1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hallenyoyo, Mar 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

Da ich meinen PC vor ca 5 Jahren gekauft hab, bräuchte ich mal wieder etwas stärkere Komponenten, da ich aber selber nicht so viel Ahnung hab welche Grafikkarte z.b. zu welche System passt frag ich hier Lieber mal nach :D

Mein Aktuelles System

- Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3GHz

- Mainboard / Chipsatz: P5N-E SLI

- Arbeitsspeicher: 1* Kingston 2GB 800MHz DDR2 und 2* Team Elite 1024MB 800MHz DDR2

- Grafikkarte: ZOTAC GTX470 1280MB 320BIT DDR5

- ATX-Gehäuse: NZXT Lexa Alu Tower ( http://www.tomshardware.de/nzxt-lexa-alu-tower-eleganter-schoenling,testberichte-1322.html )

- Netzteils: Silent ProM 700W die 12V Leiste hat max. 50A

- Auflösung 1920*1080 (hab noch ein 2. Monitor mit 1280*1024 dran, das ist nur der 2.Bildschirm)

- Windows 7 Home Premium Home Edition 64 Bit Servicpack 1

Soweit ich denke passen die Grafikkarte,das Gehäuse, Netzteil (Monitor) und Betriebssystem auf jeden fall noch. (Grafikkarte und Netzteil sind relativ Neu)

Ich würde gern vor allem die CPU und RAM neu kaufen (bringt glaube ich am meisten), sowie eine SSD Festplatte mit min. 128GB. (dadurch brauch ich ja warscheinlich noch n neues Motherboard)

Benutz den PC hauptsächlich zum Spielen, aber brauch jetzt auch nicht unbedingt Crysis 3 auf Ultra Extream HD bei 60fps ^. Was mich an meinem aktuellen System aber vorallem nervt ist der Geräuschpegel. Ich vermute es liegt am CPU Kühler (die ich ja soweiso Tauschen werde).

Meine Frage jetzt welche Komponenten passen zu diesem System und mit was für einem Preis muss ich ca. rechnen?

Hoffe ihr Könnt mir Helfen :D

Last edited: Mar 2, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Intel Pentium III Xeon, 3000MHz

Das ist wahrscheinlich nicht die korrekte Bezeichnung der CPU.
    Wenn du noch Everest Home Edition 2.20 benutzt, dann nimm etwas neueres. www.cpu-z.de reicht schon.
    Sockel 775 würde ich nicht mehr aufrüsten, denn die Quadcores sind kaum noch neu zu kriegen und auch nicht besonders schnell.

Das ist eine Option:

Intel Core i5-3350P
    Alternativ: Intel Core i5-3470 oder Intel Core i5-3570K (zum Übertakten geeignet)

Xigmatek Gaia
    Alternativ: Thermalright True Spirit Rev. A oder EKL Alpenföhn Brocken
    Kühlerhöhe beachten, damit er ins Gehäuse passt. Man kann es auch bei der CPU mitgelieferten Boxed Kühler belassen, wenn nicht übertaktet wird.

Gigabyte GA-H77-D3H
    Alternativ: MSI Z77A-G43 (bei i5-3570K) oder Gigabyte GA-B75M-D3H

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

SSD kann man gleich eine mit 256GB nehmen.
    http://geizhals.at/de/samsung_ssd_840_pro_series_256gb_mz-7pd256bw_a841490.html

edit: Für die 2,5" SSD braucht man noch einen Rahmen/Schienen, damit man sie in einen 3,5" Einbaueplatz im Gehäuse einbauen kann.
    http://geizhals.at/de/akasa_ssd_mounting_kit_ak-mx010_a598514.html oder http://geizhals.at/de/delock_18026_a720075.html oder http://geizhals.at/de/digitus_da-70431_a662171.html

Last edited: Mar 2, 2013
  3. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

haha stimmt hätte mir selbst auffallen müssen (bin wohl schon ein bischen müde :D) ist Intel Core 2 Duo E8400 3GHz (ich änder gleich noch die beschreibung)

schonmal danke kuck mir mal die Teile an

4. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

um später den PC nochmal aufzurüsten welches Motherboard ist da am besten oder sind die gleichgut.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. Alle gleich.
    2. Bei der nächsten CPU-Generation ändert Intel eh wieder den Sockel..

6. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

Mein neues System

- Prozessor: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

- Mainboard / Chipsatz: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155

- Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

- Grafikkarte: ZOTAC GTX470 1280MB 320BIT DDR5

- ATX-Gehäuse: NZXT Lexa Alu Tower ( http://www.tomshardware.de/nzxt-lexa...chte-1322.html )

- Netzteils: Silent ProM 700W die 12V Leiste hat max. 50A

- Auflösung 1920*1080 (hab noch ein 2. Monitor mit 1280*1024 dran, das ist nur der 2.Bildschirm)

- Windows 7 Home Premium Home Edition 64 Bit Servicpack 1

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
    Akasa AK-MX010 Halterahmen für 2,5" (6,35

Wenn niemand was dagegen hat bestell ich heute um 24 uhr :D (Versandkosten entfallen?

Vielen Dank an alle vor allem an "deoroller"

7. deoroller

Das sieht gut aus. Die Versandkosten wären für mich kein Grund zum Warten. Manche Artikel können dafür kurzfristig teurer sein.

8. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

bin mit meinem system jetzt weitestgehen zufrieden.
    Will jetzt nurnoch wissen wieviel so ein neuer CPU kühler bringt wird der PC dann wirklich bei Spielen leiser oder bringt er nur eine kleine verbesserung?

9. deoroller

Ist die GTX470 nicht lauter als der Boxed Lüfter der CPU bei Höchstleistung?

10. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

ok ok du hast mal wieder recht^^ (sollte vllt bevor ich fragen stell lieber nochmal nachschauen^^)

war nur so das die letzten letzten tage mein PC zwar nichtmehr laut war, aber die Spiele auch nichtmehr flüssig liefen haben dann mal gekuckt und dann ist mit aufgefallen, dass der CPU lüfter nicht läuft weil sich eins seiner Leitungen verfangen hat.^^

Hab ihn also wieder "befreit" und dannach war auch wieder alles beim alten (PC laut aber läuft flüssig).

meine Schlussfolgerung CPU Lüfter = Laut

war aber wohl er so das die CPU dadurch nicht auf voller leistung lief und die Grafikkarte dadurch auch nicht so viel zu tuhen hatte^^

ok andere frage wie kann ich auser mit Wasserkühlung (der PC soll auch mal transpotiert werden) die Grafikkarte besser kühlen (hilft es schon was das case wegzumachen?

(hab mit einem Progamm die Lüfter beobachtet die Grafikkarte wird halt auch so 88°C = 3500rpm bis 92°C = 4500rpm warm bzw Laut)

11. deoroller

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Evtl. hilft es auch schon, den Kühler der Grafikkarte mal gründlich von Staub zu befreien.
    Aber die GTX470 ist schon ein elender Stromfresser, leise wird die nur mit einem Monsterkühler.

13. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

Es sind drei Lüfter eingebaut hinten,oben und an der Seite also währe unten noch platz (dort wo die Grafikkarte hinbläst)

bei den neuen Lüfter weis ich nicht ob sich das für mich lohnt, da zumindestens der Zalman VF3000F zwar perfekt an die Grafikkarte angepasst ist, aber später nicht an eine neue Grafikkarte angeschraubt werden kann.

Nuja muss ich wohl selbst entscheinden^^

14. Boss im Block

15. deoroller

16. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

Ok anderer ansatz neue Grafikkarte in Form einer gtx 470,

oder ist dann die Grafikkarte wieder zu gut für den rest des Systems?^^

Man merkt es vielleicht ich bin nicht gerade sicher was ich machen soll xD

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das mußt Du mal näher erläutern.

18. Boss im Block

19. Hallenyoyo

Hallenyoyo Byte

ups hab mich verschrieben ^^ ich meine GTX 670 ;D

ich erklär mal was ich mir dabei denke^^ statt mir für meine aktuelle Grafikkarte noch eine neue Lüftung zu kaufen, denk ich darüber anch gleich aufzurüsten (falls diese Grafikkarte dann auch zulaut ist loht sich der neue Lüfter wenigstens),
    die GTX 670 ist bei den Vergleichen soweit ich gesehen hab relativ weit oben und dabeie nicht ganz so teuer :D

20. Boss im Block

Du scheinst das Geld zu haben. Na dann los.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page