1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ChriscrossFC, Oct 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Liebe Community
    Ich habe meinen Computer wieder in Betrieb genommen und gemerkt dass er bei den neusten Spielen nicht mehr mithalten kann. Nun will ich ihn wieder Aufrüsten leider weiß ich nicht wo ich da anfangen soll :S
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Betriebssystem: Win7 64bit
    Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 (4x 3.2Ghz)
    Grafikkarte: Geforce GTX 660 OC version
    Motherboard: ASRock N68C-GS FX AM3+
    Arbeitspeicher: 2x 2gb ddr2
    -500gb festplatte HDD - MS-Tech 550 Watt Netzteil

Für eure mühe schon mal ein GROßES DANKESCHÖÖN!

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie viel darf's denn Kosten?

3. Ich möchte nur wissen wo ich anfangen soll
    hab schon mitbekommen das mein motherboard eine große schwachstelle ist.
    aber wenn ich mir ein neues hole muss ich ja wahrscheinlich auch einen neuen prozessor und ram kaufen
    meint ihr ist es das richtige?

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womöglich bringt der Phenom II X4 955 (125 Watt TDP) im ASRock N68C-GS FX AM3+ gar nicht seine typische Leistung, weil in der CPU Support List CPUs bis maximal 95 Watt TDP stehen.
    Das deutet auf zu schwache Spannungswandler hin. Das Mainboard hat auch nur einen 4-Pin Stecker für die CPU.
    Eine R9 280 wird dann vermutlich in dem Mainboard enttäuschen, wegen mangelnder CPU Leistung.
    Ich hatte mich schon gewundert, dass mit der GTX660OC bei neuen Spielen der Ofen aus ist. Da kann man zumindest mit reduzierten Einstellungen noch jedes Spiel laufen lassen. Also das Mainboard würde ich auch nicht weiter aufrüsten. Man kann zwar mit besserer Mainboardkühlung versuchen, der CPU auf die Sprünge zu helfen, aber was gescheites ist das Asrock Board nicht.
    Das bescheidenen Netzteil kann auch etwas damit zu tun haben. Es ist aber nur eine weitere Baustelle in der Verkettung unglücklicher Umstände. ;)

Last edited: Oct 30, 2014
  6. Danke für deine Einschätzung so habe ich es mir auch gedacht nur kenne ich mich zu wenig aus um mir da sicher zu sein.
    Ich werde mir nun ein neues Motherboard und dazu ddr3 speicher holen das erst mal mit dem Netzteil meines Kollegen ausprobieren und mich dann wieder melden :D!

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn schon das Board und später evl. auch die CPU gewechselt wird, würde ich Nägel mit Köpfen machen und auf ein Intel System setzen.
    Das ist zukunftssicherer als ein AMS System und nicht viel teurer.
    In einem Gaming Rechner wird eine AMD CPU immer hinterher laufen. Besonders wenn eine leistungsfähige Grafikkarte eingesetzt wird.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine Frage des Budgets ;) Der TO hat ja bisher keine Zahl genannt.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja das stimmt, deshalb habe ich in Post 2 danach gefragt.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für das Mainboard kann man noch 20€ kriegen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Es hat eine Besonderheit: Man kann DDR2 oder DDR3-RAM benutzen.
    Bei einer FX-CPU kommt dann aber das böse Erwachen mit DDR2, weil die CPU nur den Speichercontroller für DDR3-RAM hat.
    Eine AM3-CPU hat Speichercontroller für DDR2 und DDR3-RAM. Da funktionierte der DDR2-RAM noch.
    Das ist eine Falle, in die schon so mancher getappt ist. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page