1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Noisi, Nov 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noisi

Noisi Byte

Moin,
    da meine PS4 kaputt ankam habe ich mich nun entschieden doch meinen PC aufzurüsten, bin bei dem PC-Gaming aber leider nicht mehr Up-to-date und würde gerne wissen was ich aufrüsten muss um alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen in 1920x1080 zu zocken, möglichst auch ein wenig zukunftssicher. Zudem sollte er auch ne ganze Ecke leiser werden, (jetzt ist es er einfach zu laut) am besten so leise wie möglich. Budget liegt erstmal so zwischen 300-400 € aber das ist erstmal nicht so wichtig. Hier meine jetzigen Komponenten:

Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte G-Skill PC3-10667U CL9
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
    Kühler: Cooler Master Hyper TX3
    Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
    Grafikkarte: Sapphire HD 6970 2GB GDDR5 PCI-Express
    Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
    Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001
    Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX
    Mainboard: MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG Noisi

Last edited: Nov 30, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Noisi

Noisi Byte

Danke schonmal für den Grafikkartentipp. Ist der Arbeitsspeicher auch noch ausreichend?? Ist ja schon relativ alt. Wofür benötige ich die SSD, bzw. was bringt diese ausser schnellere Ladezeiten, Bootzeiten ( welche für mich nicht relevant sind). Was kann ich für geringe Lautstärke am besten tun, liegt dies an meinem jetzigen Kühler oder ist meine Grafikkarte so laut?

4. deoroller

Das Alter des DDR3-RAM ist egal. 8GB reichen auch noch heute.
    Eine SSD braucht man ab dem Zeitpunkt, an dem man eine im PC hat. Das kann dir jeder bestätigen, der mal eine gekauft hat.
    Mit Sicherheit ist das Netzteil leise. Die HD 6970 sind als laut bekannt.
    Das müsstest du doch auch hören.

5. Noisi

Noisi Byte

Ja, höre das sicherlich, war mir nur nicht sicher woran es genau liegt. Werde denn wohl die r9 280x kaufen, dachte eigentlich auch noch an einen neuen Kühler, aber scheint wohl nicht notwendig zu sein?

6. deoroller

Wenn die Leistung reicht, warum nicht?

7. Noisi

Noisi Byte

Muss den Thread nochmal ausgraben weil ich mir damals keine neue Karte geholt habe, wollte mir heute diese Karte hier bestellen:

Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Mit dem Netzteil wird es wohl Probleme geben oder? Hättet ihr sonst vllt gleich eine möglichst kostengünstige alternative parat? Andererseits hab ich auch schon gelesen von Leuten die diese Karte haben das selbe Netzteil habe und diese Problemlos damit läuft. Weiss auch nicht genau was mein Rechner sonst an Strom ziehtl, habe keine Ahnung von der Materie, wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet. Danke schonmal

Last edited: Jul 20, 2014
  8. deoroller

Das E8-CM-480W reicht weiterhin. Es ist mindestens so leistungsfähig wie das E9-450W (beide haben 420 Watt bei 12 Volt), das mit der R9 290 auch gut harmoniert.
    Demnächst kommt die neue E10-Serie raus und bis dahin wird es sicher halten. ;)

Das hat auch hier geklappt.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1358757

Last edited: Jul 20, 2014
  9. Noisi

Noisi Byte

Ok, danke für die Antwort. Denn brauch ich mir ja erstmal um ein neues Netzteil keine Sorgen zu machen und freue mich auf die neue Karte.

10. deoroller

Du hast ja das Xigmatek Midgard Gehäuse.
    Das wird ganz knapp, da es die Grafikkartenlänge auf 30,5 cm limitiert und die R9 290 auch so lang ist.
    http://www.computerbase.de/2009-09/test-xigmatek-midgard/3/
    Da die Stromanschlüsse seitlich sind, wird dann immer noch ein Blatt Papier dazwischen passen. ;)

11. Noisi

Noisi Byte

Ja ich weiss, hauptsache es passt irgendwie und wenn nicht denn wirds passend gemacht;)

12. Noisi

Noisi Byte

So habe die Karte nun drinne und es läuft auch eigentlich alles bestens. die Karte hätte aber wirklich keinen mm größer sein dürfen, hätte sonst nicht gepasst war so schon ziemlich fummelig. Allerdings ist mir endlich klar geworden warum mein PC ständig so laut war und zwar funktioniert der hintere Gehäuselüfter nicht:( Habe im Bios schon rumgeschaut aber nichts gefunden und hab leider auch nicht viel Ahnung davon, ich weiss das ist jetzt etwas off topic aber hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

edit: gerade mal bei offenem Gehäuse nachgeschaut, der vordere bewegt sich auch nicht. Gerade mal die angepeilte CPU Temperatur auf 40 Grad gesetzt um zu schauen um dann die beiden anderen anspringen aber Fehlanzeige. Hab bei Sys-Fan 1 und 2 beide jeweils auf 100 % gerade mal gestellt. Tut sich leider überhaupt nichts. Hat sich erledigt, Lüftersteuerung ist kaputt hab sie nun direkt ans Mainboard rangeklemmt und siehe da, sie laufen. Kann man das so belassen oder wäre ne neue Lüftersteuerung notwendig?

Last edited: Jul 22, 2014
  13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn die Lüfter nicht zu laut sind, dann lass es so.

14. deoroller

Das Mainboard hat 4x 3-Pin Lüfteranschlüsse. Da wird doch wohl etwas regelbar sein.

15. Noisi

Noisi Byte

Also hab sie nun am Sys_fan2 dran. Habe sie im Bios auf mindestens 25% gestellt, weniger geht leider nicht, ist nun etwas lauter aber beim zocken beispielsweise bleibt es auch gleich. Also 100x besser als vorhher. Die Lautstärke kann vielleicht auch an der momentanen Hitze liegen. Regelt das Mainboard eigentlich die Gehäuselüfter nun selbst oder bleiben sie konstant bei 25%? Wäre ja etwas schlecht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page