1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GrizzlyOnFire, Jan 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

Mein PC hat schon wieder einige Jahre auf dem Buckel und kommt bei den aktuellen Spielen deutlich an seine Grenzen.
    Der Taskmanager behauptet: CPU und RAM arbeiten meistens zwischen 60-70%(also beim Zocken DA: Inquisition auf nahezu Minimum Einstellungen). Sind CPU und RAM überhaupt von den Grafikeinstellungen stark betroffen?
    Da ich mich jetzt länger nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt habe (Alle 5 Jahre oder so^^) wollt ich mal Fragen was ihr mir so empfehlen würdet

1.: Meint ihr CPU und Mainboard sind noch ausreichend? Wollte eigentlich nicht das ganze System austauschen.
    2.: RAM --> Habe darüber nachgedacht nochmal 2 Riegel desselben Typs einzubauen. Sinnvoll oder übertrieben? (vlt. nur 2 X 2GB zusätzlich? Sonst identische Werte natürlich)
    3.: Graka --> Macht SLI/CF mit noch einmal der selben GraKa sinn? Oder besser eine einzelne Neue? Welches Modell würdet ihr empfehlen (ca 250€-300€ Maximum)

Momentan verbaut: (Keine Ahnung warum die GraKa da 2 mal angezeigt wird... Ich versichere euch da ist nur eine drinnen^^)
    Vielen Dank für die Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8GB RAM reichen aus. Mehr braucht auch ein neuer Gaming PC nicht.
    Eine HD5770 ist aber eine langsame Grafikkarte.
    Der Phenom II X4 kann noch eine R9 280 vertragen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Danke erstmal für die Empfehlungen @deoroller und Boss im Block.
    deoroller: Wenn du sagst:"Der Phenom II X4 kann noch eine R9 280 vertragen" heißt das mehr macht keinen Sinn weil der Prozessor keine größere bedienen kann oder die Schafft alles Aktuelle problemlos?
    Die Schlechte Leistung ist mir eben wie beschrieben aktuell bei Dragon Age: Inquisition aufgefallen aber ich will ja auch andere jetzt aktuelle Spiele wie Far Cry 4 auf maximalen/hohen Einstellungen spielen können.

Was ich noch vergessen hab (schande über mich ich) Haben die Grafikkarten auch HDCP drauf? Ich Stream öfter mal über Prime Filme und die kommen dann von PC zu TV über HDMI nicht auf HD an wenn ich die Anzeige auf den TV erweitere/komplett anzeige.
    Und 2 DVI Ausgänge sollten es schon sein

Last edited: Jan 13, 2015
  5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Sapphire müsste passen. HDCP ist natürlich dabei. Über HDMI ja sowieso.

Der 955 BE reicht in Far Cry 4 noch für hohe Einstellungen. In AC: Unity siehts natürlich nicht so gut aus.

http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/artikel/far_cry_4_im_technik_check,49167,3080455.html

6. ok danke!
    Und wenn ich jetzt das mit meiner Frau hart ausgehandelte Budget einhalten will und auf eine R9 280X oder gar R9-290 anschaffe, wäre das dann bei meinem Akteullen System wie Perlen vor die Säue oder könnte die CPU die GraKa noch auslasten?

Last edited: Jan 13, 2015
  7. deoroller

Die R9 290 wäre wirklich Perlen vor die Säue geworfen, außer das Mainboard mit CPU wird in naher Zukunft auch noch getauscht.
    Das ASRock 880G Extreme3 keine starken AM3+ CPU unterstützt.
    95 Watt FX sind zwar möglich, aber wird man die wohl nicht übertakten können.
    http://www.asrock.com/mb/AMD/880G Extreme3/?cat=CPU

8. Ok gut dann fällt die 290 raus, Mainboard und CPU wollt ich eigentlich erst austauschen wenn die wirklich an ihre Grenzen kommen, aber der Task Manager behauptet da wäre noch gut Luft nach oben.

Also letzter Vergleich dann hör ich auf euch zu nerven^^

R9 280 VS R9 280X
    (Bei diesem System) Nutzbar/Spürbar besser oder Geldverschwendung für minimale Verbesserung der X-Verson gegenüber der normalen Version?

9. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page