune dazu habe.Für die neuesten Spiele zb. kommst mit 200 Euro wie die Vorredener schon sagten nie und nimmer aus und in dein jetziges System darfst nichts mehr investtieren was du verwenden kannst hat der Boss schon aufgezählt.

11. Rasmu

Rasmu Kbyte

naja will jetzt nicht unbedingt crysis oder so zocken, aber cod4 oder so sollte schon laufen bei mittleren details und 1280x1024 und kp im mom läuft auf dem pc gerade mal so sacred 2 bei niedrigsten details und 1024x768

12. Rasmu

Rasmu Kbyte

ach und wegen hauptplatine/motherboard kann ich das nicht verwenden?? auf dem 939 sollte doch athlon x2 oder phenom passen oder nicht??

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

auf dein Mainboard passt nur mehr das was es hier gibt sonst gibt es nichts mehr auf dem Markt was besser ist als du jetzt hast und das bringt nicht viel.http://computer.shop.ebay.at/items/...acatZ3671QQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282
    Phenoms benötigen Am2+Sockel es gibt keine für Sockel 939.
    würde in dein altes System nichts mehr investtieren sondern sparren für ein neues
    habe dir mal was zusammengestellt ist aber auch nicht für die allerhöchsten Auflösungen und das Mainboard nicht auf einen Phenom aufrüstbar sonst wirds wieder teurer nur das du mal siehst mit welchen Butget du rechnen musst.

Summe: 343,92 €
    MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 50,57 €
    AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
    sofort lieferbar 71,79 €
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    sofort lieferbar 13,89 €
    2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 39,00 €
    XFX GF 9800GT 670M 512MB DDR3 DUAL DVI, PCI-Express
    sofort lieferbar 108,60 €
    BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
    sofort lieferbar 60,07 €
    das wäre für deine Anwendungen und Vorstellungen zurzeit ausreichend.

Last edited: Feb 8, 2009
  14. Rasmu

Rasmu Kbyte

hmm sieht doch ordentlich aus, grafikkarte hatte ich an die ATI Radeon HD 4830 gedacht

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ja von mir aus

Preis : 92,23 €
    Powercolor HD4830 512MB GDDR3, PCI-Express
    sofort lieferbar 92,23 €

16. Rasmu

Rasmu Kbyte

nochma 16€ gespart und die soll ja auch besser sein als die 9800??

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

nö ...........

18. Rasmu

Rasmu Kbyte

laut gamestar 12/08 läuft cod4 mit der radeon hd 4830 flüssiger als mit der 9800 und ist außerdem leiser..

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

20. Rasmu

Rasmu Kbyte

hmm ok aber ich denke mal für nen 17" mit 1280x1024 sollte die radeon auch ausreichen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page