1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dragan421, Jan 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragan421

dragan421 Byte

Hallo,
    mein pc-system ist mittlerweile etwas älter gewordne und ich bin mir nicht sicher ob ich aufrüsten soll, oder ob ein neuer pc her soll.

was ich in erster linie mit dem pc mache:
    internet
    musik
    hd filme (filme in 1080p ruckeln öfters mal)
    games zocken, das aber mittlerweile weniger, aber ich habe eigentlich vor wieder öfters zu spielen

außerdem hole ich mir demnächst noch einen 24-27" monitor dazu

wieviel würde ich bezahlen müssen um mit meinem jetzigen mainboard eine starke konfiguration zu haben und wie groß wäre der unterschied zu z.b. einem 400-500€ pc?

2. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Schreib uns doch erstmal genau, was überhaupt dein alter Computer für ein Mainboard usw hat ;) ohne diese Angabe ist es ziemlich schwierig mit Empfehlungen :D

3. dragan421

dragan421 Byte

steht alles unter "mein system" unter meinem namen.

aber hier:

Mainboard
    MS-7360
    Prozessor
    Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz
    Grafikkarte
    NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
    RAM
    2x Team Group Team Value 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
    Soundkarte
    Realktek HD Audiooutput
    Betriebssystem
    Windows 7 -> kann ich als student kostenlos auf 64bit aufrüsten
    Monitor Acer X203H wird durch einen 24-27 zoll monitor ersetzt

4. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Gut das habe ich jetzt nicht gewusst es ist aber immer schöner wenn die Daten nochmal in einem Post auf einem Blick ersichtlich sind. Wenn du sagst du willst wohl bald wieder mehr Spielen was willst du spielen können und in welcher Qualität?

5. dragan421

dragan421 Byte

ich würde schon gerne auf voller auflösung mit dem zukünftigen monitor(wie gesagt, 24-27") spielen. ich würde z.b. gerne mit battlefield 3 anfangen und das auch flüssig in einer schönen optik spielen.

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ein Sockel775 System noch aufzurüsten lohnt nicht mehr.
    Ich würde die Laufwerke, Gehäuse und Netzteil behalten, sofern die Teile tauglich sind, insbesondere zum Netzteil solltest du mal Angaben machen.

Wie sieht dein Budget aus?

Möchtest du übertakten?

7. dragan421

dragan421 Byte

woher bekomme ich informationen zum netzteil? ich habe everest installiert, finde dort grad nichts. anonsten kann ich das gehäuse sowie dvd-laufwerk verwenden.

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hat das DVD-LW denn SATA oder noch IDE? Bei IDE könnte es ein Problem geben, dass haben nur noch einige neue Boards.

Für Infos zum Netzteil musst du nach einem Aufkleber darauf suchen und dann am besten die Bezeichnung posten.

Meine übrigen Fragen aus Post#6 solltest du auch noch beantworten.

9. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Also ich würde sagen, wenn du die Spiele dann in Full HD, was sicherlich dein neuer Bildschirm kann in zu mindestens guten Details spielen willst wird wohl eine Neuanschaffung nötig sein. Die erste Sache ist der RAM du besitzt inmoment 2GB. Nötig wären dann 4 GB RAM. 2 GB RAM kostet aber schon genauso viel wie vom neuen DDR3 RAM 8 GB.Dein Mainboard hat den Sockel 775. Auch wenn du dir hierfür einen der besten CPU's holen würdest für den Sockel 775 wie der Quadcore 9550 ist er Leistungsmäßig schon nicht mehr aktuell genug. Es wäre meiner Meinung nicht möglichin Full HD mit guter Grafik BF3 zu spielen. Dann wäre da noch die Grafikkarte, die müsste ohnehin neu und bevor ich jetzt weiter mache, würde ich klar einen neuen Computer empfehlen. Jedoch kanst du Geld sparen indem du dein altes Gehäuse,Festplatten,Laufwerke weiter benutzt sowie wenn möglich dein Netzteil (Bitte genaues Posten denke wird zu Schwach sein für die neue Grafikkarte) und einfach ein neues Mainboard,CPU,RAM und Grafikkarte kaufst da kommst du dann mit 400 euro auch hin und kanst in FULL HD spielen. Außerdem wäre es in deim Budget.

10. dragan421

dragan421 Byte

also den pc würde ich mir auch erst in 1.5 -2.5 monaten kaufen, nur zur info.
    würde es sich nur um eine aufrüstung halten auch früher, aber ich muss mit den finanzen mal schauen, da ich mir auch andere sachen kaufen will.
    wieviel muss man denn ungefähr ausgeben, um auch in naher zukunft (4 jahre ca) einen aufrüstfähigen/für spiele benutzbaren pc zu haben?

übertakten will ich nicht
    und auf dem netzteil steht, 230V. 430W. welche informationen brauchst du noch?

11. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Der Q9550 würde BF3 locker mit "Full HD" und hohen Details schaffen, bloß kostet der Q9550 neu kaum weniger bzw sogar mehr als ein I5-2400.

Edit: Dann solltest du kurz davor nochmal hier nachfragen, da sich in 2 Monaten schon einiges ändern kann.

Das sind keine eindeutigen Infos zum Netzteil, da müsste eine Bezeichnung draufstehen, z.B. FSP350, ATX300 oder sowas in der Art.

Last edited: Jan 14, 2012
  12. dragan421

dragan421 Byte

angeschlossen habe ich einen plextor px-716a, dieser hat einen IDE anschluss

musste etwas genauer schauen:
    vp-430W(p/pfc)

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

14. dragan421

dragan421 Byte

hier mal ein bild

Attached Files:

15. Boss im Block

16. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Marke wäre noch wichtig

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das ist Coba/Intertech, die Dinger taugen nix ;)

@TO: Theoretisch kannst du das mit dem NT mal probieren, aber du solltest auf jeden Fall die Spannungen im Auge behalten, am besten aber gleich ein neues.

18. dragan421

dragan421 Byte

Also vielen dank für eure tipps, dann werde ich mir in 2 monaten wohl doch ein neues system zulegen.
    wichtiger ist aber erstmal ein neuer monitor. (wenn wir schon dabei sind ;))
    könnt ihr mir einen empfehlen?
    größe: 24"
    hauptsächlich office anwendungen, internet sowie filme. optimal wäre, wenn ich mit dem monitor auch fernsehen kann. oder ist es günstiger/qualitativ besser wenn man einen normalen monitor kauft und dazu eine tv-karte?
    preis sollte bei 200-300 liegen.

19. Boss im Block

Hab ja extra den Intel Dualcore genommen. Der zieht so gut wie gar nix vom Netzteil. Probieren würde ichs schon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page